[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Masterkeys gibt's bisher leider nur mit Browns oder Reds. Ich weiß jetzt auch nicht, ob da noch was mit anderen Switches kommen soll. Wenn dann vielleicht mit Blues, (war da nicht was im Gespräch?) mit Blacks bringt CM (u.a.) ja leider eh nichts mehr.

Wie der Keywobble im Vergleich zu deiner LK30 ausfällt, ist schwer zu sagen, die hat hier ansonsten glaub ich niemand um das zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok.
Welche Alternativen gibt es denn zu den Blues? Da gibts ja mittlerweile auch von anderen Herstellern was.
Sind die vielleicht besser?
 
Die CM Storm Novatouch gibts gerade für 120€ bei Jacob Elektronik. Die hat Topre Schalter. Ist so ein wenig wie Rubberdome, nur präziser mit härterem Bottom-Out und butterweich. Die Keycaps wacken auch nicht so sehr wie die MX.
Wenn du dir die zulegst solltest du aber unbedingt den Dental-Band Mod durchführen, sprich das Teil auseinander bauen und leiser machen mit Zahnspangenbändern. Sonst klappert die Tastatur etwas.
 
Hallöchen zusammen,

da meine G15 Refresh leider gestern den Geist aufgegeben hat, muss ich mich mit dem Kauf einer neuen Tastatur auseinandersetzen...
Die G15 nutz(t)e ich seit 2008, bin also nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, was Tastaturen angeht. Ich habe mich daher mal ein bisschen eingelesen und musste feststellen, dass es so etwas praktisches wie Displays nicht mehr gibt, höchstens in Form von Smartphone-Apps. Und das ist mal so garnicht meins...Davon habe ich mich also schon gedanklich verabschiedet.

Durch das Einlesen habe ich aber auch festgestellt, dass mechanische Tastaturen inzwischen das sind, was man offenbar gerne haben will.

Nun tut sich mir eine nie endende Vielfalt von mechanischen Tastaturen oder auch hochwertigeren Rubberdomes auf und ich fühle mich ein wenig verloren.

Was muss meine Tastatur können?

- leise sein (laute Tastengeräusche empfinde ich beim Spielen und Tippen als eher störend)
- stabil und gut verarbeitet sein
- einen Nummernblock haben
- optisch dezent sein (ich möchte keine Kreuzung aus Dinosaurier und Kettensäge auf dem Schreibtisch stehen haben)
- Hintergrundbeleuchtung (muss nicht RGB sein, einfarbig ist total ok für mich)
- separate Medientasten (Lautstärke usw.), keine Doppelbelegung mit Fn-Taste
- programmierbare Tasten wären nett, aber kein Muss (brauche nicht 12 Stück, 4-6 reichen vollkommen aus), im Idealfall separat und nicht durch Doppelbelegung erreicht
- Handballenauflage nicht erforderlich, tendenziell sogar eher störend
- preislich bis zu 150 €, gerne aber weniger. So viel Zeit zum Spielen habe ich nicht mehr, sodass ich hier eigentlich eher nicht so viel ausgeben will. Wenn meine Anforderungen das erfordern, tu ich es aber doch ;-)

Aufgrund der Anforderung "leise" bin ich erstmal auf die Logitech G710+, G910 und G810 gestoßen, von denen die G910 aber optisch nicht in Frage kommt. Nun habe ich aber auch ein paar negative Aspekte zur G710+ (Schalter gehen wohl sehr schnell kaputt) und zur G810 (offenbar zu teuer für das Gebotene) gelesen und war damit wieder irgendwie am Anfang...

