[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@PoD-BoT

Sieht alles super aus.

@ph0be

Ja, nur der erste Wert ist Kritisch. Die Spin_up_time evtl. auch etwas. Da sollte kein unterschied von ~400 sein.
 
Cool Master schrieb:
Das sollte bei einer Platte die nicht mal 100 Stunden auf der Uhr hat nicht passieren.
Doch durchaus, wenn man die HDD eben nicht bestimmungsgemäß einsetzt. Vibrationen können durchaus zu diesen Lesefehlern führen.

Cool Master schrieb:
würde ich mal die HDD komplett (langsam) formatieren, also kein Quick Format und schauen ob das das Problem beheben kann.
Was soll das beheben? Die Lesefehler sind aufgetreten und werden nicht aus dem Rohwert von Attribut 1 verschwinden, da beim Formatieren geschrieben aber nicht gelesen wird und es bisher keine Schreibfehler gab, werden dabei kaum neue Lesefehler auftreten. Das Formatieren macht Sinn um die Daten zu löschen, aber kann hier keinerlei Probleme beheben, die wäre vielleicht der Fall wenn es schwebende Sektoren gäbe.

PoD-BoT schrieb:
Wie sehen die Crystal Disk Info Werte für Euch aus?
Soweit sichtbar, ist alles bestens.

PoD-BoT schrieb:
(Die nicht ersichtlichen Werte sind alle 0)
Du meist hoffentlich die Rohwerte, aber ich würde Dich bitten nächstes mal vor dem Erstellen des Screenshot dann doch das Fenster so weit aufzuziehen, dass man alle Attribute sehen kann. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass auch der Rohwert von E8 noch 0 ist, es also bei über 2200 Einschaltungen niemals einen unerwarteten Spannungsabfall gegeben haben soll.

Was für Probleme hast Du denn?

ph0be schrieb:
Lediglich der Wert des Attributes "Raw Read Error Rate" ist kritisch, sonst keiner oder?
Richtig. Aber die Platte läuft ja auch im RAID oder? Damit kann es keine schwebenden Sektoren geben, da die RAID Controller / SW bei Lesefehlern die Daten anhand der Daten der anderen Platten rekonstruieren und dann den betroffenen Sektor sofort wieder überschreiben, worauf der verschwindet.

Cool Master schrieb:
Die Spin_up_time evtl. auch etwas. Da sollte kein unterschied von ~400 sein.
Wieso sollte da was sein? Der Aktuelle wie der schlechteste Wert sind weit über dem Grenzwert. 400 sind keine 10% und der schlechteste Wert von 178 zeigt, dass es auch schon mal noch größere Unterschiede gab, der Spinip also auch schon mal noch länger gedauert hat. Die Unterschiede können z.B. durch Spannungsschwankungen und Temperaturunterschiede entstehen, hier ist beim Spinup also nichts ungewöhnlich.
 
Danke Euch beiden und sorry für den unvollständigen Screenshot. Ich werde wohl einfach mal Win neu aufsetzen.
 
Ich hab gerade Probleme mit einer meiner ~6 Jahre alten 2,5" Festplatten. Die war erst in einem externen USB3 Gehäuse verbaut und hat dann nach ~ 17.000 Stunden schwebende Sektoren gemeldet. (Explorer hat gehangen / CRC-Fehler)
Kurze Zeit später isse das erste mal mitten im Betrieb aus dem Arbeitsplatz verschwunden.
(waren/sind eh nur Videos drauf)
Nach einem Windows-Neustart (und am Sata-Port des MB direkt angeschlossen) lief sie zwar wieder, aber nach einigen Stunden ist sie erneut "einfach" aus dem Arbeitsplatz verschwunden.
Windoof will beim hochfahren zwar immer checkdisk starten, aber ich habs immer per beliebiger Taste abgebrochen.

Ist das ein Problem der Festplatten-Elektronik? Bisher hatte ich bei anderen Platten eigentlich immer nur Totalausfälle oder nur ein paar schwebende Sektoren, aber dass die mitten im Betrieb "offline geht" hatte ich noch nie.

MfG und vielen Dank im vorraus für schlaumachende Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte sofern möglich, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. HDDs sind üblicherweise nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, wenn diese 6 Jahre alt ist, hat sie also ihren Dienst getan und dürfte einfach fertig sein.
 
Guten Morgen,
Hab die Platte erstmal abgeklemmt und weggelegt, anschließen wollte ich sie eigentlich erstmal nicht mehr.
Hatte nur einen Screenshot von dem Kram der drauf war gemacht, CDI Screenshot hab ich vergessen, sorry.
Die wird dann ihren Dienst verrichtet haben, mir kam das Phänomen nur etwas komisch vor, dass sie von selbst offline geht, aber danach stundenlang wieder läuft.
Edit: Evtl. formatiere/teste ich die nochmal, aber erstmal werd ich was als Ersatz besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab vor zwei Monaten die Ergebnisse gepostet und Holt meinte, dass die Werte mal beobachtet werden sollen.

Das Problem ist, dass sie nur mit 140/13 r/w arbeitet.

Die Werte passen doch noch?
Kann ich sagen, dass sie vorm Sterben liegt oder sind es halt Alterserscheinungen?
 

Anhänge

  • neuelahmehdd.png
    neuelahmehdd.png
    73,7 KB · Aufrufe: 476
  • lahmeHDD.png
    lahmeHDD.png
    70 KB · Aufrufe: 434
Da HDDs nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind und Samsung seine HDD Sparte schon vor mehr als 5 Jahren an Seagate verkauft hat, dürfte sie diese 5 Jahre rum haben. Aber keiner der nicht optimalen Werte hat sich verschlechtert, es gibt immer noch 7 Rekalibrierungen und genausoviele Laden/Entladen Wiederholungen und die 4 Auslösungen des G-Sensors. Auch gibt es weder schwebende noch wiederzugewiesene Sektoren, also keine Ausfallerscheinungen. Ausfallen kann sie trotzdem jederzeit und nicht nur HW Ausfälle können zu Datenverlust führen, ein Backup alle wichtigen Daten auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse als die HDD steckt, ist also immer und auch bei der HDD Pflicht, wenn man die Daten nicht verlieren möchte.
 
Danke.
Das, dass Alter problematisch ist, ist mir klar.
Aber wenn di Werte noch gut aussehen kann ich sie wenigstens als Backup Platte verwenden.

btw: Wie kommt so eine Verringerung der Schreibleistung innerhalb von einigen Tagen zusammen?
 
Wie hast Du die Schreib- und Leseleistung den ermittelt?
 
Guten Abend,
könnte eventuell jemand so freundlich sein und mir eine Einschätzung bezüglich der Gesundheit geben?

1. SanDisk Extreme PRO knapp 3 1/2 Jahre alt.
2. Samsung 850 EVO heute erhalten.

Bei der Samsung 850 EVO macht mich der Wert "Total LBAs Written" stutzig.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • Extreme_CDI.png
    Extreme_CDI.png
    82,5 KB · Aufrufe: 445
  • 850EVO_CDI.png
    850EVO_CDI.png
    64,7 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wie hast Du die Schreib- und Leseleistung den ermittelt?

Zuerst bemerkt, dass normales Schreiben unerträglich langsam ist und dann mit CrystalDiskMark mehrmals getestet.
Wenn ich mir die Zeit zum kopieren von Daten ansehe dann ist es akurat.
 
Es kommt auch darauf an, was geschrieben wird. Sind es viele kleine Dateien, ist das prinzipbedingt langsam, da die geschriebenen Daten auch in der MFT referenziert werden müssen.

Teste mal mit einer "fetten" Datei. Windows/Linux ISO, TV Aufnahme (idealerweise HD), etc.
 
Ja, ist mir klar.
Die Dateien sind 5/10GB groß und werden mit etwa 12MB geschrieben.

Und nein, die Quellplatte ist nicht das Problem.
 
Rumblejunkee, die 850 Evo hat 147GB geschrieben, wie man oben im Bild auch sieht. Die Einheiten der Rohwerte ist nicht immer einheitlich, bei der 850 Evo werden dort LBAs, also Einheiten von 512 Byte angezeigt, bei anderen wie Deiner SanDisk sind es GB.

Die NANDs der SanDisk haben zwischen 1 und 206 P/E Zyklen runter, durchschnittlich sind es 46, also nicht viel, sondern eher fast nichts. Das NAND Blöcke wurden ausrangiert, was an den 12 Programmierfehlern gelegen haben dürfte. Bei 202 unerwarteten Spannungsabfällen kann das schon mal vorkommen und 202 unerwartete Spannungsabfälle sind zwar nicht ganz wenig, liegen bei 1700 Einschaltungen noch im Bereich den man als normal ansehen kann. Der Zustand ist also gut und die SSD sollte noch sehr lange weiterverwendet werden können.
Mether schrieb:
dann mit CrystalDiskMark mehrmals getestet.
Dann poste doch mal den Screenshot mit dem Ergebnis.
 
Hallo, gibt meine HDD langsam den Geist auf?
Sie wurde im PC vom BIOS nicht mehr erkannt, als USB-Platte läuft sie (noch).

MAXTOR STM3320820A 320,0 GB
MAXTOR STM3320820A.png

Ich bedanke mich schon mal im Voraus...
Mattib
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

diese Seagate? ST31500341AS 1500,3 GB sieht auch nicht gut aus, oder?
Seagate ST31500341AS.png

Mattib
 
Sie hat schon ein paar defekte Sektoren, ich würd das auf jeden Fall beobachten und wenn das weiter steigt die Platte ausmustern.

Bei dem nicht erkennen würd ich auf ein Problem mit dem Kabel tippen, das C7 Attribut zeigt viele CRC Fehler an (wobei man da leider nicht sagen kann wann das passiert ist, wäre aber naheliegend das es mit dem aktuellen Problem zusammenhängt). Häng sie doch mal mit einem neuen Kabel nochmal intern rein ob sie dann erkannt wird.
 
Die Maxtor sollte Angesichts ihres Alters, geringer Kapazität und der hohen Fehleranzahl in den Ruhestand versetzt werden.

Neben den erwähnten 2.644 CRC Fehlern fallen insbesonderes die 45.428.202 Hardware-ECC Korrekturvorgänge auf, bei "nur" 41.590.624 Lesevorgängen, also 3.837.578 mehr Korrekturen als Lesevorgänge, das sind wenig vertrauenerweckende Zeichen.
 
Zurück
Oben