[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Maskkulin schrieb:
Also sie war noch in der Verkaufsverpackung gesichert und die lag halt in einem etwas größerem Paket.
Macht es nicht besser. Festplatten sehen zwar aus, wie Backsteine, aber können doch sehr leicht beschädigt werden.

Siehe dazu auch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AkwLzbTgk_4


Maskkulin schrieb:
das wären schon mehrere TB, kp wie ich das anstellen soll
Im Zweifelsfall Prioritäten setzen, wenn die Menge so groß und die Sicherungsmöglichkeiten begrenzt sind. Bei welchen Daten kann man - von jetzt auf gleich(!) - einen Datenverlust verschmerzen und bei welchen Daten nicht?
 
Hallo liebe Experten!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass trotz hervorragender CPU und RAM Auslastung über lange Strecken hinweg 100 Prozent Datenträgerauslastung meiner Systemfestplatte (ST1000DX001-1NS162) habe. Ich bin leider kein wirklicher Experte, habe mich jedoch die letzten Tage viele Stunden mit Recherche befasst. Ohne wirklichen Erfolg. Crystal Disk Info sagt, dass alles in Ordnung sei, weshalb ich nicht von einer Defekten Festplatte ausgehe (Siehe Screenshot). WD Data Lifeguard funktioniert irgendwie nicht richtig, jedenfalls hab ich es eine Nacht lang testen lassen, es sagt jedoch immer noch es werde noch 7 Tage brauchen. (Für 1GB) Vorallem nach Systemstart tritt die hohe aktive Zeit immer min 20 min lang auf. Schwebende Sektoren habe ich anscheinend 0, und ich weiß auch sonst nicht wirklich, woran es noch liegen könnte. Habe bereits von AVG Antivirus auf Avast gewechselt, das Problem tritt allerdings nach wie vor auf... Kennt irgendjemand noch einen anderen Ansatzpunkt, um zu suchen?

Anbei Screenshots vom Ressourcenmonitor, CrystalDisk und Taskmanager

vielen Dank im Voraus:

Moritz
 

Anhänge

  • TaskManager 28.05.png
    TaskManager 28.05.png
    39,5 KB · Aufrufe: 473
  • Ressourcenmonitor 28.05.png
    Ressourcenmonitor 28.05.png
    106,5 KB · Aufrufe: 481
  • CrystlDisk 28.05.png
    CrystlDisk 28.05.png
    82,5 KB · Aufrufe: 490
Bei den Smart-Werten fiel mir der hohe Wert der Kopfpositionierungszeit auf.

Die Festplatte sollte mal defrakmentiert werden, wäre mal eine Maßnahme.

Wie voll ist die Festplatte ?

Hier könnte die Umstellung auf eine SSHD oder SSD deutlich etwas an Speed bringen.
 
Hallo!

Was genau bedeutet die Kopfpositionierungszeit?
Defragmentierung werde ich jetzt gleich mal machen, dass stimmt.
Von 930 GB sind 140 belegt, also echt nicht sehr voll...
Es geht ja weniger um allgemeinen Speed, als um die hohe aktive Zeit der Datenträgerauslastung. Es gibt Zeiten, da ist sie dauerhaft bei 0 bis 30 %...
 
Der Rohwert der Kopfpositionierungszeit ist hier ohne Bedeutung, es ist ein Seagatespezifischer geteilter auszuwertender hexadezimaler Rohwert,
dez 202709571470671 = hex B85D0000054F, informativer für den Endkunden ist der aktuelle Wert, hier 100, also optimal.

Das Problem ist Win10, du bist nicht der Erste und schon gar nicht der Einzige mit diesem Problem.
 
Bräuchte mal eure Einschätzung..
Was sagt ihr zu dieser Platte? WD.JPG

Danke schonmla vorab..
 
roterhund07 und DcJ, eure HDDs scheinen die von den Herstellern geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren schon lange hinter sich zu haben, da sind einige wiederzugewiesene Sektoren keine Überraschung und es ist auch mit einem baldigen Ableben der Platten zu rechnen.
 
hi leute,

jeden tag erhöht sich bei mir der load unload cycle-wert, obwohl ich die HDDs alle auf "maximum" stehen habe:



was mache ich falsch? win-energiesparsetting ist auf "0".
 
76 Ladezyklen bei 341 Betriebstunden = 0,2229 Zyklen/h = 1.345.895 h bis zum Garantielimit von 300.000 Zyklen, das sind etwa 153 Jahre Dauerbetrieb.
 
also unkritisch. danke! wundere mich nur, dass es sich trotz einstellung "dauerbetrieb" noch leicht erhöht.
 
Der Zähler dürfte wohl mit jedem Start-Stopp Zyklus auch um 1 steigen, da beim Stoppen der Spindel die Köpfe auch geparkt werden, genau dies ist der Unload zustand. Sofern also beide Zähler gleichmäßig stiegen, erfolgen keine Load-Unload Zyklen während des Betriebs und wenn sie auch noch im gleichem Masse wie die Einschaltvorgänge steigen, wird die Platte auch nicht in den Standby (also Stoppen der Spindel) geschickt.
 
alle platten steigen um den gleichen wert. (+1 täglich ca.)
die platten werden nie gestoppt und neustarts stoppen die spindel auch nicht. starte etwa alle 2 wochen mal neu.
 
Es kann nicht angehen das der Rechner durchläuft aber die drei Werte täglich um 1 steigen. Vermutlich geht der Rechner sehr wohl nachts in den Ruhezustand und schaltet dabei die Platten ab.
 
der rechner ist nie aus. kein standby, kein sleep. platten auch nicht. daher wundere ich mich ja über die stetige erhöhung des wertes.
 
Wenn auch der Power-Cycle Zähler, Attribut 0x0C, steigt, dann war die HDD stromlos, wieso auch immer! Dann ist es auch normal das die Zähler für Start-Stopp Spindel und Load-Unload entsprechend ansteigen.
 
Wenn auch die Power-Cycle nicht steigen, dann parkt sie selbst in der Einstellung noch nach einiger Zeit die Köpfe.
 
das hatte ich so noch nie von einer HDD. dachte auch, dass die CDI einstellungen sie im dauerbetrieb vom parken abhalten würden. offensichtlich parkt sie einmal am tag trotzdem. sehr seltsam.
 
Zurück
Oben