[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merci für die Links, die Roccat-Gel-Auflage war mir neu. Wenn ich nicht schon 2 hätte (sogar mit nem kleinen Logo) hätte ich da sogar mal zugeschlagen und son Geldingens ausprobiert :king:
 
Die VicTsing ist für den Preis (hat vor einigen Wochen 35,- gekostet) immer noch recht gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Rutschfest steht sie aber nur mit ausgeklappten Füßen, da ansonsten hinten keine Anti-Rutsch-Gummis vorhanden sind.
Die Switches (MX Blue-Clones) sind soweit ok, Langzeiterfahrungen gibt es ja noch nicht. Die Caps sind eher nicht so toll, maximal Durchschnitt, lassen sich aber aufgrund des Standard-Layouts leicht austauschen. Und ich empfinde die VicTsing beim Anschlag als relativ laut, also evtl. den O-Ring-Mod anwenden.
Im Endeffekt ist das Teil empfehlenswert für Leute, die etwas einfaches ohne Schnickschnack für wenig Geld suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich viel Tastatur fürs Geld. Habe hier eine direkt neben einer Ducky Shine 3 Slim mit Filco Keycaps stehen.

Die VicTsing ist merkbar lauter und hat einen etwas dumpferen Klang (denke das liegt am Gehäuse und den Keycaps). Im direkten Vergleich könnte man meinen die Ducky Filco Kombination sei präziser, aber das kann durchaus auch Einbildung sein. Legt man vier Finger bei der Ducky auf die Tasten und wackelt ein wenig, hat man wenig Spiel und hört fast nichts, bei der VicTsing vernimmt man da dich deutlicher klappern. Bei Blues hat man ja erst einen linearen Leerweg und dann den Klick. Bei den original Cherrys der Ducky ist die Feder etwas schwächer und dadurch der Druckpunkt einfacher zu verfühlen. Man kann also problemlos jede Taste bis an den "Klickpunkt" drücken und dann stoppen. Bei der VicTsing passiert es häufiger, dass man die Taste dabei aus Versehen schon betätigt.
Beim Tippen im direkten Vergleich gefällt mir die Ducky merkbar besser, aber der Unterschied ist vielleicht nur im direkten Vergleich merkbar und auch dadurch vielleicht etwas beeinflusst, dass die Ducky mich insgesamt das Dreifache gekostet hat.

Die Keycaps der VicTsing sind dicker als die Filco Standard Caps (keine Ahnung wie es mit den original Ducky Caps aussieht, diese sind irgendwo im Schrank und ISO UK, daher habe ich sie direkt entfernt) und wenn man sie etwas zusammendrückt wirken sie auch steifer. Die Beschriftung ist allerdings sehr schlecht. Diese ist sehr leicht "fühlbar" und schon nach ein paar Stunden tippen, hat diese angefangen bei einigen Tasten (Shift, Strg) etwas zu verblassen. Das Layout ist aber wohl Standard, also sollte man die Caps irgendwann einfach tauschen können.

Auch an Details wurde scheinbar aber nicht zu sehr gespart. So bekommt man eine Metallplatte als Abdeckung, ein ordentliches Kabel mit vergoldetem Stecker und Klettriemen zum Aufwickeln, gute Gummifüße und das Ding liegt wirklich sauber auf (da kann sich meine Ducky ne Scheibe abschneiden. Die Füße sind Mist und das Ding liegt nicht zu 100% plan auf).
 
...das ist aber nicht normal bei Ducky, das Thema "Montagsmodell" hatten wir ja glaub ich schon. ;) Ich hab hier zwei Ducky Shine 3 Slim, eine mit Blacks und eine noch neue, identisch zu deiner.(?) Also mit MX Blues und weißen LEDs. Beide stehen sauber und einwandfrei auf'm Tisch. Evtl. hat das auch der Vorbesitzer deiner Ducky verbockt, man weiß es nicht.

Hast du schon versucht, das Gehäuse mal fest und plan auf den Tisch zu drücken? Vielleicht sind auch nicht alle Haltenasen der Oberschale fest eingerastet.

*Noch was zu der "Metallplatte als Abdeckung" bei der VicTsing: dadurch sollte man sich nicht täuschen lassen. Jede "platemounted" Mecha hat i.d.R. so eine Metallplatte, auf der die Switches montiert werden. Nur hat man bei der VicTsing einfach die Oberschale weggelassen. Im Grunde bekommt man also weniger Material als bei einem normalen Gehäuse.
Das machen mittlerweile ja so einige Hersteller (z.B. Corsair u.a.) und verkaufen das den Usern als "hochwertige Metall-Oberfläche". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass im inneren irgendetwas nicht gut verschraubt ist oder so. Wenn ich die Tastatur etwas verdrehe, dann liegt sie wieder ein paar Stunden plan auf. Da mittlerweile die LEDs wie die Fliegen fallen, spare ich mir aber das Zerlegen und warte erst einmal bis sich das Ganze beruhigt hat. Dann werde ich wohl alle LEDs ersetzten und mir auch den Rest ansehen. Aktuell ist mir das egal, bis auf die Leertaste habe ich ja eh keine Keycaps, die für Beleuchtung geeignet sind, drauf.

Ist insgesamt ganz schön ärgerlich, aber in der Regel bin ich eh erst zufrieden, wenn ich selber Hand angelegt habe. Das stärkt nur die Bindung :D.
 
Ich bin gerade im Krankenhaus aber meine Freundin (kümmert sich um meine Katze usw.) hat mir gestern erzählt, daß bei meiner Tastatur (die Ducky mit Blacks und green LEDs) "zwei Lämpchen nicht mehr leuchten". Also scheint es auch bei meiner Ducky nun loszugehen mit defekten LEDs aber das muß ich mir dann erstmal selber anschauen. Evtl. hat sie die LEDs nur versehentlich deaktiviert, ich hatte die aber schonmal beim Händler getauscht vor knapp zwei Jahren wegen einer defekten LED. Blöd ist halt, daß man im Garantie-Fall keine Shine 3 mehr bekommen kann sondern max. eine Gutschrift oder so.
Ich hab aber auch schon Ersatz-LEDs zuhause liegen, hoffe daß die farblich einigermaßen passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute und hoffentlich nichts Ernstes, scheiß auf Mechas, solange Deine Leds am Leuchten bleiben ;)
 
Thanx, ist halb so wild. Knorpelschäden in den Fußgelenken, ist halt schmerzhaft aber konnte die OPs nun nicht mehr rausschieben. :D

(getippt auf meiner Leopold FC660M, die treu neben mir im Krankenbett liegt.) :D
 
Okay, danke für die Informationen zu der VicTsing.
Ich suche eigendlich eine Mechanische Tastatur für max. 80€ , wichtig wäre mir das sie relativ kompakt und schlicht ist und vielleicht sogar Beleuchtung hat.
 
Gute Besserung :freaky:.

Glücklicherweise lassen sich LEDs ja recht einfach selber tauschen. Grün gibt es zwar verschiedene Farben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich auffällt.
Kannst ja zur Abwechslung vielleicht sogar die Farbe wechseln. Rot (sollte man dann die Helligkeit nicht voll aufdrehen) und Blau (sind dann eben was dunkler) sollten eigentlich kein Problem sein, wenn grün verbaut ist.
 
Hallo an alle :D
Irgendwelche Vorschläge?
- Mechanische Tastatur (beliebige Schalter, am besten wohl braune)
- Am besten nicht zu klein, also 100 oder 80% Formfaktor, eher 100%
- Am besten deutsches Layout
- Am besten mit Beleuchtung, blau und/oder grün wäre mir am liebsten, oder gleich RGB
- Makro-Tasten und Multimedia-Tasten wären nicht verkehrt, am besten separat und nicht mit FN-
Kombinationen
- Handballenauflage ist nicht so wichtig, würde aber auch nicht schaden. Habe da auf Grund von fehlender
Erfahrung keine klare Position zu.

Bisherige Favoriten: Havit und Logitech G710(+)

Ach ja und sollte nicht viel mehr als 70€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal verschiedene Switches testen, da gibt es schon gehörige Unterschiede. Beim nächsten Blödmarkt gibt es bestimmt je ein Modell mit MX-Blue und MX-Brown. Wenn du dir dann sicher bist, was für Feedback du gerne hättest, gibt es dann noch Variationen was die Auslösekraft angeht.

Einfach nur "irgendeine" mechanische Tastatur kaufen, kann man mal machen, aber die Chance ist nicht besonders klein, dass du dann vier Wochen später doch gerne was anderes hättest :D.

Experten sind sich aber einige, dass die einzig wahre Kombination aus 80% bzw. TKL und MX-Blue besteht :lol:.

Das Budget ist mit ~ 70€ natürlich nicht so gewaltig, da würde ich mal auf den Gebrauchtmarkt schielen. Alle Anforderungen wirst du neu nicht umsetzen können, besonders wenn du nicht auf eine von diesen Amazon-China-Mechas setzen willst.
Die Logitech mit MX-Blue gibt es in letzter Zeit immer mal wieder für 55 € im MM, vielleicht sind da ja noch welche zu bekommen.

Ich hab ne 100% MX-Blue Tastatur mit separaten Makrotasten und Beleuchtung im Marktplatz ab 50 €. Wenn was Gebrauchtes in Frage kommt, kannst du ja mal nachsehen.

http://geizhals.de/?cat=kb&bpmax=100&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=7008_DEalone~7009_mechanisch~7011_mit+Beleuchtung#xf_top
 
Wegen Switches, da hilft nur Testen
Bzgl Budget schau auf ZackZack da gibt es immer ganz gute Angebote. Oder du legst noch bissl was drauf und holst dir eine Cm Masterkeys L.
 
HackZu schrieb:
Kurzes Follow-Up: Heute angekommen und direkt angeschlossen. Und was soll ich sagen? Der Wahnsinn! Also von der Optik, der Verarbeitung und dem Tippgefühl ist das wirklich was ganz anderes.

Was zwar noch etwas ungewohnt ist, ist das Fehlen von Pfeiltasten, aber ich hab schon durch einen der Switches auf der Rückseite die Capslock Taste zur FN Taste gemacht und damit geht es echt fix und man gewöhnt sich schnell daran.

Ich habe eben zum Vergleich dann nochmal auf der MX 3.0 mit Reds getippt und das fühlt sich im direkten Vergleich zu den Clears einfach so viel "matschiger" und unsauberer an. :D

Danke für die super Empfehlung!

Kurzes Selbstzitat aus folgendem Anlass: Wer kennt zufällig eine schicke HBA für eine 60% (Pok3r in weiß) und eventuell noch einen Numblock?

Der fehlt mir nämlich schon teilweise, aber ich will definitiv nichts anderes mehr als 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben