[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl SLI Bug PG278 gibt's da leider sehr widersprüchliche Aussagen und 3D Vision funkt damit @ SLI immer noch nicht zuverlässig.

Den Moni jetzt deswegen abzustoßen halte ich für keine gute Idee. Ich verstehe nicht, warum du zwanghaft an 970 SLI festhalten willst. Dein Sys hat mal eben 3.000,- verschlungen. Ein 970 SLI Verkauf bringt dir ca 550,- und die 980 Ti geht ab 650,- los.
Das sind doch gerade mal läppische 100.- Umstiegskosten (verglichen mit deinem Gesamtbudget) und viele Sorgen weniger.

Ich hatte den direkten Vergleich mit 970 vs 980 Ti und das Ding ist @ Single um die 60% schneller, wenn ich an meine 3D Vision fps denke.
Witcher 3 beispielsweise 30 fps vs 50 fps mit gleichen Settings @ 3D.

Und ich hab eigentlich nur die gemütliche 1200 MHz Referenz 980 Ti. Da gibt's nochmal andere Dampfhammer mit Classified bzw FTW und Co mit über 1400 MHz Out of Box. Da biste nimmer weit weg von 970 SLI Rohleistung, die dir aber dann immer zu 100% und ohne Frickeleien zur Verfügung steht.

Die reine 970 SLI Rohleistung bringt dir nunmal nichts, da die nur auf dem Papier bei perfektem Support steht, der aber bei dir einfach nicht mit dem PG278 gegeben ist.

Ich zocke ja auch 2560x1440 via DSR @ 3D und habe somit die selben Anforderungen wie du mit dem PG278 @ nativer Auflösung. Dafür ist die 980 Ti wie geschaffen @ 3D, wenn man entsprechende Ansprüche und neuere Games voraussetzt.

Und ja, beim Nachfolger PG279 wurde 3D Vision gestrichen. Das Feature ist für den einstigen Premiumhersteller von 3D Vision Monitoren definitiv tot.

Da hilft uns gar nicht rumzuheulen, aber wir sind nunmal Nische und werden mit VR Release dann komplett durch den Rost fallen. Mal sehen und hoffen wie lange noch NVIDIA das 3D Vision Feature im Treiber mitschleppen will. Ich denke zwar, dass dies noch länger der Fall sein wird, aber Gewissheit haben und (Wunsch)denken sind nunmal 2 verschiedene Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die zwei Optionen gibt's.
Machen würd ich was weil es sonst Unsinn ist und es Schmerzen verursacht.
Die bessere Lösung wäre meiner Ansicht nach auch die zwei 970er zu verkaufen und eine dicke ti oc rein zumachen.
Ich kann dich schon verstehen, da hat man alles schön beinander und läuft aber das hilft nichts.
Vor allem auch weil der bis dato hervorragende sli Support von nv auch immer öfters wegbricht, wenn man die Sache mit Batman ak u.just cause3 beobachtet. Da kommt von der Engine her kein Multi gpu Support mit...kein sli und crossfire Support, warum weiß keiner...Unfähigkeit wahrscheinlich. ;)

Schau ma auch hier wie es weitergeht.
Momentan gibt's viele Baustellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "SLI-Bug" beim ASUS PG278Q:

Im diesbezüglichen Thread im Nvidia-Forum hatte es zuletzt geheißen, dass mit einem neuen Treiber (es war NICHT der allerletzte) SLI mit den meisten Spielen funktionieren würde. Soweit ich mich erinnere, sollte das auch für Witcher 3 gelten - als ich 'Hearts of Stone' gespielt habe, hatte ich subjektiv (--> Flüssigkeit) jedoch nicht den Eindruck, dass der Knoten geplatzt wäre. Mit anderen Spielen habe ich es bislang nicht getestet (außer Batman AK, bei dem SLI schon wegen der katastrophalen Portierung NIE funktionieren wird).
 
@East83 -@marcus locos
Mit diesem Treiber (344.75-desktop-win8-win7) sind die 3D Effekte von Aliens Isolation sehr gut . Mit dem neuen Treiber kommt es nicht so gut raus wie mit dem vorigen
 
970 in SLI wäre Meinung nach tatsächlich mal eine Konfig wo die Bandbreiten Reduzierung der 970 zum Problem werden könnte.

War for the Overworld
Hat das mal einer in 3D ausprobiert? Hab mir das gestern gegönnt und es bleibt stur in 2D. Zumindest das Spiel macht aber richtig was her.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das wäre mMn sogar eine ganz bescheidene Option & den PG278Q, welcher vermutlich der letzte 3D-Vision-Moni & native 1440p inne hat, sollte man ggf. nicht abstoßen.^^
Hm, ja, es wäre schon wirklich ein komisches Gefühl, dieses schönen Moni zu tauschen. Es fühlt sich an wie etwas ganz besonderes ;)
Ich würde dann auch wohl eher weniger tauschen, anstatt einfach den HR zu kaufen. Kostet gebraucht auch keine 300 mehr.


SuddenDeathStgt schrieb:
@reiskocher83
Aus dem Link von Willsnone (Post4295) & achte auf die letzte Seite! Das SLI-Problem wurde gefixt & daher einen Gruß an Helge Schneider ..."Es gibt Reis Baby" ...:D

Bitte mal den weiteren Verlauf lesen & ein Downgrade ist da wohl nicht erforderlich. Alternativ ne dicke SGPU, also GTX980TI, ein sauberes System mit deinem GTX970SLI-Gespann oder auf Pascal gedulden.^^
Ja, den Thread habe ich auch düber die Googlesuche gefunden. Und sogar ganz gelesen. UNd vieles verstanden. Versuche das auch naher mal umzusetzen. Habe mir noch mal 970Sli vs 980ti Videos angeguckt. Die beiden 970 sind schneller, aber weniger stark als ich das in Erinnerung hab.
Was aber bringt die Zukunft? Irgendwann kauf ich ne zweite 980ti dazu und dann wieder das selbe Problem. Ich kann Asus einfach nicht verstehen. Das ist genau so wie die aktuelle Sli Debatte, dass die neusten games gar nicht unterstüztzt werden.

ronrebell schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du zwanghaft an 970 SLI festhalten willst. Dein Sys hat mal eben 3.000,- verschlungen. Ein 970 SLI Verkauf bringt dir ca 550,- und die 980 Ti geht ab 650,- los.
Das sind doch gerade mal läppische 100.- Umstiegskosten (verglichen mit deinem Gesamtbudget) und viele Sorgen weniger.
Es liegt an einfach an dem Gefühl Hightech zu haben. In der Realität siehts anders aus, ja. Ich habe aber wie du mal richtig geschrieben für 1500€ weniger sogar mehr LEistung bekommen können. Jetzt auf Single GPU umzusteigen macht das System vom Gefühl her wieder so gewöhnlich.
Aber wenn ich mir deinen Text jetzt hier weiter durchlese, erkenne ich wie sinnbefreit meine Gedanken doch sind. Ich werde noch mla den Geforce Thread durchlesen, tendiere aber jetzt schon dann doch die beiden Karten loszuwerden. Die paar Frames mehr @ Sli sind dann wohl auch egal.
Was mich aber halt interessieren würde ist; hat hat Asus verbockt dass der MOnitor diese Macke hat? Völliges Unverständnis meinerseits.



ronrebell schrieb:
Und ich hab eigentlich nur die gemütliche 1200 MHz Referenz 980 Ti. Da gibt's nochmal andere Dampfhammer mit Classified bzw FTW und Co mit über 1400 MHz Out of Box. Da biste nimmer weit weg von 970 SLI Rohleistung, die dir aber dann immer zu 100% und ohne Frickeleien zur Verfügung steht.
Kann ich mir denn sicher sein, dass wenn der Afterburner bei der Auslastung um 100% dümpelt dass die Karten dann auch volle Leistung bringen? BEi Witcher 3 hab ich wie man auf dem Bild der vorigen Seite sieht bei GPU 1 um die 70% bei GPU 2 um die 60. Wieso denn nicht mehr? Wieder dieses völlige unverständnis wieso das mit nem Monitor zusammen hängen soll.

ronrebell schrieb:
Ich zocke ja auch 2560x1440 via DSR @ 3D und habe somit die selben Anforderungen wie du mit dem PG278 @ nativer Auflösung. Dafür ist die 980 Ti wie geschaffen @ 3D, wenn man entsprechende Ansprüche und neuere Games voraussetzt.
Ich glaube, es gibt wirklich nur zwei Lösungen. Entweder den HR oder ne Single GPU.
Oder ich mache ja etwas in der Treibereinstellung oder sonst wo verkehrt und deshalb hauts bei mir nicht hin.
 
@zazaza:

Hab damals AI mit Treiber 34X.XX und jetzt mit 358.50 getestet. Bei mir ist das Ergebnis das Gleiche.
Die Konvergenz muss man an die Terminals anpassen, ansonsten ist da nicht viel zu beachten.

@reiskocher:

1. Bei Witcher 3 haben meine beiden 780er und willsnones 970er @ SLI mit 99% am Anschlag gearbeitet und das @ 1080p 3D Vision.
Du nutzt 1440p 3D Vision und hast somit eine noch höhere GPU Last zu bewerkstelligen. Wenn bei dir da nicht ständig 99% bei beiden GPUs anliegt, dann läuft definitiv etwas falsch bzw. hast du die PG278 SLI 3D Probleme.

2. Du kannst das doch ganz einfach ausloten:

Zocke Witcher 3 @ SLI und beobachte die fps. Du kannst diese auch aufzeichnen, wie ichs dir vor kurzem einmal ausführlich geschildert habe.
Danach schaltest du im Treiber SLI einfach ab. Anschließend zockst du die selbe Spielszene einfach mit deaktiviertem SLI. Solltest du ähnliche fps wie mit aktiviertem SLI erzielen, weißt du Bescheid.

3. Du hast doch mit 980 Ti auch high end, oder etwa nicht? Klar, in sachen Optik sieht SLI immer heißer aus, keine Frage ... aber bzgl. deiner Präferenzen (Optik vs. Sinnhaftigkeit) wirst nur du eine Antwort finden können.

Ich bin totaler SLI Fanboy, finde das super und hatte ich nun jahrelang. Ab und zu muss man aber eben abwägen, inwiefern die Sinhhaftigkeit gegeben ist. Bei mir ist die nach dem Downgrade von 3D Surround zu Single Moni 3D abhanden gekommen und ich war auch mit Single GTX 970 @ 1080p 3D zufrieden.

Der Grund, dass in meinem Sys dann doch ne 980Ti Platz fand, lag an einem mehr als freundschaftlichen Gebrauchtpreis für die Karte ... aber das ist ne andere Geschichte.
 
Habe hier mal zwei Bilder gemacht @1080p
Trotz abgeschaltetem Sli zeigt GPU 2 auf dem einen Bild paar % an.

Letzendlich ist die FPS aber entscheidend und die ist identisch. Ergo,funzt die eine Karte gar nicht bzw die Leistung wird auf beide aufgeteilt.

Die Karten gehen zurück.
Hier gibts ja nen Marktplatz nicht wahr? Hoffe, jemand hat Bock auf die Karten der auch nicht allzu weit weg wohnt. Will das nicht über den Postweg machen.

Was kann ich für eine einzelne Karte verlagen? Am liebsten würde ich die Verschenken. Ich hasse es , Leute Geld für etwas abzuknöpfen. Leider sind die karten aber auch zu neu dass ich die verschenken kann. Mag diese Art von Geschäften gar nicht.


gruß
jan

EDIT
Hab die Bilder wieder entfernt, die waren Murks. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass ich nur auf die Leistung einer Karte komme, die ist aber echt beachtlich, ..nicht schlecht, was so eine einzelne 970 kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam, warte mal.

Du hast hier 2 super Karten und die sind nicht schlecht, nur weil sie mit deinen Präferenzen nicht klarkommen!
Vorab der Marktplatz ist empfehlenswert und da finden sich auch viele seriöse Käufer. Habe dort selbst über 70 Deals abgewickelt.

Gehe mit 250,- MP / 300,- SK pro Karte rein und dann gehen die wie warme Semmeln weg.

Bitte lade mal aussagekräftige Screenshots hoch wo du nur folgendens einblendest:

Framerate
GPU 1 Temperatur
GPU 1 Auslastung
GPU 2 Temperatur
GPU 2 Auslastung


Alles andere ist erstmal besser auszublenden und verwirrt nur.

Dann bitte nochmal einen Screen mit SLI on und einen mit SLI off
 
Kann ich das so lassen?



1440p, ohne Sli, ohne 3D Vision



1440P, mit Sli und 3D



1440p, mit Sli ohne 3D



Was mich jetzt aber wundert, die Auslastung ist nahezu auf Anschlag. Zumindest fast.


gruß
jan
 
Aber da hast eh 87%Auslastung auf beiden mit sli und 3d... Von daher würde ich mir nichts denken.

Mach auch mal testweise den HT im Mb UEFI aus... Hatte da auch schon zweimal Probleme damit und hat daher auch meine grakas nicht ausgelastet. Der bug kann auch cpu spezifisch sein und daher kein generrelles Ht Problem. Bei Projekt cars und noch irgendwo hatte ich den bug und ron nicht obwohl wir beide die selbe prozi Architektur haben. Wurde aber später dann gefixt.
Aber das kannst noch probieren.

Schalt im Afterburner mal die graphische Oberfläche an dann siehst den gesamten verlauf bei allem was aktiviert ist... Super praktisch und unverzichtbar bei Beurteilungen.
Ich hab zb. auch noch fps angehackelt, dann hat man alles schön vor augen was in den letzten 20min so los war.


So schauts dann aus...

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@will

Hi, und danke für deine Hilfe :)
Gerade bei GTa5 ausgetestet und da hatte ich ohne 3D meiste Zeit über 99% auf beiden.


In 3D dann teileweise auch, aber wieder auch nicht.

Vllt bezieht sich der Bug ja nicht nur auf Sli sondern ist vllt je nach Anwendung auch von 3D abhängig.

Die grafische darstellung ist richtig geil, werde mich damit befassen.

Denke aber, im großen und ganzen will ich dann doch lieber eine 980ti. Zwar bin ich überrascht dass es bei Witcher auf einmal funktioniert. aber warum eben auf einmal und nicht schon vorher? Habe nicht wirklich was anders gemacht als sonst.

dabei möchte ich doch nur in 3D zocken mimimi
Kann einfach nicht mehr ohne. Bei Witcher klappt aber nur der CM Modus, in Real 3D hab ich weiße Flächen und die Performence bricht deutlich ein, CM frist kaum Leistung ist abre alle mal besser als 2D.

Tjo. So ist das :)

gruß
jan
 
Hallo Jan,

so langsam wird's konkreter.
Sorry, ich muss aber nochmals nörgeln ... warum hast du uns jetzt deine fps vorenthalten?

Ich würde da gerne sehen ob's am Vsync hängt bzw wie viele fps denn anliegen.

Der Verlauf von willsnone oder eine fps Aufzeichnung ist dann nochmals besser, da wir dann keine Monentaufnahmen sondern fps und Auslastung über nen Zeitraum beobachten bzw analysieren können.

Ein Fehler von mir:

Ich habe vorher nicht erwähnt, dass du auch noch die Speicherauslastung der GPU anzeigen lassen solltest.
Gerade @ 1440p 3D können 3,5 GB schon knapp werden und hier könnte auch der eine oder andere fps Drop begraben sein.

Trotzdem sind die Screens schon mal ein Anfang und 85% sind zwar gut, es sollten aber 2x99% sein, gerade bei Witcher 3 mit deinen Settings.

Also dann, bitte Screens und Vergleiche wie gehabt, aber bitte mit fps Abzeige, sonst sehen wir ja nicht ob @ SLI mehr fps rumkommen.
Und bitte noch GPU Speicher mit anzeigen lassen.

Und bitte real 3D testen, nicht CM.
Mit aktuellen Treibern sollte der Fix Funken.

Cm ist nicht repräsentativ sondern GPU schonend.

Sorry ich bin lästig, will aber möglichst transparent helfen und nicht ins Blaue reinraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ron
Also, ich stelle hier immer wieder die gleichen fragen, komme mir dabei doof vor dass ihr für mich eure Zeit opfert, dann bin ich doch der letzte der dir Nörgelei unterstellen würde.
Du hast schon wieder so einen langen Text geschrieben und nicht nur reinkopiert, du bist also der letzte der hier nörgelt :)

Was die fps angeht; die sind auf den Bildern oben rechts zu sehen. Da die identisch zu den vom Afterburner sind habe ich die von Fraps einfach eingeblendet.

ich mach dann noch mal paar Bilder. Ganz schön aufwendig die Prozedur, aber schön dass Witcher so perfekt ist. Spiel beenden und Spielstand laden geht ziemlich fix.

gruß
jan
 
Ok, sorry , übersehen.

Bitte vergleiche nur:

3D mit SLI
3D ohne SLI

Und unbedingt real 3D testen.
 
@reiskocher83
Ich würde dann auch wohl eher weniger tauschen, anstatt einfach den HR zu kaufen. Kostet gebraucht auch keine 300 mehr.
Das wäre natürlich auch noch eine Alternative, aber lt. deinen Screens *eigentlich* auch nicht nötig.
Welches OS/Betriebssystem wird denn noch genutzt? Zum Hexer. Ich hab das Game schon über 200+Std. gedaddelt & da sollte *eigentlich* der VRAM kein Bremsklotz sein.
Dennoch wie von Ron vorgeschlagen, aktivier mal das entsprechende Häkchen vom VRAM im Afterburner & die Taktraten wären eigentlich auch noch sinnvoll.
Ron hat in diesem Thread da ja mal vor kurzem nochmals einen ausführlichen Guide gepostet ...:-)

@cb_username
So etwas überprüft man auch & das bestärkt dann auch den Eindruck bzw. man weiss es konkret ...:-)
 
Hi,
den Guide suche ich schon, doch die Ungedult führt dazu dass ich ihn bisher nicht gefunden habe.

Hier jedenfalls mal zwei Bilder. 1440p, Real 3D mit und ohne Sli.





Also, real 3D sieht schon fantastisch aus, aber in CM ist es auch ganz schön. Jedoch ist die Tiefe bei Real 3D...puh, das haut einen wirklich um.

gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Screenshots.

Wie man erkennen kann läuft SLI bei Witcher 3 @ 3D und deine fps gehen von 23 auf 36 hoch.
Weiters gut zu sehen ist, dass du dich im SLI Faustregelschnitt von 160-170% befindest.

Soll heißen, dass über viele Spiele hinweg 2-way SLI einen Mehrwert an fps von +60-70% raushaut und W3 genau diesem Durchschnitt entspricht.

In manchen Anwendungen dann mal mehr, in anderen eben weniger, bei keinem SLI Support dann halt nix.
Die 200% sind übern Schnitt gerechnet Wunschdenken und nur meist in sterilen Benchmarkloops reproduzierbar.
Das sind halt meine Erfahrungswerte nach vielen Jahren mit 480 SLI,670 SLI und 780 SLI.

Und wieder einmal landen wir bei dem Punkt deiner Präferenzen. Zockst du Games wo die Skalierung gut im Schnitt läuft und der Videospeicher nicht limitiert, dann ist alles in Butter.
Erwischt du Games wo's hapert dann wird's ärgerlich, da man eine GPU umsonst mitschleppt.
Bei Single GPU können dir diese ganzen Geschichten am Arsxxx Vorbeigehen.
Die bringt immer ihre erwartet Leistung.

Da stellt sich dann völlig zurecht die Frage warum ich jahrelang SLI nutzte.
Einfach deshalb, weil es zu Zeiten von 480,670,780 einfach keine GPUs gab, die mal eben schnell 60-70% mehr fps raushauten und ich aber die Mehrleistung für 3D haben wollte.

Da waren die übergeordneten Karten wie 580,680,780Ti halt gerade mal 10-20% schneller. Für 3D (Surround) natürlich völlig unzureichend.

Dies hat sich dann mit 980Ti geändert und man konnte sich schlagartig die +60-70% @ unkompliziertem Single GPU ins Gehäuse holen ... und zwar zum selben Preis bzw mittlerweile sogar günstiger als eben 970 SLI.

Trotzdem rate ich jedem SLI User zu keinen Schnellschüssen. Wenn's mit den eigenen Präferenzen zusammenläuft ist's top und Hand aufs Herz, die Optik ist klarerweise ein Pluspunkt.

Noch ne kleine Anmerkung:

An deinem zweiten Screen kann ich erkennen, dass du nach dem umstellen auf SLI Off dein Sys nicht neu gestartet hast.
Deswegen spuckt dir der Afterburner irrwitzige Speicherwerte aus.

Du solltest das Sys nach solchen Umstellungen immer neu booten, sonst kann's ab und an rumspinnen und nicht ordentlich laufen. Beispielsweise wenn du von SLI Off auf SLI on switcht.

LG Ron
 
Sreens sehen gut aus & wie man sieht, ackern beide Grakas mit SLI am Limit. Erschreckend ist halt wirklich die dürftige Performance & 3D-Vision, nativ @1440p + Max-Settings, fressen halt richtig.
Mit 2-3 Tweaks könntest Du die Leistung erheblich steigern. Hairworks off & Grasdichte auf hoch + Objektsichtweite könnte man ggf. auch noch auf hoch drosseln. Man könnte auch mal testweise mit 1080p @3D einen Versuch wagen.
Ich hab das Game bisher nur @2D & mit GSync gedaddelt & unter 40 Frames komme ich eigentlich nur sehr sehr selten. Mit GSync + Pad ist das für mein Empfinden eigentlich jederzeit smooth, aber es gibt dabei einen Haken ...es ist halt nicht 3D!^^
Hier mal diverse Screens -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-202#post-18225796
 
...kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei Far Cry 4 mein Visier einstellen kann. Im 3d Modus treffe ich nicht mal ein Scheunentor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben