Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann lass einfach die mitgelieferten drauf :D
 
Die Anordnung der Leds wäre richtig geil für sideprinted Caps, die das Licht durchlassen.
 
Jesterfox schrieb:
Ich hab jetzt eigentlich schon zu viele Tastaturen und hab noch 2 weitere schon geplant... ne, ne dritte kommt da nicht noch dazu ;-)

Das sagen sie alle ^^

@Orson:
Leider gibts das nicht, odeR?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, ich bin ein kompletter neuling auf dem gebiet tastaturen und hab mich mal ein wenig eingelesen.
bisher hatte ich immer nur "billige" rubberdome tastaturen. und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.. ich verstehe jetzt nicht so ganz wieso so viele leute recht viel geld ausgeben für eine mechanische tastatur.. ich verbringe eigentlich recht viel zeit vorm pc, hauptsächlich zum zocken und bisher ist mir noch keine tastatur kaputt geworden durch zu viel gebrauch. eigentlich immer nur durch dreck (cola in der tastatur, die dann alles verklebt)

zur zeit bin ich aber auch auf der suche nach ner guten tastatur, da ich meine aktuelle tstatur am 2. pc nutzen möchte.. bin auch bereit mehr geld auszugeben.
also nochmal zur ursprünglichen frage: ist eine mech. tastatur wirklich so viel besser?

mfg D0nnie
 
D0nnieDark0 schrieb:
: ist eine mech. tastatur wirklich so viel besser?

mfg D0nnie

NEIN!
Wenn du dich schon selbst fragst warum man so viel Geld ausgeben sollte, dann ist es dir das vermutlich einfach nicht wert. Sollte niemand vorgeworfen werden, mir sind zum Beispiel meine Bildschirme recht wumpe. Da geben andere viel Geld aus und meinen dass man mit normalen Bildschirmen ja gaar nicht arbeiten könnte.

Wenn du nen fable für die Tastaturen hast, kauf dir auf jeden Fall eine. Falls du zweifelst, probier eine. Wenn du dir dann nicht sicher bist, dann lass es. Sonst wirst du vermutlich nur bereuen so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.
 
Das beste ist wohl einfach mal eine zu probieren. Oft ist man ja nur deshalb mit etwas zufrieden weil man nichts besseres kennt und sich deshalb nicht vorstellen kann das es noch besser geht. Aber Vorsicht, solch eine Erkenntnis kann viel Geld kosten ;-)
(wobei das im Audio-Bereich noch schlimmer ist...)

Für den "Einstieg" ist eine Cherry MX Board ein recht schönes Teil, man sollte sich nur mal kurz Gedanken über die Switschtypen die es gibt machen. Ob man weiterhin ein leichtes Feedback haben will, ähnlich wie bei den Rubberdomes (Brown), ob man sich auf die Geräuschkulisse von Klicks einlassen will und ein sehr exaktes Feedback möchte (Blue) oder ob man es mal linear, ganz ohne Druckpunkt probieren möchte (Red)


Ich persönlich find das es alleine die Tatsache das die Tasten schon auf halbem Hubweg auslösen es die Sache wert ist. ich mach deutlich weniger Tippfehler auf einer Mecha. Aber auch beim zocken ist das recht angenehm, vor allem wenn man es irgendwann mal raus hat und die Tasten nur noch leicht antippt.

Aber das mit den teuren tastenkappen und zig Boards mit allem möglichen Extras... ja, das ist wirklich nur Spinnerei die man eigentlich gar nicht braucht ;-)
 
Wenn du dir dann nicht sicher bist, dann lass es. Sonst wirst du vermutlich nur bereuen so viel Geld dafür ausgegeben zu haben
+1
Es muss "klick" machen, manchmal im wahrsten sinne des Wortes ;)

Ist eine Machanische Tastatur besser ? Nein, aber sie ist definitiv anders.
 
Jesterfox schrieb:
(wobei das im Audio-Bereich noch schlimmer ist...)

