[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ei super. ..merci. ..kannst du mir so eine handauflage empfehlen, wäre nett...?

Meintest du sowas. ...:http://www.amazon.de/CHERRY-Palmrest-Handballenauflage-fuer-MX-Board/dp/B00GUC2A4Q
??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ganz gerne eine Mecha mit Metallkorpus in nüchterem Design.
Formfaktor und Art der Schalter ist zweitrangig, bevorzugen würde ich aber DE, MX Brown und TKL (nicht kleiner).

Was ich NICHT brauche: Beleuchtung, Zusatzkeys, Heckspoiler, Handauflage, Beschriftung oder sonst irgendwelche besonderen Features - einfach nur Tastatur ohne viel Schnickschnack, aber aus hochwertigen Materialien.

Ich kenne hier nur die Corsair K65. GIbt es noch Alternativen, auch in etwas höheren Preisregionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich kenne sonst keine mech. Tastatur mit Metalloberfläche. Und was die erwähnten Zusatzfeatures betrifft, ich meinte nicht, dass ich diese nicht haben möchte, sondern dass diese einfach keine Relevanz für mich haben.
 
Ich vergaß, kleiner als Standard-TKL sollte die Tastatur nicht sein. Also auch kein komprimiertes Layout à la Noppoo Choc Mini.
 
Das mit der "Alu-Oberfläche" dürfte ein Problem sein. Außer der K65 gibt es noch welche in Fullsize, Dezimator und die Storm Mech fallen mir da ein, von Tesoro gab es glaub ich auch noch eine aber die sind allesamt total auf Gaming getrimmt. Ist also nix mit Alu, zuumindest nicht "von der Stange".
Alternativ müßtest du halt ein Alu-Case für eine TKL kaufen und dort dann ein entsprechendes Board einpflanzen. Wenn aber die Oberfläche, also die Mounting-Plate selbst, tatsächlich auch aus Alu sein soll, fällt mir wiederum nur die K65 ein. Wenn nur die Gehäuseschale Alu sein muß, kannst du natürlich jede TKL in so ein Case einbauen.
 
Hallo ihr Lieben!

Auch bei mir soll eine neue Tastatur her. Folgende Eckdaten wie im ersten Post gewünscht.

1. Schalter

MX Cherry Brown, alternativ auch MX Cherry Red

2. Formfaktor
100%

3. Layout
Deutsch

4. Sonderausstattung
Sowohl dedizierte Makro- wie auch dedizierte Mediatasten.

5. Beleuchtung
Nicht relevant.

6. Budget
Nach oben offen, solange meine Erwartungen erfüllt werden.


Sonstige Dinge, die zwar nicht ausschlaggebend sind, dennoch aber gerne gesehen:
- freiliegende Tasten
- robustes Gehäuse (Metall?)
- USB Hub
- allgemein hohe Qualität

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Danke für die Antwort!

Laut Forum geben bei der K95 die ersten LEDs im Schnitt nach 2-4 Monaten den Geist auf.
Auch gefällt mir überhaupt nicht, dass sie an das schöne Metallboard links den Plastikbrocken mit den Makros geklebt haben.

Suche also nach Alternativen =)
 
Schwierig, mit Makro- und dedizierten Medientasten fällt mir spontan außer der K95 nur die Logitech G710+ ein - aber dann halt kein Metallgehäuse und keine Floating Keys (wie's bei der mit USB Port aussieht, weiß ich grade nicht). Oder, wenn nicht auf Cherry festgelegt, auch die G910.

DAS Keyboard 4 Professional hätte Aluplatte oben, dedizierte Medientasten und USB 3.0 Port - aber keine Makrotasten und auch keine floating keys.
 
Ja, genau diese Kombination macht's schwer, Makrotasten und Medientasten...herrje wozu überhaupt? :D
Würde dir evtl. AutoHotkey reichen?

Schau dir mal die Gigabyte Aivia Osmium an. Markotasten und Lautstärkerad, Metallplatte innen.
DAS Keyboard 4 kann ich auch empfehlen, eben ohne Makrotasten aber qualitativ top.
 
Bei der G710+ brechen die ganze Zeit die Tastenkappen ab. Und die G910 ähnelt eher einem Auto denn einer Tastatur :D
Zur Zeit benutze ich die G15, die ich bereits seit der ersten Woche nach Release benutze. Ich habe mich einfach inzwischen so sehr an die Makros gewöhnt (hauptsächlich im Windows Betrieb und beim Programmieren), dass ich sie nicht mehr missen wollen würde. Sind teilweise schon extrem praktisch. AHK / AutoIt ist natürlich bekannt, aber halt lange nicht so komfortabel, besonders wenn man oft die Makros ändert.
Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es doch irgendwie, ganz versteckt, eine Mecha mit Makro- UND Medientasten gibt :D
 
So, ich habe jetzt 3 mechanische Tastaturen getestet und mich eigentlich entschieden, wäre da nicht eine Sache, aber dazu komme ich später.

Testkandidaten waren:

Logitech G710+ (MX Brown)
Tt eSports Meka G-Unit (MX Black)
Cooler Master CM Storm Trigger Z (MX RED)


Ziel war es, alle 3 Switches zu testen, die ich als potentielle Kandidaten sah, aber auch einen Eindruck von den verschiedenen Herstellern und Modellen zu bekommen. Danke nochmals an die Beratung hier, habt mir sehr geholfen, meine Ansrpüche waren ja recht speziell mit dem Makrogedöns ;)

Aber kommen wir zu den Details.

Logitech G710+ (MX Brown)

Design:
Imho ein brauchbarer Kompromiss aus futuristisch überladenden Gamer-Design und einer schlichten Tastatur, ohne schnick-schnack. Oberflächen teils matt, teils glänzend, ach, schaut euch einfach die Bilder an ;)

Ergonomie:
Ich hatte keine Probleme, auch nach langem tippen nicht, allerdings ist die Handballenablage im [Vergleich zu den anderen beiden Mechas sehr viel kleiner. Zusatztasten links waren für mich sehr gut zu erreichen, auch fand ich die Gruppierung von jeweils 2 Zusatztasten zu einem Block in der Praxis überzeugend, zumindest hatte ich das Gefühl die Tasten in hektischen Situationen so schneller zu finden bzw. zu treffen.

Verarbeitung:
Nunja, ich hab schon im Vornherein einiges über gebrochene Tastenkappen bei dieser Tastatur gelesen und leider ereignete mich das gleiche Schicksaal. Insgesamt 3 gebrochene Tastenkappen, welche im Vergleich zu den anderen 2 Mechas auch im Normalzustand nicht ganz so fest auf den Swicthes saßen. Kamen mir auch allgemein schwabbeliger vor, nicht viel aber ein bisschen (konnte mit ner Ducky Shine 3 MX Brown gegentesten). Dennoch ganz scheenes Tipgefühl, muss ich wirklich sagen.
Positiv viel mir das Scrollrad für die Lautstärke auf, das war wirklich butterweich und soft zu scrollen, schoss aber nie übers Ziel hinaus, leichte, imho perfekte Rasterung. Die restlichen Mediatasten waren solala, da Rubberdomes verbaut sind, kann man imho besser machen, aber dennoch recht soft und schön zu drücken.

Beleuchtung:
Fand ich sehr geil, erstens weil es weiße LEDs sind, die ich persönlich bevorzuge, da weiß so schön neutral ist, zweitens, weil man zwischen 4 Helligkeitsstufen wählen und dazu WASD seperat beleuchten kann, ebenfgalls in 4 Helligkeitsstufen. Nicht zu überladen, genau mein Ding. LED gingen alle einwandfrei, auch noch nach einem halben Jahr.

Zusatz & Meditasten:

Scrollrad wie gesagt sehr gut, Rest solala, da keine mechanischen Schalter, aber denjnoch waren alle nützlichen Mediatasten dabei, die man braucht, wenn man auf sowas steht.

Switches:
Die braunen Switches find ich persönlich gar nicht sooo mies, oftmals liest man hier im Forum vermehrt negative Erfahrungen dazu. Der leichte taktile Anfangswiderstand spricht mich an, ohne dabei zu anstregend zu sein, wenn man länger tippt, im Gegensaatz zu den Blacks, die mir zu schwerfällig sind.

Software:
Hat alles funktioniert. Zu faul auf die Details einzugehen :p später evtl.

Besonderheiten & Extras:
zusätzlicher USB-Anschluss hinten an der Tastatur, der aber auch einen zusätzliche USB-Port am Rechner belegt + abnehmbare Handballenablage


Tt eSports Meka G-Unit (MX Black)

Design:
Also das Design fand ich von allen 3 Tastaturen am hässlichsten, auch eher so Gamer-Design, weniger farbig als bei der G710+, allerdings für mich zu kantig und globig, mit Handballenauflage gehts zwar einigermaßen, aber dennoch nicht so meins.

Ergonomie:
Für viele evtl etwas ungewohnt, da die Tasten ein bisschen enger liegen als normal. Das liegt an den den vielen Makrotasten, iwie muss man ja die zusätzlicher Breite kompensieren ;) Mich persänlich hats nicht so gestört, zudem ist die Handballenauflage schön groß, allerdings nicht ganz so groß wie die der Trigger Z.

Verarbeitung:
Die Mediatasten, welcher ebenfalls nicht mechanisch sind, machen ein sehr lautes Klickgeräusch ist mir aufgefallen. Ansich konnte ich jetzt keine groben Verarbeitungsmängel sehen, allerdings fühlt sich die Tasta im Vergleich zu der Trigger Z weniger gut verarbeitet an. Ich kanns schlecht in Worte fassen, aber wenn man die Tastaur in der Hand gehabt hat, sollte es jedem auffallen. Das soll jetzt nicht heißen, dass die G-Unit schlecht verarbeitet ist, ich denke eher die Trigger Z ist überdurchschnittlich gut verarbeitet.
Kabel wird via Mini-USB angeschlossen und hat eine zusätzliche "Stoffummantelung", ka wie da der Fachausdruck ist.

Beleuchtung:
Logo leuchtet rot, kann glaub nicht abgestellt werden. WASD, Pfeil und Pfeil-NUMLK-Tasten leuchten weiß, 3 Helligkeitsstufen und dem Modus -pulsierend. Ich persönlich finde die Beleuchtung ein bisschen gaggelig. Etweder ganz oder gar nicht, muss ja nicht wie bei ner Ducky Shine 3 sein, aber zumindest die Möglichkeit alle (wichtigen) Tasten zu beleuchten, wäre nice gewesen.

Zusatz & Meditasten:
Von allen 3 Modellen hat dieses natürlich die meisten Zusatztasten links, was ich persönlich sehr geil fande. Für Leute, die mit Makros was anfangen können und auch alle Zusatztasten belegen und brauchen, sicherlich gängig, imho hat nur die K95 von corsair noch mehr Zusatztasten links unter den mechanischen KB. Die Mediatasten sind wie gesagt recht laut und fühlen sich iwie billig an, zumindest mieser als die der G710+.

Switches:
MX Black sind mir persönlich n bissl zu schwerfällig, der lineare Verlauf spricht mich schon an, aber im direkten Vergleich haben mich da die MX RED der Trigger Z mehr überzeugt!

Software:
Auch hier komme ich später noch drauf.

Besonderheiten & Extras:
abnehmbare, große Handballenauflage, 2 zusätliche USB 2.0 Anschlüsse und nen Soundein- bzw. Ausgang, welchen ich natürlich nicht nutze, da ich mein Audiogedöns lieber an meine neue Xonar Essence STX anschließe :king:: Evtl ist deswegen auch nicht mehr genug Strom für ne durchgehende Beleuchtung drinne geblieben :D

Der Gewinner folgt gleich ;) kurz afk
 
Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
LED gingen alle einwandfrei, auch noch nach einem halben Jahr.
Du hast die Tastatur ein halbes Jahr lang getestet? Ein halbes Jahr? Waaaaaas? :o

Hast du dir einfach mal drei Tastaturen gekauft um dann die richtige zu finden? Interessante Methode...
 
Also es war so: Die G710 war meine erste Mecha. Ich war eigentlich zufrieden, doch weil innerhlab von 3-6 Monaten nach Kauf die Tastenkappen brachen, hatte ich solange Zeit die Tastatur zu testen, die anderen beiden Kandidaten habe ich sehr viel kürzer getestet, jeweils "nur" ne Woche wenns hoch kommt.

Und joar, ich hab mir letztendlich einfach mal 3 gekauft, Geld ist grad nicht so das prob und die anderen Verkaufe ich weider. (Eine ist schon wieder weg.)
 
Nun, ich finde es zumindest gut, dass du nicht das Widerrufsrecht missbrauchst. Sonst kriegt jemand anders eine gebrauchte Tastatur als Neuware geliefert... nicht so toll. :)

Die Trigger hat gewonnen? Ist eine nette Tastatur, aber oft übersehen.
 
slumpie schrieb:
Nun, ich finde es zumindest gut, dass du nicht das Widerrufsrecht missbrauchst. Sonst kriegt jemand anders eine gebrauchte Tastatur als Neuware geliefert... nicht so toll. :).

Er könnte sie ja wieder zurückschicken ;)

Aber nein, mache nicht Gebrauch davon und selbst wenn, die Tastaturen sind wirklich noch neuwertig, wurden löblich behandelt, also nen schlechtes Gewisses hätte ich bei nem Widerruf nicht, however ... die Trigger Z hat gewonnen, KA ob ich den dritten Teil jettz noch schreibe, das ist recht speziell, da die Tastatur ansioch zwar echt geil ist, die Software bei mir aber iwie spinnt :( Aber das erklär ich besser mal morgen in Ruhe, wäre schade, wenn ich Sie deswegen verkaufen müsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben