Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Die A4Tech V5 habe ich auch heute bekommen und ne kurze Runde BF4 gezockt.

Form finde ich super. Wird nach vorne schön schmal mit lang gezogenen Mausknöpfen. Oben etwas glatt. Wenn es rauher gewesen wäre, wäre sie perfekt.

Knöpfen gehen leicht gängig, ebenso das Mausrad.
Die erste Daumentaste liegt für mich etwas zu weit vorne. Muss man min. umgreifen. Ist aber kein Problem.
Laser arbeitet präzise und einwandfrei.
Einen eigener Dpi Schalter wäre super gewesen. Jetzt muss man zweimal auf die Taste 1 klicken, dann blinkt das Mausrad und dann mit dem Mausrad scrollen. Finde ich nicht so intuitiv aber ich brauche das eh weniger.
Zum snipern hält man das Mausrad gedrückt. Habe ich noch nicht ausprobiert. Frage mich nur wie man gleichzeitig das Mausrad halten will und dann mit linker Maustaste feuert?

Naja alles in allen bis jetzt für 25€ bei Ebay ein Schnapper. Mal sehen was der Langzeittest bringt.

Mach demnächst noch ein paar Fotos im Vergleich mit der G400, wenn es jemanden interessiert.
 
Ok, hab mir die G400s jetzt bestellt, in der Hoffnung, das ich damit endlich zufrieden bin^^
 
Hallo zusammen!

Besonders an W0ll3 und JackA$$. Ich habe mich nun nach Jahren registriert, und zwar hauptsächlich aus dem Grund, weil ich ein Fan der genannten User bin. Die Beiträge besagter User machen auf mich einen höchst engagierten und kompetenten Eindruck.

Doch genug des Ärschekriechens, kommen wir zu meinem Anliegen:
Etwas zu meiner Geschichte: Ich spiele seit ca. 1998 competetive* PC-Spiele, mit Fokus auf Egoshooter.
(*Ich würde mich selbst nicht als professionellen Spieler bezeichnen, habe aber einige ernste Angebote auf Länderebene bekommen und aus priv. Gründen abgelehnt.)
Ich bin sehr wählerisch und habe mittlerweile schon derart viele Mäuse und Tastaturen durchprobiert, und derart viele Jahre damit verbracht, Forenthreads, Tests, Herstellerdaten, Produktinformationen, Langzeiterfahrungsberichte usw zu lesen, nur um die !für mich! "perfekten" Peripheriegeräte zu finden.
(Ich könnte mein Leben schon lange per YouTube-Testvideokanal finanzieren, aber dazu bin ich zu scheu. ^^)
Momentan nutze ich eine G700s, eine CM Storm Sentinel Advance II(auf Steelseries 9HD), ein Logitech G710+ und das Microsoft Arc Keyboard.
Tatsächlich kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Erste Frage an W0ll3:
Ich habe nie so recht verstanden, weshalb die Avago ADNS 9500/9800 fast schon verhasst sind.
Persönlich bin ich tatsächlich relativ überzeugt von diesen. (besonders vom 9800)
Ich nutze zwar selten mehr als meine 1.600 dpi, empfinde jedoch die LOD und die Kompatibilität mit den reibungsarmen Hardpads als angenehm. Außerdem empfinde ich deren Verhalten als für mich optimal. Es ist gut möglich, dass ich mich mittlerweile schlichtweg an diese Modelle gewöhnt habe, aber ich sehe tatsächlich keinen Vorteil bei einem A 3090 oder PMW 3310.
Es wäre eine große Ehre für mich, wenn ich dafür eine Erklärung bekäme.
(und wenn es nur die ist, dass ich doof bin und mich an einen schlechten sensor gewöhnt habe)

Nun ich bin -wie fast immer- auf der Suche nach einer neuen Maus.
Ich habe mich nach einigen Tagen Recherche auf Roccat Kone XTD und RKP (laser) eingeschossen. Dazu möchte ich sagen, dass ich seit der Kova+ (der 3305 war sehr wählerisch, was die Oberflächen anging, und schnelle Mausbewegungen waren auch nicht sein Fall) und einem Headset "Kave 5.1" einen großen Bogen um Roccat gemacht habe. Nun scheinen sie aber seit der XTD ihre Kinderkrankheiten in den Griff bekommen zu haben, und laut gameswelt Langzzeittest scheint die XTD sogar recht robust.
Die SS Rival ist laut einigen Testern auch eine Diva, was Oberflächen angeht.
Von Razer lasse ich lieber ganz die Finger, dort haben mich Treiber und Doppelklickprobleme wohl endgültig vergrault.

Die XTD und Rocca Kone Pure scheinen Alles zu haben, worauf es mir ankommt:
1. Den für mich optimalen Sensor (Avago ADNS 9800)
2. Omron Switches
XTD: 4-Wege rad (wird umbelegt)
RKP(L): Geringes Gewicht
weniger wichtige Punkte:
3. Angenehme Oberfläche
4. Form
5. Treiber
Allerdings kann ich auf all das Bling Bling und die Dpi jenseits der 2.000 verzichten. Es stört mich natürlich nicht (lieber zu viel als zu wenig)...

Hab schon daran gedacht, mir eine Maus anfertigen zu lassen (custom build), weil ich schon derart viel Geld rausgeworfen habe, und es keine für mich perfekte Maus zu geben scheint.
Entweder funktioniert die mittlere Maustaste nicht mehr (Gigabyte Krypton, CM Storm Sentinel Advance II...), der Sensor hackt (Kova+, G609), der Treiber zickt (Razer, Gigabyte, CoolerMaster usw), Aussetzer bei hohen Geschwindigkeiten (G500, Kova+, G609) und so weiter, das Alles niederzuschreiben würde einige Seiten umfassen.

Also was habe ich übersehen? W0ll3 sprach in manchen Beiträgen davon, dass es besseres als die XTD gäbe, aber was?
Im Bereich Laser gibt es wohl nicht viel Auswahl (A 9500/9800 oder Twin Eye)... oder?
Gegen den Twin Eye spricht für mich klar der Z-Achsys-Sprung. (bei 1.600 dpi in Shootern stelle ich mir das nicht lustig vor, zumindest nicht, wenn man weiter Spitzenleistungen volbringen will.)
Bin sehr lernbereit und absolut nicht festgefahren, was meine Meinung/Erfahrung angeht. Vielleicht bin ich bald ein Fan des 3090/3310.
Ich fahre heute mal zum Geil-Markt und gehe die Roccats begrabschen, fummel denen mal am Mausrad (ein strammes, klar definiertes fände ich schon sexy) und würde eigentlich gerne gleich eine mitnehmen. Eine Antwort vor heute Nachmittag wäre also besonders erfreulich. =)
Ich freue mich über jede Antwort.

TL;DR
Hatte sie (fast) Alle.
Wie sind Roccat Kone XTD oder Roccat Kone Pure laser?
Warum 9500/9800 schlecht?
Welche Maus ist objektiv die Beste, wenn Preis egal, Form egal etc. Hauptsache die besten Switches, der beste Sensor etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE Drakonia:

Da mich das DPI-Licht störte...

- es hat sich am Bildschirm gespiegelt
- abends oder im abgedunkelten Raum die Wand hell erleuchtet
- das Auge geblendet

...hab ich meine Garantie aufs Spiel gesetzt und die Maus aufgeschraubt. Die Schrauben befinden sich unter den Glidepads, daher kann man es leicht öffnen.

Die DPI-LEDs befinden sich auf der Platine, daher war mein erster Gedanke "einen Widerstand dazwischen löten" nicht mehr umsetzbar. Die Lösung war viel simpler: einfach ein kleines Stück Isolierband drüberkleben - entweder direkt auf die LEDs der Platine oder auf das durchsichtige Plastik (hab mich für letzteres entschieden) - und das wars auch schon. Habe 3 Stückchen verwendet, da 1 nicht ausgereicht hat => Resultat siehe unteres Bild. Jetzt ist die LED absolut dezent und nicht störend!

IMG_20140315_115146.jpg
 
Hallo und willkommen im Forum TungstenCarbide, auch wenn du schon länger mit liest.
Und ich werd ja ganz rot bei dem ganzen Lob ;)

Ich weiß nicht, ob du den Thread bereits kennst, aber hier wird sehr viel über Mäuse, ihr Verhalten und deren Sensoren erklärt: Der Mouseguide

Also meine Erfahrungen mit dem A9500/A9800 und dem A3050/A3090:
Vorteile Laser:
- Sehr hohe DPI Werte
- Niedrige LOD
Nachteile Laser:
- Immer vorhandene ca. 5% Beschleunigung
- Mehr Smoothing

Vorteile LED:
- Sehr präzise und direkt
Nachteile LED:
- Hohe LOD

Doch: Es kommt, wie du schon sagst, auf die eigenen Angewohnheiten an, ich komme mit Laser und LED gleich gut zurecht (spiele mit 800DPI). Nur im direkten Vergleich, wenn du z.B. eine Maus mit A3090 und eine mit A9800 nebeneinander liegen hast und testest, merkst du wie direkt der LED Sensor arbeitet.

Zur Roccat Kone XTD:
Für mich ist das die Maus, die absolut genial in meiner Hand liegt und auch jetzt Hardware-technisch nicht mehr so schnell einen Defekt aufzeigen sollte. Wenn dir der A9800 gut liegt, spricht nichts gegen die Maus. Wenn du jetzt aber lieber LED ("optical") bevorzugst, würde sie auch im Q3 als XTD Optical erscheinen. Welcher Senor da aber verbaut wird, konnte ich noch nicht erforschen, entweder ist es der Pixart PMW3310 (wie in der SS Rival) oder der Avago S3988 (wie in der Deathadder 2014).

@franzerich: danke für die Bilder und ja, das hätte ich dir jetzt auch empfohlen, da du zur Not einen 2. Satz Mausfüße hättest. Aber: die Garantie sollte nicht erloschen sein, du hast niergends einen Aufkleber beschädigen müssen, um die Maus zu öffnen. D.h. beim Defekt einfach die Maus nochmal aufschrauben, Tapes raus, zu machen und ab zu Sharkoon/Onlineshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die angebl. Nachteile von nen "Lasersensor" konnte ich bisher nicht feststellen, was wohl auch subjektiv ist. Bin allerdings auch 9500'er Noob.

Die Kone XTD hatte ich auch schon x-mal in der Hand, weil die für meine Hand quasi wie gemacht ist, aber der Preis und der üble Ruf haben mich immer abgehalten. Wie sind denn die "neuen" Sensoren PMW3310/S3988 verglichen mit A3090?
 
Ich schreibe nur kurz vom Handy aus.
Hold my Beer: Ich hab jetzt einfach bei der SS Rival zugeschlagen. Ich gebe dem PMW 3310 eine Chance.

Vielen Dank JackA$$!
Wirklich toll, hier mit den Größen zu schreiben, die man Jahrelang bewundert hat ^^
Wobei ich bei dem Maus-Guide eines zu bemängeln habe: Optische (LED) Sensoren sollen bei schnellen Bewegungen besser sein? Vielleicht vor 14 Jahren, als es kaum Laser-Mäuse gab, und die LED-Mäuse ausgereifter waren. Allein am Datenblatt des Herstellers kann man erkennen, dass das spätestens seit dem 9500 eher umgekehrt ist. Schnelle Bewegungen kann ein guter Lasersensor idR besser ab.
Der 3310 ist der erste, der da wieder Gleichgewicht reinbringt.
(Zugegeben, die G500 war ein Ausreißer und hat bei schnellen Bewegungen total versagt, aber das ist eine Ausnahme)

Also ich werde, sobald ich so gegen 21 Uhr zuhause eintrudle, die Rival ausgiebig testen, und die Roccat Kone XTD verschiebe ich erstmal.
Ob das der erhoffte Segen, oder nur ein weiteres spontanes Experiment auf meiner Langen Suche ist, wird sich zeigen.
Englischsprachige Tester lassen böses Ahnen: "The Sensor seems very picky"
Kann aber auch DAU-Syndrom sein, who knows.
 
Hi, ich noch einmal. Ich denke ich behalte die Corsair Vengeance M65, die M95 ist nicht besser auch wenn etwas teurer. Für wirklich große Hände scheint es keine guten Mäuse zu geben, zumindest fand ich bis jetzt keine größere. Danke für eure Vorschläge :)
 
Trow schrieb:
Hi, ich noch einmal. Ich denke ich behalte die Corsair Vengeance M65, die M95 ist nicht besser auch wenn etwas teurer. Für wirklich große Hände scheint es keine guten Mäuse zu geben, zumindest fand ich bis jetzt keine größere. Danke für eure Vorschläge :)
Größer, als die M65 ist die G602 von Logitech. Hat aber ein paar Macken: Wenn du den Mauszeiger bewegst und dabei eine der Seitentasten betätigst, wird der Befehl so lange ausgeführt bis du die Maus nicht mehr bewegst. (Browser-Tabs switchen geht dann im Dauer-Loop) Die DPi-Stufen lassen sich zudem -zumindest bei meinem Exemplar) nicht so fein einstellen. (statt 1600 gibts nur 1500 oder 1750)
Sonst sehr zu empfehlen.
Außerdem ist meine SS Rival auch angenehm lang. Kommt es dir mehr auf Breite an, ist die M65 schon mal nicht schlecht, du könntest dir aber auch Mäuse wie die Mionix NAOS 5000, 7000 und 8200 anschauen, die haben extra Auflageflächen für Ring- und kleinen Finger.

Kleines Update zur Rival:
Bis jetzt bin ich größtenteils zufrieden.
An die LOD gewöhne ich mich sicher bald, zumal sie gar nicht so extrem hoch ist, wie ich befürchtet hatte.
Einzig würde ich mir noch eine optische Rückmeldung wünschen, auf welche DPi-Stufe ich nun wechselte. Wobei man ja bei nur zwei Stufen (mehr gibt es tatsächlich nicht zum on-the-fly switchen) noch den Überblick behalten kann. ^^
Meine Freundin ist auch ganz begeistert, und hat mir gleich mal die Maus in eine Kirmes verwandelt (hui das wechselt ja die farben...)
Konnte die so oft beschriebene Inkompatibilität mit dem SS 9HD nicht nachvollziehen. Meine Rival trackt perfekt auf besagtem Pad. Auch auf meinem etwas glänzenden Schreibtisch, auf dem die Kova+ (3305) damals noch zuckte wie ein Lämmerschwanz.
Falls meine verhältnismäßig langen Beiträge störend sind, sagt ruhig was.
 
Was ich selbst festgestellt habe, dass manche Sensoren sehr stark auf kleine Ansammlungen von Staub auf der Linse reagieren und dann tun, was sie wollen. Vllt. haben besagte Tester nicht die saubersten Mauspads und kriegen dann Probleme.
 
Gut möglich. Ich achte da immer sehr darauf, dass bei mir der Schreibtisch und besonders die Mäuse sauber sind. Ich reinige sie auch regelmäßig, mindestens mit einem Nebelfeuchten Küchentuch und Druckluft.
(Gut, bei mir werden Mäuse sowieso nach spätestens einem halben Jahr ausgewechselt :freak: )
 
Sorry aber wieso muss man eine Maus nach einem halben Jahr auswechseln, wenn sie noch funktioniert? Versteh ich nicht. Manche sind froh wenn sie überhaupt eine finden die länger hält und passt. :freak:
 
Ich wechsle sie ja nicht gegen das gleiche Modell aus, sondern bin auf der stetigen Suche nach etwas Passendem. Ich hatte eben in den letzten Jahren an fast allen Mäusen etwas auszusetzen oder sie gingen kaputt. (Ich brauche d. mittlere Maustaste)
Ich würde jetzt gerne bei der Rival bleiben, wenn sie hält und sich nicht doch noch etwa als ein Problem darstellt.
Ansonsten bin ich auch einfach experimentierfreudig. Mir macht das Spaß, was Neues auszuprobieren.
 
Ah OK das erklärt es natürlich.
Mit Familie kann ich mir nicht mehr erlauben ständig was neues zu kaufen. ;)
 
Joa ich hab da eben meinen Tick, da verzichte ich dann schon mal lieber auf manch andere Dinge. ^^
Mit Kindern kann ich mir das dann sicherlich auch nicht mehr leisten. (aber da hab ich noch ein paar Jahre hin.)
 
Ich habe hier seit Donnerstag die Steelseries Sensei RAW Rubberized liegen und muss sagen... näää.

Mausrad ist schrecklich, die Maus ist eigentlich nur mit der Software zu benutzen (sonst bekommt man die blinkende Beleuchtung nicht abgeschaltet) und mir liegt der Formfaktor schlicht und einfach nicht.

Und die linken Daumentasten sind entgegen allen Mäusen mit denen ich bisher zu tun hatte "falschrum" mit Browser vor-zurück belegt.

Schade.

Werde wohl mal die EpicGear Cyclops ausprobieren :)

€dit: Was ist von der Razer Imperator zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine passende Form zu finden, empfiehlt es sich, die Mäuse vorher in einem Elektro-Markt in die Hand zu nehmen.
Die Software kannst du ja nach abgeschlossener Konfiguration wieder deinstallieren (die Konfig. sollte idR in der Maus abgespeichert werden).
Was ist an dem Mausrad schrecklich? (Zu weich gerastert? Schwammig? Klappert es?)
Das wäre wichtig, um dir etwas für dich passenderes zu empfehlen. Ist nämlich auch Geschmackssache.
Die Daumentasten kannst du mit besagter Software umbelegen.

Falls du dich für die Cyclops entscheidest, wäre es nett, wenn du deine Eindrücke, die du mit ihr gewonnen hast, später mit uns teilst.

Nun, ich selbst bin kein Fan von Razer, dort wird viel Geld für teilweise miserabel verarbeitete HW/SW verlangt, es traten in der Vergangenheit öfter Doppelklickprobleme bei den Mäusen auf und die Imperator im speziellen verwendet den Philips Twin Eye Sensor.
Wenn du damit leben kannst, dass die Maus nach dem Anheben beim Absetzen den Cursor einmal kräftig zucken lässt, hast du damit aber auch kaum Probleme, soweit ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke sehr TungstenCarbide für diese weiteren Tipps, werde mir alle genannten auch mal ganz genau ansehen. :D

Treffe mit der M65 nicht so wirklich, ich dachte das könnte ich einstellen aber es liegt meiner Meinung nach definitiv an der Mausgröße. Habe ich erst heute festgestellt. Schade, weil die Maus sonst echt gut ist, habe mir gleich die passende Tastatur (M95) dazu gekauft, kurz angemerkt, diese ist nur zu empfehlen.
 
@Trow: falls noch nicht geschehen, solltest du auf jeden Fall noch die SS Rival antesten, die TungstenCarbide ja nun auch besitzt. ;) Die ist wie schon gesagt recht groß, läßt sich mMn aber trotzdem gut händeln. Ungenauigkeiten beim Zielen etc. sind mir bisher auch keine aufgefallen.
 
@Trow: Sehr gerne, freut mich wenn ich (ein bisschen) helfen konnte. :schluck:
Bei der NAOS 5000 hat die Software ihren eigenen Kopf gehabt, aber das wurde bei 7000 und 8200 wohl behoben.
Diese Mäuse liegen sehr angenehm in der Hand, man muss sich nur evtl. beim angeben umgewöhnen, ich habe die Maus dann seitlich gekippt. Das kommt daher, weil die Oberfläche nicht sonderlich griffig ist, und die Winkel des Gehäuses auf der rechten Seite keinen festen Griff erlauben.

Du meinst sicher die K95. Ich hatte ein Vorgängermodell (K60) da war ich auch sehr zufrieden damit, bis auf die red switches. (ich hab gern ein taktiles feedback, aber das ist nur Geschmackssache)


@usopia:
Zustimmung! Die Rival ist super, und mir war eine G700s zu kurz.
Für z.B. den Web Browser fand ich die vielen Tasten der G700s allerdings nicht schlecht. (wobei die von unterirdischer Qualität waren. Die G700 (ohne S) hatte ja mehrere Totalausfälle der G10-Taste, da hat die G602 schon einen besseren Eindruck gemacht)
 
Zurück
Oben