[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hey Leute,
Brauche Mal eure Expertise um meine Vermutung zu bestätigen:

Bei einer Freundin ist der pc in letzter Zeit sehr "langsam", sprich die Ladezeit in spielen und Programme ist sehr lang.

Nun hat sie die HDD mit Crystal Disk ausgelesen, und die raw-Werte für lesefehler, kopfpositionierzeit, und Anzahl suchfehler sind sehr hoch. Allerdings gibt Crystal Disk noch "gut" als Zustand an.

Jetzt bin ich natürlich unsicher ob ich oder Crystal Disk die Sache falsch einschätzt.

IMG-20180113-WA0000.jpg
 
0 Lesefehler¹, 0 Suchfehler¹, Kopfpositionierzeit normal.

¹) Der hexadezimale Rohwert dieser Beiden ist zweigeteil, erste 16 Bit Fehler, letzte 32 Bit Lese- bzw. Such-Vorgänge.
 
DanFu schrieb:
dein "Code" hat nicht funktioniert und das herabzählen funktioniert nur in 10% Schritten.
Die müssten dann ja auch so alle 40 Minuten runterzählen, jedenfalls sollte man sehen wann die 10% erreicht sind und ungefähr ein Gefühl haben, wann er weiter gehen müsste und aufpassen ob der Host dann nicht ggf. in den Standby geht oder sowas, was erklären würde warum dort Aborted by host steht.

DanFu schrieb:
Habe den Scan gestern gegen 17:00 gestartet und seit 21:30 ist er unverändert...
Dann scheint die Platte wirklich ein Problem zu haben. Zeigt denn smartctl -a auch schon Aborted by host für den Test an?

M1ch1 schrieb:
die raw-Werte für lesefehler, kopfpositionierzeit, und Anzahl suchfehler sind sehr hoch.
Das hatte ich gerade erst auf der letzten Seite erklärt und bitte machen die Screenshots von Windows aus und nicht mit einer Kamera am Bildschirm, da bekommt man ja Augenkrebs. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage, dann startet man mspaint, zieht die weiße Fläche klein, drückt Strg+V für Paste und dann Strg-S fürs Speichern (ggf. das png wählen, wenn es nicht schon vorausgewählt ist) und schon hat man einen Screenshot in bester Qualität bei geringer Dateigröße.
 
Gut dann kann ich die Green ja bedenkenlos weiterverwenden, für den Fall der Fälle hab ich eh ein Backup.

Ja für mehrere HDDs in einem Gehäuse sind die Reds praktisch Pflicht. Selbst WD verbaut die Red im MyBook Duo, wo ja 2 HDDs im Gehäuse sind und in den normalen MyBooks sind die Blue. Die Green wurden vor Jahren bei den Blue eingereiht.
D.h. die eine Red kann die Vibrationen der zweiten Red "ausgleichen", auch die der Green? Oder müssen dafür alle HDDs das gleiche Modell sein?
Werden die Vibrationen nur zum Problem, wenn eine Platte gerade schreibt? Oder beim Lesen auch?
 
Die Red kommen besser mit Vibrationen klar, die Green gehört nicht in ein Gehäuse in dem noch zwei weitere HDDs arbeiten, den beiden Red sollte es hingegen nicht ausmachen das noch eine Green mit im Gehäuse steckt und Vibrationen erzeugt.
 
Holt schrieb:
HDD0 hat 4 Schreibfehler, deswegen sollte sie aber nicht beim Selbsttest hängen bleiben. Kann es sein das die einfach noch nicht fertigt ist? Bedenke das der Selbstest länger dauert, wenn derweil auf die HDD anderweitig zugegriffen wird. Poste auch mal was smartctl -a /dev/sdx (x durch den passenden Buchstaben ersetzen) für die Platte ausgibt.

Wie ist deine Meinung zu der HDD0? Der Test läuft ja nun nicht weiter.
 
Wenn der Test wirklich lange hängt und erst vom Host abgebrochen wird nachdem er längst hätte fertig sein müssen, dann hat die HDD offenbar ein Problem und sollte ersetzt werden.
 
Ok dann werde ich die Green in ein externes Gehäuse verfrachten, um Problemen vorzubeugen.
Aber krass finde ich schon, wie empfindlich HDDs sind. Ich wusste das umschmeißen im Betrieb schlecht ist, aber dass ein Subwoofer oder Tür zuschlagen schon Fehler verursachen kann.

Vielen Dank Holt für deine Hilfe :)
 
Hi Audi,

genau das ist es ja leider -
viele User "erleiden" Ausfälle entweder ganz am Anfang, also direkt nach dem Kauf oder der Lieferung, oder erst lange nach der vom Hersteller angegebenen Mindestlaufzeit. Meist ist dafür ein unsachgemäßer Transport vom Händler zum Kunden verantwortlich. Da gerade in letzter Zeit diese Thematik offensichtlich relativ häufig zum Tragen kommt, arbeiten wir verstärkt daran, dies bei den Händlern anzusprechen und in Zukunft Transport und Handhabung zu optimieren!

Äußere Einflüsse haben natürlich auch einen Effekt auf HDDs. Tür zuschlagen vielleicht weniger aber konstante Vibrationen durch Lautsprecher in direkter Nähe sind aufgrund der entstehenden Vibrationen ähnlich schädlich wie mehrere Festplatten im gleichen Gehäuse. Dies sollte vor allem bei Standard-Desktop-Platten dringend vermieden werden...
 
HDDs haben heute teils schon über 400kTraks pro Inch, also über 15700 pro mm, was keine 64nm zwischen zwei Tracks sind. Schau Dir an wie lang der Arm ist und überlege mal was für einem Winkel dies auf der Achse der Actuatoren entspricht. Es gehört fast nichts dazu die Köpfe von einer Spur auf eine andere zu verschieben und viel weniger als früher, als die Kapazitäten der HDDs weitaus geringer und die Abstände der Spuren weit größer waren.
 
Meine Toshiba kann ich also wegschmeißen? Gebraucht wird die Toshiba nicht mehr und eigentlich wollte ich sie bei einem Freund verbauen. (Der kann alle 2 Tage bis paar Wochen seinen Rechner neu aufsetzen, da vermutlich, so ins Blaue, seine Festplatte ganz im *rsch ist. :rolleyes: ) Die wiederzugewiesenen Sektoren und Neuzuweisungsereignisse gingen hoch.

Toshiba 2.jpg

Das ist das Bild von ca. Juli, wo ich auf dem Sprung war, wegzufahren, da ging nur Handybild.

IMG_20170714_103016.jpg
 
Wie es weniger neuzugewiesene Sektoren wie Neuzuweisungsereignisse geben kann, muss ich zwar nicht verstehen, aber wenn die Anzahl der Sektoren in etwa 2000 Betriebsstunden von 20 auf 23 steigt, ist dies noch nicht so dramatisch. Man müsste sehen wie die Werte der anderen Platte aussehen um abschätzen zu können ob Du Deinem Freund einen Gefallen tun würdest.
 
Das heißt, die Platte kann man noch benutzen. Wo ich zuletzt mal geguckt habe, waren es immer 20 Sektoren. Also müssen 3 in wenigen Wochen dazu gekommen sein.

Ich muss ihn mal fragen, ob ich ihn diesbezüglich besuchen kann. Ehe ich es ihn per Nachricht erkläre, wie man an die Festplattenwerte samt Screenshot kommt, mache ich es lieber selber und zeige ihm das.
 
Banger schrieb:
Das heißt, die Platte kann man noch benutzen.
Benutzen kann man sie noch, aber wie lange sie nicht durchhält, kann niemand vorhersagen. Bei dem Zustand in ein Ausfall deutlich wahrscheinlicher als bei einer Platte ohne Probleme, aber er muss nicht zwingend erfolgen.
 
Sollte ich meine Backupplatte, also die Ironwolf 8TB, „einlaufen“ lassen? Habe bis jetzt nur das Backup 16h lang aufgespielt und dann wieder ausgeschaltet. Sollte ich sie sonst auch regelmäßig einschalten und etwas laufen lassen?
 
==>AUDI<== schrieb:
Sollte ich meine Backupplatte, also die Ironwolf 8TB, „einlaufen“ lassen? ... Sollte ich sie sonst auch regelmäßig einschalten und etwas laufen lassen?

Also solange Du sie nicht ewig in den Schrank legst, brauchst Du außer dem empfohlenen Workload nichts besonderes wie Einlaufzeiten o.Ä. zu beachten. Als Richtlinie empfehlen wir, Festplatten mindestens alle 30 Tage einmal in Betrieb zu nehmen - die Platten "altern" nämlich auch im unbenutzten Zustand und nicht wie oft fälschlicherweise vermutet nur durch die Benutzung, also die jeweiligen Lese- und Schreibvorgänge.
 
Hallo!

bin neu hier, also Sorry, falls ich irgendwelche Regeln übersehen habe. Ich suche normalerweise vor dem Posten alles mögliche ab, versuche zu verstehen. Diesen langen Sammelthread schaffte ich aber nur 10 Seiten weit.

So, nun meine Frage(n):

Was bedeuten diese EVEREST / AIDA Wert im Abschnitt SMART?

Vorgeschichte:
Beim PC (ca. 5 y alt, win 7/32) eines Bekannten klackerte plötzlich die (SATA 2) HD zeitweise und beim nächsten Start kam eine Meldung von MS: "Festplattenfehler"... Dazu der Tipp bez. Sicherung usw.
Backup hatte ich ihm ohnehin eingerichtet und auch nach der Meldung konnten wir alle aktuellen Daten sichern.

Ich ließ daraufhin EVEREST laufen und hier das Ergebnis im SMART Abschnitt:

musPC_SMART.JPG

Was heißt nun:?
05 Reallocated Sector Count 5 1 1 1991 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!
bedeutet dies, dass der Wert unter Daten , 1991 (!!!) Sektoren hinüber sind?
Und was heißt Grenzwert 5, Wert 1, Schlechtester Wert 1 ?

Habe dann die HD mit Win-Bordmitteln geprüft, also Tools -> Fehlerüberprüfung. Glaube diese fand nichts, musste auch nichts reparieren oder so. Das Ergebnis war so schnell vom Schirm, bin mir nicht sicher. Es gibt sicher wo eine Logdatei dieses Tests?
(Doch an jene komme ich ja dzt. nicht, ebenso kann ich die evtl. besseren Tools (welche hier empfohlen werden) erst wieder einsetzen wenn ich dort bin.)


Tipps zum Klonen?
Denke, eine neue Platte sollte her und ich würde die gerne klonen, auch um uns die Neuinstallation der Programme zu ersparen.

Doch welche Tools sind dafür brauchbar? (Die dürfen auch was kosten.)
Ich habe zwar einige PARAGON Programme herumliegen, doch evtl. gibts heutzutage bessere? Zb. lese ich von "clonezilla" (leider englisch(kann ich nicht gut)).
Oder: Ist eine Linux (Live)CD (immer noch so einfach wie früher) für so was geeignet?

Danke für etwaige Antworten/Tipps!
 
petzi schrieb:
bedeutet dies, dass der Wert unter Daten , 1991 (!!!) Sektoren hinüber sind?
Richtig, 1991 Sektoren wurden als defekt erkannt und durch Reservesektoren ersetzt.
petzi schrieb:
Und was heißt Grenzwert 5, Wert 1, Schlechtester Wert 1 ?
Dies bedeutet, dass der Controller den Wert als kritisch einstuft, da der Aktuelle Wert schon unter dem Grenzwert von 5 liegt. Die HDD gehört umgehen ersetzt, die ist hinüber und da ist nichts mehr zu retten. Es gibt schon weitere 8 schwebenden Sektoren und vermutlich keine Reservesektoren mehr. Daher ist Klonen hier nicht mehr zu empfehlen, die meisten Tools werden auch abbrechen, wenn sie versuchen einen von denen zu klonen und selbst wenn man trotzdem klonen kann, wird je nachdem was auf diesen schwebenden Sektoren steht, der Klone nicht problemlos laufen.
 
Zurück
Oben