[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ich geh mittlerweile auch von nem Treiberproblem aus. Leider gibt's von intel selber keine Windows 10 Treiber für den H77. Muss ich die Kiste wohl doch mal neu aufsetzen... wollt das eigentlich wenn überhaupt erst machen wenn ich die neue SSD fürs Notebook hab (und die 250er M4 durch die 500er Evo aus dem NB ersetz)
 
Nimm doch einfach den storahci Treiber von Microsoft, der reicht bei der Konfiguration doch auch locker aus und ist auch nicht langsamer. Den RST braucht man wenn man ein RAID oder SSD Cache machen will, sonst eigentlich nicht.
 
Ich habe mit der Secure Erase Boot CD von Samsung Magican eine 1TB SSD geshreddert. Das hat knapp 10 Sekunden(!) gedauert. Ist das normal? Ich dachte, dass würde viel länger dauern.

Kann ich sicher sein, dass die Daten unwiderruflich gelöscht sind?
 
10s könnten hinkommen, die Tools geben meist an wie lange es dauern soll und ja, ein Secure Erase dient dazu die Daten unwiderruflich zu löschen. Ob das auch erfolgt ist wenn es dabei ein Problem gab, kann man aber natürlich ebenso wenig sagen, wie ob die Hersteller nicht doch noch eine Möglichkeit haben die Daten direkt nach einem SE doch noch irgendwie auszulesen.
 
Also nach dem Durchlauf kam eine Meldung, dass der Secure Erase erfolgreich war. Ohne Probleme. Ich gucke später mal nach, ob etwas mit Recuva zurückzuholen ist. Ist zwar nicht mit den Mitteln der Hersteller vergleichbar, aber immerhin.^^ Geht sowieso nur privat weiter.
 
Hallo,

da meine interne Festpltte so langsam voll ist, habe ich mir eine neue Festplatte gekauft, die zusammen mit meiner alten im PC betrieben wird. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht und von dem Problem mit überalterten und wiederaufbereiteten HDD´s gelesen habe, viel meine Entschiedung auf die Seagate NAS HDD, und zwar die Kartonversion STBD4000100.

Nun habe ich auf dem Aufkleber auf der Platte die Angabe "Date: 16121" gefunden. Ich gehe davon aus, dass das das Herstellungsdatum 21.01.2016 ist, somit ist sie 7 Monate alt. Ist das noch OK?

Kann man anhand der SMART-Werte einen unsachgemäßen Umgang beim Transport erkennen. Der äußere braune Karton ist an einem Eck eingedrückt.

Ich habe nun die SMART-Werte mit Crystal Disk Info ausgelesen und wollte eure Meinung dazu hören.

1. Auslesung direkt nach Einbau
Seagate NAS unformatiert 27.08.16.png

2. Auslesung nach Formatierung
Seagate NAS formatiert 28.08.16 2Uhr.png

3. Auslesung am nächsten Morgen
Seagate NAS formatiert 28.08.16 11Uhr.png

Wenn ich mir z.B. die Lesefehlerrate anschaue und sehe wie der Rohwert (in Hexadezimal und Dezimal) während der 3 Auslesung derart steigt und ja schon von Anfang an deutlich über dem Grenzwert von 6 ist, bin ich ziemlich irritiert.
Klar, ich kann die Werte nicht wirklich interpretieren - deshalb wende ich mich ja an euch.
Sind die SMART-Wert im normalen Rahmen und ist der Anstieg der Rohwerte innerhalb von 9 Stunden üblich oder stimmt da was nicht?

Danke schonmal!
 
Die Werte sind in Ordnung. Seagate verwendet bei ID-01 und ID-07 einen geteilten hexadezimalen Rohwert, die ersten 16 Bit (4 Stellen) sind die Fehler (hier 0), die letzten 32 Bit (8 Stellen) sind die Lese- bzw. Such-Vorgänge.
 
Es ist alles besten, die Rohwerte der Lese- und Suchfehlerrate enthalten die Anzahl der Lese- und Suchvorgängen und die der Fehler. In der hexadezimalen Darstellung von CDI sind die 4 stellen Links die Anzahl der Fehler und die sind bei beiden Werten 0000, also keine Fehler. Der Aktuelle Werte werden dann etwa nach dieser Formel gebildet:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer meiner im PC eingebauten Festplatten...

Kann ich diese festplatte noch benutzen oder nicht mehr ?

Unbenannt.PNG
 
Die hat 48 Schwebende Sektoren, also Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, was hier bei den 40 wiederzugewiesene Sektoren schon passiert ist.

Die ST3000DM001 ist eine einfache Desktopplatte, die ist nur für 2.400 Betriebsstunden pro Jahr und nicht für Dauerbetreib gemacht und auch nicht dafür mit vielen anderen HDDs in einem Gehäuse verbaut zu sein. Wenn das alles HDDs sind, dann sind 5 HDD ein einem Gehäuse das Limit für die ersten Generationen der Seagate NAS und WD Red gewesen, die aktuellen sind für bis zu 8 zugelassen. Diese einfachen Desktopplatten haben gar keine Technologien um mit den Vibrationen umgehen zu können die so viele HDDs in einem Gehäuse erzeugen, ersetze sie also besser durch eine NAS Platte, die sind dann auch für den Dauerbetrieb zugelassen. Die größeren Seagate NAS ab der 6TB haben auch 7200rpm, ebenso die HGST Deskstar NAS in 3TB, da hast Du dann von der Performance her auch keine Nachteile. Wenn Du ein ordentliches Backup hast und dies auch immer schön aktuell hältst, kannst Du sie weiter benutzen bis sie ggf. ganz aufgibt, sonst würde ich sie zeitnah ersetzen und wie gesagt durch eine für diese Einsatzbedingungen passendere HDD.
 
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.
Als ich gerade meine Festplatte via CrystalDiskInfo überprüft habe, fiel mir sofort der Wert der "Beschleunigungssensor-Fehlerrate" auf.
Mir ist mein ziemlich neues Notebook bislang nie runtergefallen o.ä., aber dennoch zeigt es offenbar Erschütterungen an. (Oder nicht?)
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
tobiastobias
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    106,4 KB · Aufrufe: 458
Harte Stöße und Vibrationen lösen den G-Sensor aus, da reicht es manchmal schon mit der Faust auf den Tisch zu hauen auf dem das Notebook steht oder wenn man eben mit dem Knie dort anstößt. Runterfallen muss es also nicht, dafür wäre wenn, dann auch der Freifallsensor, den diese Platte gar nicht hat.
 
Moin..

mein PC wollte gerade aus dem Bios nicht mehr starten mit dem Fehler SMART Backup usw...

Nach Analyse mit CrystalDiskInfo kam folgendes...

Unbenannt.jpg
 
Der aktuelle Wert für die Güte der Suchoperationen ist unter den Grenzwert gefallen, daher die Warnung im BIOS und bei CDI. Wenn der Rechner so nicht mehr bootet, stelle entweder die S.M.A.R.T. Überprüfung im BIOS aus um wieder booten und Daten retten zu können (Sichern macht man ja bevor es Probleme gibt, alles danach ist Retten) oder ersetze die Platte gleich.
 
Bild hochladen ich lade sicherlich keine zip datei runter
 
Zurück
Oben