Nun also mein Hilferuf: Stand jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung und könnte mir seine Erfahrungen mit seiner schließlichen Wahl schildern? Was gäbe es für weitere Tastaturen, die meine Anforderungen zumindest in weiten Teilen erfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Mal die Anforderungen ergänzt bzw. aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Lautstärke kann ich dir sagen, dass kommt mehr auf den Tipper an, weniger auf die Tastatur. Wenn man so richtig schön draufballert, wirds laut. Mit ein bisschen Übung fängt man iwan aber automatisch an die Tasten nicht mehr komplet durchzudrücken, sondern bewegt sich um den Auslösepunkt, je nach Switch geht das einfacher oder eben nicht. Meine MX-Red baller ich immer schön durch. Agressionsschreiben sozusangen. Meine Ducky Shine 5 mit Natural Whites, wird sehr zertlich beschrieben^^.
Wsa du dir nicht anschauen brauchst sind MX-Blues, die klicken.
Erstmal musst du dir klar werden, welchen Siwthc du haben willst. Linear(MX-Reds, MX-Blacks, MX-Natural-Whites oder taktil(MX-Browns, MX-Greens). Dazu entweder in den nächsten Elektromarkt gehen und fleißig Tastenkappen abziehen. Die Taster mit einem Kreuz sind dann zu fast 100% Cherry Switches.
Die Logitechs, würde ich persnlich nicht nehmen. Anfangs habe ich die auch kurz ins Auge gefasst, aber dann schnell zugunsten von CM verworfen. Hab mir dann ne CM Ultimate gekauft, bin aber mit den Browns nciht zurecht gekommen und wollte auch Standardlayout um Tastenkapen zu wechseln( Hatte mir 2 Sets TaiHaos gekauft, bevor ich ne Mecha hatte).
Nun hab ich ne Rapid-i (Reds) Ducky Shine 5 (Natural White) und ne Novatouch (Topre, wie ne Rubberdome nur in präzise.
Was für eine größe willst du mit oder ohne Nummernblock.
Also die Tirgger Z bietet weiße Beleuchtung und 5 Makrostasten auf der Linken Seite, ansonsten CM Masterkeys Pro (im moment sehr günstig bei Alternate)
 
echt günstiges Angebot, selbst ohne keycaps wäre nen 50er für ne Filco meher als im Rahmen. Der gleiche dude hatte die zuvor immer für 99 drinne über Monate ... ging wohl nicht weg.

Wollts euch nur nicht vorenthalten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/filco-blue-switches/514160587-93-3489
Ergänzung ()

Ich würde an deiner Stelle die Trigger Z von CoolerMaster nehmen, viel besser als die ganzen Logitech-Bretter, zudem mit Makrotsten, ner ordentlichen Handballenauflage und allgemein guter costar Verarbeitung. Bedingt durch deine Makrowünsch und Sondertasten bleiben nicht soo viele Boards übrig, mit der trigger Z solltest du echt gut beraten sein, hatte ich auch schon, alle Tasten frei programmierbar, nicht nur die Makrotasten. Mit MX Brown hat sie weiße LED, mit den Blue blaue, und mit den Reds rote ...
Du findest hier im Forum ne Menge zu der Mecha, wird oft empfohlen

Maine schrieb:
Hallöchen zusammen,

da meine G15 Refresh leider gestern den Geist aufgegeben hat, muss ich mich mit dem Kauf einer neuen Tastatur auseinandersetzen...
Die G15 nutz(t)e ich seit 2008, bin also nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, was Tastaturen angeht. Ich habe mich daher mal ein bisschen eingelesen und musste feststellen, dass es so etwas praktisches wie Displays nicht mehr gibt, höchstens in Form von Smartphone-Apps. Und das ist mal so garnicht meins...Davon habe ich mich also schon gedanklich verabschiedet.

Durch das Einlesen habe ich aber auch festgestellt, dass mechanische Tastaturen inzwischen das sind, was man offenbar gerne haben will.

Nun tut sich mir eine nie endende Vielfalt von mechanischen Tastaturen oder auch hochwertigeren Rubberdomes auf und ich fühle mich ein wenig verloren.

Was muss meine Tastatur können?

- leise sein (laute Tastengeräusche empfinde ich beim Spielen und Tippen als eher störend)
- stabil und gut verarbeitet sein
- optisch dezent sein (ich möchte keine Kreuzung aus Dinosaurier und Kettensäge auf dem Schreibtisch stehen haben)
- Hintergrundbeleuchtung (muss nicht RGB sein, einfarbig ist total ok für mich)
- programmierbare Tasten (brauche nicht 12 Stück, 4-6 reichen vollkommen aus), im Idealfall separat und nicht durch Doppelbelegung erreicht
- Handballenauflage nicht erforderlich, tendenziell sogar eher störend
- preislich bis zu 150 €, gerne aber weniger. So viel Zeit zum Spielen habe ich nicht mehr, sodass ich hier eigentlich eher nicht so viel ausgeben will. Wenn meine Anforderungen das erfordern, tu ich es aber doch ;-)

Aufgrund der Anforderung "leise" bin ich erstmal auf die Logitech G710+, G910 und G810 gestoßen, von denen die G910 aber optisch nicht in Frage kommt. Nun habe ich aber auch ein paar negative Aspekte zur G710+ (Schalter gehen wohl sehr schnell kaputt) und zur G810 (offenbar zu teuer für das Gebotene) gelesen und war damit wieder irgendwie am Anfang...

Nun also mein Hilferuf: Stand jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung und könnte mir seine Erfahrungen mit seiner schließlichen Wahl schildern? Was gäbe es für weitere Tastaturen, die meine Anforderungen zumindest in weiten Teilen erfüllen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke schon einmal für die Anregungen, folgendes hatte ich in meinen Anforderungen vergessen:

- Lautstärketasten oder Lautstärkerad
- Nummernblock

Im Prinzip brauche ich einmal die G15 in neu und mechanisch...wird schwer, ich weiß ;-)
 
Das gibt's nicht für das Budget in guter Qualität. Entweder Makrotasten oder separate Lautstärke
Ansonsten Corsair K95
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da würde dann auf Makrotasten verzichten können. Ich schau mir die vorgeschlagenen Geräte mal in der Mittagspause genauer an, vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

Ich habe mich nun doch für die G810 entschieden, alle anderen Tastaturen haben für mich irgendeinen deutlichen Nachteil. Ich war gerade auch mal in einem Elektronikmarkt und habe ein bisschen testgetippt. Alle Cherry MX-Tasten waren mir eindeutig zu laut, auch die mit MX-brown.

Von daher schaue ich mir die G810 mal zu Hause in Ruhe an, denke aber, dass ich sie behalten werde, trotz der vielleicht vorhandenen Nachteile. Wobei ich dazu inzwischen auch sehr verschiedene Meinungen gefunden habe...bleibt also nur selbst ausprobieren ;)

Danke nochmal an euch!
 
so, heute ist auch die Coolermaster Keymaster Pro S gekommen. Gefällt mir ausgezeichnet. TKL ist noch etwas ungewohnt, aber das wird.
Danke nochmals!
 
Hallo, ich hoffe, das überschneidet sich jetzt nicht mit vorherigen Posts (tut es vermutlich:D), aber ich bin auf der Suche nach einem Keyboard mit ner guten Handballenauflage und Beleuchtung. Habe schon viel gelesen und war auch schon in ein paar Läden. Die Cherry Browns konnte ich leider noch nicht testen. Das Drückgefühl finde ich bei Cherry blau am befriedigsten, die findet meine Freundin allerdings viel zu laut :D Die braunen sollen ja ein ähnliches Gefühl haben und dabei leiser sein. Manche sagen natürlich auch, dass die sich komplett anders anfühlen. Gibt's denn da mittlerweile irgendeine Kompromisslösung, oder bleibt es bei: Gefühl der blauen Cherrys=super laut?

Grüße


edit

Die weiter oben empfohlene Trigger Z sieht nicht schlecht aus. Weiß jemand, wie sich die Handballenauflage anfühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SlipLenny schrieb:
so, heute ist auch die Coolermaster Keymaster Pro S gekommen. Gefällt mir ausgezeichnet. TKL ist noch etwas ungewohnt, aber das wird.
Danke nochmals!

Gute Entscheidung, die Masterkeys Pro S ist schon sehr toll :)
 
Habe jetzt einfach mal die Trigger z mit braunen Tasten bestellt... hoffentlich passt mir das :) So gut wie die blauen wird sich das vermutlich nicht anfühlen, aber eventuell ist es ja ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst nur du selbst entscheiden. Mir persönlich gefallen die Browns nicht, die Blues und den Klick liebe ich! Habe auch eine Trigger Z mit den Blauen, ist schon ein echt gutes Board wenn's denn Fullsize sein soll.
 
Browns gab's irgendwie in den Läden nicht... Wie würdest du denn den Unterschied zwischen blau und braun beschreiben? Da gibt's ja scheinbar sehr unterschiedliche Meinungen ;)
Zockst du auch mit dem Board?
 
Was ist denn von der Corsair Strafe rgb zu halten?
Amazon Bewertungen sind ja größtenteils positiv.

Alternativ scheinen die Razer Green switche noch meinen Ansprüchen zu genügen. Wie ist die Razer Chroma so?
 
Haptisch gefällt mir das Cherry MX-Board 6.0 auch sehr gut, da mochte ich aber die Tasten nicht. Das gibt's nicht mit anderen, oder? :(
 
Zum Unterschie Brown/Blue gibt es eigentlich nicht mehrere Meinungen. Bei den Browns ist das taktile Feedback nur angedeutet, während die Blues neben des Klicks auch eine ausgeprägte Taktilität besitzen. Browns sollte man sich demnach auf gar keinen Fall wie Blues in leise vorstellen. Ob einem das gefällt - *da* gehen jetzt die Meinungen auseinander. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben