[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich noch nicht mit dem Thema Halb- oder vollmechanisch befasst.
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden?

Edit:
Was ist der Unterschied zwischen einem MX-Red und MX-ML Switchtyp bei den Cherrys?
Hier finde ich nur was zu den selten vorkommenden MX-Red
 
Zuletzt bearbeitet:
ML sind relativ alt, die Vorgänger von MX. Die MX-Red sind keineswegs selten, im Gegenteil finden sich diese relativ oft.
 
Und Cherry MY will keiner haben. Also ernsthaft. Unabhängig davon, was für Switches man mag, ob linear oder taktil, Cherry MY sind eine einzige Zumutung, selbst wenn man nach einem schweren linearen Switch sucht.
Kratzig, die Switches fühlen sich grundverschieden an, wenn man den Tippwinkel nur minimal ändert, der Kraftaufwand zum Tippen ist riesig und das ist nur das, was mir in den ersten Sekunden einfällt.
 
Orson schrieb:
Alles Geschmackssache,

und ich lass mir von KEINER Tastatur vorschreiben wie meine Belegung zu sein hat!
Passende Kappen mach ich mir selbst wenn nötig als blanks.

Wenn die HHKB alles richtig macht für Dich kannst DU Dir ja einen BT-Controller von Hasu holen oder gleich eine neue BT-HHKB.
Naja, Geschmackssache ist alles, aber man kann LAyouts durchaus nach einigermassen objektiven GEsichtspunkten bewerten, und da macht die Filco halt so einiges falsch. Zu viele zu kleine Modifiers z.B. kannste auch mit anderen Caps nicht retten. FN-LAyer-recoding macht auch nicht jeder.
Btw, ich mag weder das HHKB noch die Minila, ich steh auf sowas wie die RedScarf2 - gibts leider nicht in ISO...
 
Ich suche eine neue mechanische Tastatur. Hab im Moment eine Logitech G710+. Nun soll eine kleinere Tastatur her.
Was ich suche:

1. Schalter
MX Cherry Brown oder MX Cherry Red (Brown bevorzugt)

2. Formfaktor
75%

3. Layout
Deutsch/US

4. Sonderausstattung
/

Solle beleuchtet sein, Farbe egal

6. Budget
bis 80€

Hab schon über die Cooler Master Quick Fire ohne Nummernblock nachgedacht aber , weiß aber nicht so recht wo ich sie bestellen soll.
Da ich eine zum zocken bruache, benötige ich keinen Nummernblock.
 
Hallo Shihatsu,

Shihatsu schrieb:
Naja, Geschmackssache ist alles, aber man kann LAyouts durchaus nach einigermassen objektiven GEsichtspunkten bewerten, ...

da möchte ich wiedersprechen, da ich das Ganze klar subjektiv ausgedrückt habe und es mir in dem Zusammenhang vollkommen am Hintern vorbeigeht, was irgendeine Objektivität anbelangt.

Orson schrieb:
Gerne,

mich reizt ja noch immer die Minila, erinnert mich an meine HHKB JP.

Ich finde es schön, dass Du hier bist und habe auch kein Problem mit verschiedenen Meinungen. Was mich im Allgemeinen stört sind Aussagen wie z.B., grad keine Lust nach Deinem Kommentar zu suchen, ~"Man kauft keine Corsair, ..."
Wer ist das, wer hat das zu entscheiden. Mir gefällt die Corsair K65 Gunmetal immer noch total gut vom Style, die Bottomrow, drauf geschissen für mich. Und nu?

Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied wie man seine Meinung vertritt, generalisierend, dass ein Neuling denkt, Boah, wenn ich die kaufe, begehe ich eine Totsünde und mache mich so zum Deppen. Oder seinem Gegenüber die Wahl lässt zu entscheiden in Anbetracht subjektiv dargestellter Denkanstöße.

Einer der Gründe warum ich wenig auf Geekhack unterwegs bin, ist unter Anderem das von zu vielen zur Schau getragene elitäre Verhalten mit dem Anspruch auf die alleinige Wahrheit.

Dies ist nicht als Angriff zu verstehen, wir beide kennen uns ja nicht einmal, sondern lediglich als Denkanstoss und Du bist herzlich eingeladen mir auch Denkanstösse zu geben. Ein wenig gepflegtes "Fetzen" kann auch Spaß machen.

Und nun muß ich Schlafen.
 
Ich kann dir voll und ganz folgen, vertrete aber einen anderen Ansatz. Das ist absichtlich so generalisierend gemeint, um eben gerade ide Neulinge mal zum Nachdenken und Nachfragen anzuregen. Bei den Marketing-Budgets der Gaming-Spezialisten ist das imho durchaus angebracht. Von Elitarismus halte ich auch nicht viel, ich hab z.B. kein Problem mit iOnes, wenn sie denn entsprechend günstig angeboten werden. Und ich hab auch kein Problem damit Dinge zu empfehlen die ich selber nicht benutze bzw nicht mag (bestes Beispiel eben HHKB Layout VS Minila Layout).
Und ich mag streiten :D
 
Und ein wenig gesunder Menschenverstand ist ja in Foren ja auch nötig.
Wenn einer schreibt "Corsair geht mal gar nicht" - dann ist es in dem Fall auch nur die Meinung von der einen Person. Etwas zwischen den Zeilen lesen sollte doch jeder können.

Aber es stimmt schon, bei Neulingen sollten man wirklich auch begründen wieso man der Meinung ist und nicht generalisieren. Ich finde das hilft unheimlich wenn man sich in ein Thema einlesen will.
Jedes Produkt hat ja irgendwie seine Daseinsberechtigung, sonst würde es am Markt nicht überleben. Wir sollten nur halt eben die Pro und Contra aus unserer Sicht aufzeigen.
 
Jakob25 schrieb:
Ich suche eine neue mechanische Tastatur. Hab im Moment eine Logitech G710+. Nun soll eine kleinere Tastatur her...

Die Quickfire Rapid-I wird sehr gerne empfohlen, gerade aufgrund des Standardlayouts. Wenn du es nicht eilig hast kannst du warten bis es die mal auf zackzack im Angebot gibt, bei Tastaturen wird es meist auch in einem der beiden Mecha Threads erwähnt.

Falls du auf den Nummernblock nicht verzichten willst gibt es ab 15:00 die CM Quickfire TK mit MX Reds im Angebot, Vorteil ist natürlich der Nummernblock, Nachteil das eigene Layout.
 
Hi Leute,

ich suche eine mechanische Tastatur ohne Nummernblock, wenn möglich so klein wie es geht :), werde Sie Hauptsächlich zum Spielen nutzen, ein paar Shooter und WoT.

Hatte bisher noch keine mechanische, daher keine Ahnung was ich für Schalter brauche.

Preislich bin ich erstmal offen.

Vllt hat jemand eine idee
 
Arrrgh - ich Vollhonk habe meine geliebte Aivia Osmium (red) mit 15ml Wasser gekillt:freak: Mind. 3 Tasten (links) lösen ganze Buchstabenstürme aus und selbst 4 Wochen Sommertrocknung brachten keine Besserung.

Was mich trotz der 99%-Liebe störte war: Sehr platzraubend sogar ohne die im Vergleich miserable Handballenauflage und das extrem stabil-bockige Kabel. Sonst waren wir ein Herz u. eine Seele!

Nun hab ich mal ein bisserl gegeizhalst und seh erschrocken, dass die kaum noch angeboten wird 81 Händler binnen weniger Tage!).
Also denk ich auch über Alternativen nach:
-Mecha (bisher red)

-Beleuchtung, dimmbar (ich steh drauf - brauche aber weder 256MioFarben noch einzeln geschaltete Tasten da ich noch ein G13 hab)

-Wirklich gutes P/L-Verhältnis (gern Sonderposten, Kundenrückläufer o.ä. - meine hat damals 82 gekostet)

-Kompakt wäre toll aber bitte im standard-layout

-Jetzts wirds leider (zu meiner Verblüffung) schwieriger: ich würde gern Multimediatasten haben (ich mochte das klick-Rollrad sehr)

Gerade die multimedia-Option verteuert das ganze mal locker um 45€ :o (die Aivia hatte zusätzlich sogar USB 2+3 + Audioanschlüsse und man konnte damit notfalls Jemanden erschlagen:evillol:)

Rel. gut gefiel mir die Logitech G610 - zwar weniger Ausstattung aber dafür kompakter - gewundert habe ich mich weil die in brown viel häufiger anzutreffen ist - dachte immer red wäre am beliebtesten??

Achja - haltbare Tasten(beschriftungen) wären mir auch wichtig.

Switches - wenn ich mit der G13 spiele - wären da nicht andere - obwohl ich mit den reds wirklich gut zurecht kam - noch sinnvoller?
 
Danke VERGiL!

Wobei die keine echten Medientasten hat und ich glaub ich würde mich auch an der Verquickung Ziffernblock+Pfeiltasten stören. Der Preis ist aber heiß!
 
Kann ich verstehen. Alternativ ist die Rapid i auch manchmal im Angebot für 60-70€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben