[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Kasjopaja schrieb:
Ungeachtet meiner Theorie mit CCleaner, wäre mein nächster schritt das ganze im Auge zu behalten richtig

Hallo Kasjopaja,

bei einer älteren Platte außerhalb jeder Garantie, ja!
In Deinem Fall würden wir Dir aber eher nicht raten, es darauf ankommen zu lassen. So sollte eine neue HDD sich nicht verhalten; abgesehen davon, dass Du dann wahrscheinlich die nächsten Wochen und Monate ständig im "Kontrollmodus" bist..

Leider kann es unabhängig vom Hersteller immer mal wieder zu solchen Problemen kommen. Wenn Defekte auftreten, dann meist ganz am Anfang oder erst sehr sehr spät nach langer Lebensdauer. Du weißt ja -trotz guter Verpackung- nicht, wie mit dem Paket umgegangen wurde. Gerade Festplatten sind diesbezüglich leider sehr empfindlich!

Wir würden Dir empfehlen, in jedem Fall zunächst den Händler zu kontaktieren und nachzufragen, ob dieser noch bereit ist, die Platte auszutauschen. Du kannst Dich auch gerne direkt an uns wenden, indem Du folgenden Link anklickst, die Daten Deiner HDD einträgst und einen RMA öffnest:
Seagate Garantieprüfung

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit an uns wenden!
 
Yup werde ich machen. Ich habe bei MindFactory bestellt und die is am 9.2.2018 Bestellt worden. Taufrisch wenn man so will. Ich werde mich mit dem Händler erst mal auseinander setzten, da ich dort ein "Service level gold" mit dazu bestellt habe und die Ware dort direkt getauscht wird (ersten 6 Monate).

Ich werde denen den Sachverhalt schildern. Mal sehen was die dazu sagen. Ich bin auch der Meinung das dies für so ein neues Produkt nicht in Ordnung ist. Zumal die ja auch als Backup gedacht war.

Ich Probiere es mit denen. Theoretisch steht dem ja nichts im Weg.

Danke für eure Hilfe.


PS: Naja kann mir schon denken wie solch kleinen Pakete behandelt werden, will's mir aber nicht vorstellen. Dafür könnt ihr freilich nichts. Das GoldLevel hab ich nur deshalb mitbestellt, weil es mehrere Kunden Bewertungen im Shop gab, bei denen teilweise Totalausfälle besagter HDD innerhalb kürzester Zeit auftauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die HDD schon im Rechner einen Schaden genommen hat, etwa wenn der im Rucksack steckt und der Rucksack einen harten Schlag abbekommt. Das Überschreiben des freien Bereichs hilft nur, wenn die schwebenden Sektoren auch in dem freien Bereich sind. Mit chkdsk /b (erst für F und dann G) sollten alle Sektoren geprüft und dabei überschrieben werden. Von der Nutzung von CCleaner kann ich nur abraten, damit haben sich schon einige ihr Windows versaut.
 
Danke Holt für deine Antwort.

CCleaner nutze ich mit bedacht und ist hier und da Hilfreich. Windows damit zu schaden kann man nur wenn man blind überall nen haken setzt und löscht wie ein Welt Meister.

Schaden im Rechner kann ausgeschlossen werden den seit dem Einbau wurde der lappi nicht mehr bewegt. Wie DHL damit umgegangen ist is eine sache und ob im Lager von Mindfactory son trampel unterwegs war weiß keiner.

Ich habe bereits mit dem Händler gesprochen und werde dem Rat vom Support hier folgen. Mach keinen Sinn eine angeschlagene HDD weiter zu nutzen.
 
So eben wurde wieder meine WD RED aus dem System geschmissen im Laufenden Betrieb wie schon vor ein paar Tagen als darauf eine größere Datei geschrieben werden sollte. Habe es bemerkt weil das Intel Rapid Storage Tool die Meldung ausgab wie beim letzten mal das die HDD entfernt wurde. Entweder die HDD hat wirklich was oder aber vielleicht der SATA Anschluss am Board wobei alle anderen HDD bzw SSD normal laufen.

Hier neue Screenshots nach dem 2. mal.

2018-02-23_143115.png2018-02-23_143052.png
 
Habe mal einen anderen Intel Rapid Treiber installiert. Sollte das wieder geschehen dann ändere ich denn Sata Port. Komisch ist halt nur das es nur die WD Red betrifft, nicht aber die anderen Platten welche alle SSD sind. Die WD Red ist die einzige mechanische.

Also beim Schnelltest mit dem WDs DataLifeguardDiagnostic ist alles OK. Mache jetzt denn längeren Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon im anderen Forum geschrieben habe, fällt ein weiterer unerwarteter Spannungsabfall auf und wenn die anderen alles SSDs sind, dann hängt nur die Red an den 12V des Strangs für die Laufwerke, da SSDs gewöhnlich nur mit 5V (mSATA und M.2 mit 3,3V) versorgt werden.
 
Auch lustig: Die Anzahl der Suchfehler hat sich innert 15 Betriebsstunden von 20 auf 0 reduziert, der aktuelle Wert ist wieder auf optimalen 100, der Schlechteste Wert auf 253. Ich glaub die Red hat Rotlauf oder Röteln.
 
roadrunner2022 schrieb:
Hallo

Hast Du vielleicht SATA Link Power Management aktiviert?

Grüße

Habe Windows vor paar Tagen neu installiert und dabei die neuesten Treiber genommen die es aktuell zu dem Zeitpunkt gab. Davor hatte ich das Problem nie und jetzt schon 2 oder 3 mal. Im Bios nichts verstellt seid Monaten. Auch Windows läuft mit denn selben Settings wie vor der Neuinstallation.
Ergänzung ()

So eben PC angemacht, was entpackt und schon ging wieder nichts mehr. Diesmal wurde die HDD nicht ausgeworfen bzw bekam ich keine Meldung vom Intel Rapid Tool sondern das System reagierte nicht mehr wenn man auf die HDD zugreifen wollte. Habe dann ein anderes Strom Kabel an einen anderen Stecker am Netzteil angeschlossen, PC fuhr hoch, HDD war kurz da und dann gleich wieder weg ohne Meldung ohne irgendwas. Also ich glaube SMART kann man vergessen, die HDD muss was haben nur warum zeigt SMART nichts richtig an? Vor allem bis gestern war das nur einmal aber jetzt in einer halben Stunde schon 3x und jetzt gerade wieder. Strom Kabel wechseln und ein anderer Port brachten nichts. Werde jetzt noch das SATA Kabel tauschen aber glaube das wird auch nichts ändern.

2018-02-24_055343.png2018-02-24_055325.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind es 5 unerwartete Spannungsabfälle und sonst ist alles in Ordnung.
 
Da der Rohwert von C7 0 ist, sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Datenkabel gegeben haben, aber die Suchfehler vergisst die Platte ja auch, schau also mal im laufenden Betrieb ob es zu Suchfehlern oder Ultra-DMA CRC Fehler kommt. Vielleicht hat die HDD aber auch wirklich einen Schaden, denn eigentlich sollten solche Fehler für immer gespeichert bleiben.
 
N'Abend!

Vor ein paar Monaten habe ich ja schon einmal um eine Analyse gebeten, und als Antwort von Inzersdorfer bekommen, daß ich die Platte wegen der Lesefehler (1843, 72A, nach 9.200h Laufzeit) unter 01 mittelfristig lieber ersetzen sollte.
Ich hab' dann auch etwas später (Okt. '17) im Laden eine neue, in Antistatiktüte eingeschweißte HDD gekauft - sie allerdings erst mal liegengelassen.
War vielleicht ein Fehler; ich hätte sie wohl besser erstmal durch CrystalDiskInfo checken sollen.

Ich habe sie vorhin eingebaut und als Check mit CDI eine Laufzeit von 7h mit 3x Einschalten angezeigt bekommen. Ich habe sie 2x gestartet (Start nach Einbau, danach noch ein Neustart), aber jetzt gerade mal 45min am Laufen!
Und der Wert 01 für Lesefehler ist jetzt wirklich schon so auf 148.109.379?? 148 Millionen? Er erhöht sich übrigens - nach jetzt 50min steht er bei über 150 Mio (8FDC128).

Hab' ich da im Geschäft was altes angedreht bekommen? :freak:
Muß der Händler sie tauschen?
Was nun?

Danke im Voraus!

Unbenannt.JPG
 
Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.

Es ist also alles bestens und Deine Platte hat weder Such- noch Lesefehler!
 
Hallo PC-Null,

vielleicht noch als Ergänzung:

Die SMART-Werte werden bei Seagate-Platten etwas anders berechnet und sind auch entsprechend zu interpretieren. Besonders die Werte Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered sind dabei in einigen Fällen auffällig (hoch).
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen werden die Normwerte logarithmisch und nicht linear berechnet, die Rohwerte stellen keine "error counts" sondern "sector counts" bzw. "seek counts" dar.

--> höhere RAW-Werte bzw. niedrigere Normwerte sind also nicht ungewöhnlich oder schlecht und auch wenn der im SMART-Tool berechnete Status meist zuverlässig angegeben wird, haben Programme von Drittherstellern nicht die Möglichkeit, vollständig auf alle auszuwertenden Parameter von Seagate-Festplatten zuzugreifen und liefern daher oft inkonsistente oder ungenaue Ergebnisse. Wir empfehlen daher, HDDs grundsätzlich mit dem jeweiligen Hersteller-Tool (in unserem Fall SeaTools) zu checken! Um ganz sicher zu gehen, kannst Du also SeaTools nochmal durchlaufen lassen... ;)
 
Holt schrieb:
swm-kullerkeks, mache einmal eine komplette Formatieren, also kein Schnellformat und schau dann.

[...]

Habe die HDD inzwischen mit CCleaner komplett gereinigt und mehrfach überschreiben lassen. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Sektoren steht weiterhin bei 34. Die ausstehenden Sektoren sind zurück gesetzt auf Null.

Bekomm ich die so verkauft? Will jemand sowas haben? Wenn ja, wie viel kann man dafür noch nehmen?
Danke für eure Zeit.
 

Anhänge

  • 2018-02-26.png
    2018-02-26.png
    78,8 KB · Aufrufe: 398
Klick auf "Vorsicht" und ändere den Counter für C6 auf 35 und mach einen neuen Screen. Und erwähne nicht, dass du CCLeaner verwendest, dann könnte es klappen.
 
Zurück
Oben