Ne, im Audio-Bereich habe ich viel gehört was günstig und besser war :)
Preiswert quasi :)

Im Mecha-Bereich muss man einfach gestehen, dass teurer besser ist. Sonst wären Topre ja günstiger *duckundweg*
 
Hi,

bei mir sind es mehrere Gründe.
Nostalgie, da ich mit Mechas computertechnisch aufgewachsen bin (ich dürfte hier zu den Opas gehören).
Das andere, für mich bessere, Gefühl, wenn die Finger über die Tasten gleiten und die Möglichkeit die Tastatur immer wieder umzustylen.
Die Leidenschaft für Eingabegeräte begleitet mich aber schon seit meinen Anfängen im PC Bereich, egal ob Mäuse, Trackballs oder Tastaturen. Möchte gar nicht näher drüber nachdenken, was ich schon alles gekauft habe nur weil ich es "schön" fand, um es dann später innerhalb der Familie zu vererben.
Aber so ist das mit der Leidenschaft :)

Gruß
 
Das Monoprice-Teil sieht sehr ähnlich aus wie die Idee, die mir und ein paar Kollegen zum Selberbau vorschwebt. Aber halt in ANSI, wie fast immer...
 
Orson schrieb:

Sooo sexy mit dem silber schimmernden Rand - wirkt dadurch sehr hochwertig und die Handballenablage macht auch was her :love:

Preislich interessant, LED Farbe passt, Beschriftung unten sieht auch mal erfrischend anders aus :cool_alt:

Sehr Ungewöhnlich ist die große Entfernung zwischen F8 und F9 und die M-Reihe links irritiert mich zu sehr. Schade eigentlich, denn ansonsten hätte ich ernsthaft über eine Bestellung nachgedacht...
 
Ich werde da auch mal eine Nacht drüber schlafen.

Knapp über 90 € incl. Versand und Mwst. ist ziemlich ok.

Gute Nacht
 
Mein Währungsrechner hat gerade knapp 78,- Euro ausgespuckt. Oder kommt da noch was hinzu an Zollgebühren oder so?
 
Ich liege doch richtig, dass Massdrop USA ist oder?
Falls ja, kommen auf jeden Fall nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf und dann noch 2,5% Zollsatz für Computerperipherie.
Da kommst auf die über 90€.

Wenn der gute Zoll nicht wär, hätt ich meine Wände schon lange mit allerlei Technik Zeug tapeziert ^^

@Orson:
Dann bestell mal flott eine :D
Wie geschrieben, wenn man da nen kleinen Fable dafür hat dann macht einem ne mechanische Tastatur auf jeden Fall Spaß!
Wenn es einem Spaß macht, dann macht einen ne mechanische Tastatur süchtig und bald hat man den ganzen Schrank voll. Dann kommt die Dame wieder ins Zimmer und schreit einen an, dass es hier wie bei The Big Bang Theory ausschaut! Danach kommt die unangenehme Frage wie man mit 8 Kopfhörern gleichzeitig hören und mit 12 Tastaturen gleichzeitig schreiben kann.

Darauf gibts dann keine Antwort...
Naja für sowas hat man die Kopfhörer, dann hört man die Dame nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN!
Wenn du dich schon selbst fragst warum man so viel Geld ausgeben sollte, dann ist es dir das vermutlich einfach nicht wert. Sollte niemand vorgeworfen werden, mir sind zum Beispiel meine Bildschirme recht wumpe. Da geben andere viel Geld aus und meinen dass man mit normalen Bildschirmen ja gaar nicht arbeiten könnte.
+1
Es muss "klick" machen, manchmal im wahrsten sinne des Wortes

Ist eine Machanische Tastatur besser ? Nein, aber sie ist definitiv anders.

Was denn hier los! Ja! eine Mecha ist besser! so! damit das auch mal gesagt ist! Ich! glaub! da! fehlen! noch! ein! paar! Rufezeichen! !!!!
Vorteile einer Mecha:
- Besseres Anti-Ghosting
- Hohe Tasten (oder halbhohe wie beim MX-Board), auch wenn es Geschmackssache ist, ich sehe es als Vorteil
- Um Welten besseres Tippgefühl
- Tippgefühl ändert sich über die Zeit nicht
- Mehr Möglichkeiten der Beleuchtung
- Unterschiedliche Charakteristik der verschiedenen Schalter
- Hohe Modbarkeit
- Verschiedene Formen, die auch gamingtauglich sind (TKL, TK, etc.)
- Die Unterschiedlichen Parts sind größtenteils genormt, wodurch du Tastenkappen, Schalter, Gehäuse und co. von Hersteller X bei Hersteller Y verwenden kannst und umgekehrt
Nachteile einer Mecha:
- Etwas lauter, was man mit O-Ringen schon gut dämpfen kann, trotzdem bleibt aber eine kleine Restlautstärke, wobei viele Rubberdomes auch keine flüsterer sind
- Da bei jeder Taste ein mechanischer Schalter verbaut wird, sind die Preise etwas höher, wobei es auch Rubberdomes gibt, die doppelt so viel kosten wie Mechas

Vorteile einer Rubberdome:
- Sehr sehr günstig in der Herstellung
- Meistens leiser
Nachteile einer Rubberdome:
- Tippgefühl verändert sich über die Zeit (schwammiger, unpräziser)
- Preise sind meistens übertrieben teuer, im Gegensatz zu den Herstellkosten
- Kaum Modding-Möglichkeiten (außer dass man mal die LEDs austauscht, siehe meine Signatur)
- Kaum ein vernünftiges Anti-Ghosting zu finden

Ich hoffe ich habe den größten Teil genannt.
Und ich war früher auch so, damals haben aber unbeleuchtete Mechas noch weit über 120 Euro gekostet. Ich hatte das Glück und bin in der Bucht günstig an eine MX-Black Raptor K1 gekommen, die mir dann die Augen geöffnet hat. So bin ich von "was soll der Scheiß, dass man für Tastaturen so viel Geld verlangen darf" zu "Ich brauch jedes viertel Jahr ne neue Mecha!" evolutioniert ;)

@Monoprice: Wow! was für eine geile Tastatur, das Case gefällt mir sogar besser als Litster.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Was denn hier los! Ja! eine Mecha ist besser! so! damit das auch mal gesagt ist!
Vorteile einer Mecha:
- Besseres Anti-Ghosting Stimmt ist besser
- Hohe Tasten (oder halbhohe wie beim MX-Board) Ist eindeutig Geschmacksache
- Um Welten besseres Tippgefühl Wieder Geschmacksache
- Tippgefühl ändert sich über die Zeit nicht Das ist korrekt
- Mehr Möglichkeiten der Beleuchtung Das kommt auf die Anforderung an
- Unterschiedliche Charakteristik der verschiedenen Schalter Rubberdomes gibts auch in verschiedenen Varianten
- Hohe Modbarkeit Anforderung
- Verschiedene Formen, die auch gamingtauglich sind (TKL, TK, etc.) Das erste HHKB war eine Rubberdome :)
- Die Unterschiedlichen Parts sind größtenteils genormt, wodurch du Tastenkappen, Schalter, Gehäuse und co. von Hersteller X bei Hersteller Y verwenden kannst und umgekehrt Das mit der "Norm" kennen wir ja ^^


Ich will ja garantiert niemandem von einer mechanischen Tastatur abraten, finde aber wir gehen immer wieder wie die "Kreuzritter" auf Leute los, die vielleicht gar nicht so viel Wert darauf legen oder gar keinen Unterschied merken (wollen).
Nicht jeder braucht ne mechanische Tastatur. Scheinbar braucht ja auch nicht jeder Hifiman, Beyer oder was weiß ich Kopfhörer.
 
O-Ringe sind da. Die Kandidaten: MX Brown und MX Blue :)


Übrigens hab ich gestern meine Compaq-Servertastatur (Brown) zum Exccel-Seinar in der Uni mitgebracht und endlich mal eine anständige Tstatur verwenden können. Außerdem sehe ich mich nun darin bestätigt, dass ich eine 60% brauche (d. h. habenwill...), damit ich nicht dieses Riesending mitschleppe.

Wireless 60%s sind entweder nicht verbreitet oder arg teuer...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben