[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Interessantes Video, wusste gar nicht das man eine HDD zerstören kann, wenn man elektrisch aufgeladen ist.
 
Nicht nur HDDs kann man zerstören sondern alles was mit Elektronik zu tun hat wenn das jeweilige Gerät nicht geerdet ist.
 
Soedy schrieb:
Moin,

habe aus meiner alten PS4 die 500GB Platte in meinen PC gebaut. Leider ist diese gefühlt sehr langsam (z.B. beim .rar entpacken). Eben habe ich ein Spiel aus dem Windows Store geladen, da ist die Auslastung sofort auf 100% laut Task Manager geschnellt.

Habe dann versucht parallel zum Download F1 2016 zu starten und habe nach 2 Minuten im initialen Ladebildschirm abgebrochen.

Das ist nicht wirklich normal, oder? Wenn ich ein Spiel während eines DL starte, das auf der SSD liegt, läufts ohne Probleme.

ist etwas untrrgrgangen, daher nochmal ein Push :)
 
Doch, das ist ja der eigentliche Vorteil der SSD, da muß keine Mechanik quer über die Platte und wieder zurück wuseln um "gleichzeitig" zu schreiben und am anderen Plattenende zu lesen.
 
Ich habe früher ohne SSD oft gedownloadet und gleichzeitig von der selben Platte gespielt. Da hatte ich nie Probleme.
 
Kommt auf die Platte an. Gibt schnelle und lahme HDDs
 
Cool Master schrieb:
Nicht nur HDDs kann man zerstören sondern alles was mit Elektronik zu tun hat wenn das jeweilige Gerät nicht geerdet ist.
Nicht nur das Gerät muss geerdet sein, auch derjenige der daran arbeitet sollte geerdet sein (Erdungsband am Arm) oder sich wenigstens vorher und wenn es länger dauert auch zwischendurch regelmäßig erden. Also vorher mal am den Schutzleiter der Steckdose fassen oder an die Heizung (dort möglichst an blankes Metall) und wenn man dabei "Einen gewischt" bekommt, war man vorher statisch aufgeladen und sollte sich besonders gut erden und mal ggf. den Wollpullover ausziehen oder andere Schuhe anziehen, denn die Kombination von Schuhsohlen und Teppich ist auch eine häufige Quelle für diese statische Aufladung.

Soedy schrieb:
Ich habe früher ohne SSD oft gedownloadet und gleichzeitig von der selben Platte gespielt. Da hatte ich nie Probleme.
Was für einen Datenstrom hatte der Download? Das sind ja meist nur wenige MB/s, wenn überhaupt und damit ein Bruchteil dessen, was die HDD schafft, die wird also nicht dauernd die runtergeladenen Daten schreibe müssen.

O-Saft-Killer schrieb:
Kommt auf die Platte an. Gibt schnelle und lahme HDDs
So groß sind die Unterschiede aber eher nicht, außer man betrachtet Platten mit einem sehr hohem Altersunterschied.
 
Ich vermute eben, dass die Platte tierisch langsam ist. DL war 10mb/s. Wie gesagt, die Platte ist fast unbenutzbar, wenn ein Download oder kopieren läuft.
 
10MB/s (also Megabyte oder waren es Mb also Megabit) wären für eine HDDs schon eine Menge wenn es vor allem kleine Dateien sind oder verteilte Zugriffe, wie sie Filesharingprogramme erzeugen, bei denen ja viele Dateien parallel downgeloaded werden und daher viele kurze, zufällig Schreibzugriffe und damit viele Kopfbewegungen entstehen. Sowas führt, wenn die Dateien in Spare (also erst kein und bei Bedarf wachsend) angelegt werden, auch meist zu einer sehr hohen Fragmentierung des Dateien und letztlich des Filesystems, was gerade bei HDDs sehr bremsend wirkt.
 
Moin zusammen,

folgendes Problem war seit Tagen:
Mein Rechner fuhr mehr als nur langsam hoch und auch runter. Gut, kann man ja mal haben, hab ich mir nichts großartig bei gedacht.
Nun konnte ich seit vorgestern auf eine meiner Platten gar nicht mehr zugreifen.

Ich habe nun die betroffene Platte ausgebaut und siehe da, das System rennt wieder, wie es soll.

Das Problem an der Sache is aber nun: Wie komme ich an die Daten der vermutlich defekten Platte ran ?
Es sind nun keine überlebenswichtigen Daten drauf, aber verzichten will ich auch nich drauf (Fotos, Videos, Musik).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mal abgesehen von einer teuren professionellen Datenrettung, um die Daten wieder zu bekommen ?


Mein System sieht die folgt aus:

http://www.sysprofile.de/id187243

Dazu schlummert noch eine WD Green im Rechner, die steht nicht in der Auflistung.
 
Leider liegen keine S.M.A.R.T. Werte vor, so dass man kaum einen halbwegs sichere Aussage zum Zustand der Platte machen kann. Wenn aber der Rechner mit der Platte sehr lahm reagiert, dann war entweder nur das Datenkabel los oder die Platte am Sterben und der Zustand der Platte schon sehr kritisch. Wenn sie sich nicht mehr meldet, dann hat man selbst keine Chance mehr noch Daten von ihr zu retten, da muss dann ein Profi ran, denn dann liegt der Schaden im mechanischen Bereich, wenn es wie hier zu einer schleichenden Verschlechterung gekommen ist. Denke in Zukunft an Backups!
 
Die Platte wird leider auch nicht mehr im Gerätemanager oder im BIOS angezeigt. So bekommt man dann doch eh keine S.M.A.R.T-Werte, oder ?
 
Nein, jetzt würde es für das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte zu spät sein, die sollte man wie das Backup bei Zeiten im Auge behalten.
 
Beim gelegentlichen prüfen der SMART Werte ist mit heute meine 1TB Seagate ST1000DM003 aufgefallen. Insbesondere BD High Fly Writes sieht mir nicht sonderlich gesund aus. Selbst bei der deutlich älteren ST3000DM001 mit nicht korrigierbaren Sektoren ist der Wert nur 05....

Wie genau verfahre ich denn am besten mit der HDD im Anhang? Sind die Werte in Ordnung, solange sie sich nicht ändern? Backup der Daten hab ich vorsichtshalber schon gemacht
 

Anhänge

  • smart1tb hdd.PNG
    smart1tb hdd.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 444
So viele High-Fly Writes sind nicht gut, wie viele HDDs stecken in dem Gehäuse? Die einfachen Desktopplatten sollten nur alleine in einem Gehäuse verbaut sein, denn die haben keine Vorrichtungen um mit Vibrationen umgehen zu können und sie sollten auch nicht zu weich entkoppelt werden, damit sie nicht durch die selbst verursachten Vibrationen nachschwingen.
 
Sind 2 HDDs seit ungefähr 6 Monaten. Dachte mir schon, dass das da irgendwie her kommt. Aber die eine wird am Wochenende eh durch eine SSD ersetzt. Solange der Wert dann so bleibt, dürfte doch alles ok sein, oder?
 
High-Fly Write bedeuten, das der Abstand der Köpfe beim Schreiben nicht gestimmt hat, die Ursache kann man so nicht erkennen und die könnte natürlich auch zu einem Ausfall führen. Von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben, dies gehört auf ein Medium welche in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. ein NAS, die Cloud oder USB Platten.
 
Zurück
Oben