[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corsair ist den Aufpreis definitiv nicht wert. würde sie klar unter der Masterkeys ansiedeln.
Ducky Shine 5 allerdings ist etwas hochwertiger und hat die besseren Keycaps verbaut (Doubleshots). Muss man mit seinem Gewissen vereinbaren, auf was man Wert legt.
 
ok, das Klingt doch schonmal nicht schlecht, wenn ich den Preis für die Doubleshots zu der masterkeys dazurechne, wäre ich ja fast bei einer ducky shine 5. Was denkt ihr? Wäre es wert mehr für die Ducky Shine 5 auszugeben oder lieber die Masterkeys und ein bisschen sparen. Am besten würde mir eine ducky shine year of the monkey gefallen, aber die ist ja noch nicht erhältlich bzw in deutschen Shops nicht vorbestellbar.

Ich denke ich gehe morgen nochmal in verschiedene Mediamarkt/saturn und versuche eine mit mx red auszuprobieren. Wenn es sonst keine genauso gute Alternative(für den Preis) gibt zur Masterkeys, werde ich sie bestellen, solange das Angebot noch gilt. Ich lese immer wieder , dass mann mit mx red nicht gut schreiben kann, ist da etwas dran oder nur Gewöhnung. Stellt sich nur noch die Frage ob Masterkeys s oder l.
Kann evtl. jemand berichten, ob er den Numblock sehr vermisst?? Eigentlich könnte ich darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Corsair sowieso nicht und die Ducky auch nicht, außer du willst Natural Whites (Zwischen Reds und Blacks)
BTW ich find die Caps der Shine 5 scheiße, kontrastarm und unscharf und Buchstaben sind unterschiedlich dick. Da reist imo das Doubleshot-Argument auch nich mehr raus.
 
Quarzer schrieb:
Ne Stock-Tobi ist das beste, was du für das Geld bekommen kannst ;)

Ja das glaube ich dir, aber "etwas über 200€" ist schon echt viel. Ich hab mich jetzt nochmal fürs MSTG angemeldet, dann kann ich nochmal die Switches testen und melde mich hier wieder, wenn ich mich entschieden habe :)
 
Beste Entscheidung ;)
 
Wenns dir um die Keycaps geht, dann kannst du die 50€ auch sparen und die dann irgendwann mal in ein richtig hochwertiges Kappenset investieren - wobei diese dann in der Regel nicht lichtdurchlässig sind, das muss man bedenken. Die Masterkeys machte auf mich beim kurzen Probetippen auf der Mechanicon auf jeden Fall einen wirlkich ordentlichen Eindruck. :)
 
Guten Tag,

Bin auf der suche nach einer neuen Tastatur.
Wird meine erste Mechanische.

Preis: max. 80 Euro

Layout: Deutsch

Größe: 100% ( ohne nummernblock könnte ich auch verkraften)

Switches: habe bis jetzt nur mal auf blauen und roten getippt, fand beide okay.

Im Prinzip aber eig egal, was ihr mir eben zu ratet:)

Einsatz: Fps(Csgo, Bf1), für Uni(Word, Excel etc.)

Beleuchtung:wäre wünschenswert.

Bis jetzt habe ich mit folgender Tastatur geliebäugelt:

HAVIT Mechanische Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ, deutsches Layout), auswechselbaren Tasten (Blue Switches), Anti-Ghosting, 105 Tasten mit USB-Kabel (KB378L-DE) https://www.amazon.de/dp/B01D9KBON4/ref=cm_sw_r_cp_api_ElFeybPMXQ613

Hoffe euch reichen die Infos.

Kann ich die Tastatur bedenkenlos kaufen oder ratet ihr zu etwas anderem ?
 
Alex2005 schrieb:
Nein die Corsair sowieso nicht und die Ducky auch nicht, außer du willst Natural Whites (Zwischen Reds und Blacks)
BTW ich find die Caps der Shine 5 scheiße, kontrastarm und unscharf und Buchstaben sind unterschiedlich dick. Da reist imo das Doubleshot-Argument auch nich mehr raus.

Hey, die masterkeys wird wohl meine neue Tastatur. Wie sieht es mit der Asus Claymore aus, wann soll sie erscheinen und lohnt sich evtl das warten auf die Claymore, den abnehmbaren Numblock finde ich sehr gut, vorallem für makros links neben der Tastatur. Weiß jemand in etwa was die Asus Claymore kosten soll??
 
Hallo zusammen :)

nachdem ich bei meinem letztem Besuch der hiesigen Elektromärkte probeweise auf einer mechanisches Tastatur herumklimpern durfte mächte ich mir jetzt auch ein entsprechendes Modell anschaffen. Das Tippgefühl ist einfach extrem toll. Allerdings abe ich bisher keinerlei Erfahrung mit solchen Tastaturen, daher bräuchte ich eure tatkräftige Unterstützung.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)
Höchstwahrwcheinlich MX-Brown. Die MX-Blue fand ich vom Geräuschpegel doch etwas nervig.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
  • Makrotasten müssen nicht sein, benutze ich sowieso nicht wirklich
  • am besten separate Multimediatasten, eine Lösung über Tastenkombinationen wäre aber auch möglich
  • Laustärke sollte ebenfalls über die Tastatur einstellbar sein
  • Handballenauflage wäre top

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Eine einfarbige Beleuchtung reicht mir aus. Die Farbe selbst ist mir dabei egal, sie sollte nur nicht zu grell sein.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Ich möchte bis zu 80€ ausgeben. Wenns gute Argumente gibt geh ich auch auf 100€ hoch, das ist aber die maximale Grenze.
 
Hi,

habe jetzt das Cooler Master Trigger Z und das Ding gefällt mir sehr gut. Schön cleanes Board, mit griffigen Tasten, nem für mich angenehn Druckpunkt (Cherry Brown) und ner netten, weißen Beleuchtung.
Die schön weiche Handballenauflage ist sehen und Fluch zugleich: das weiche Gefühl ist toll, aber ich rutsche manchmal etwas ab;) Daran weder ich mich aber gewöhnen können. Leider geht die LED der f12 Taste nicht. Da das Ding momentan aber nicht mehr so gut lieferbar ist und ich es neu für nur 110 bekommen habe, überlege ich, es einfach trotzdem zu behalten.
Dass die Leertaste etwas locker aufgehängt ist, ist ja normal, oder?
https://youtu.be/YM9LiLRXXjE
 
Das mit der Leertaste sieht für mich nicht normal aus. Hast du sie schonmal abgenommen und begutachtet?
Am besten erst mit dem Keypuller die beiden Alt-Tasten entfernen und dann die Space mit den Fingern links und rechts abnehmen.

*ach so: drück mal Fn + F12, ob sie dann leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich doofi;) Ja, jetzt lautet sie :D
Ergänzung ()

Das mit der Taste sieht nicht normal aus? Hmmm... Hätte sie eben mal runter und das schaut alles normal aus. Kp...
 
Ich kann später mal meine Trigger Z rauskramen und nachschauen, ob die Space bei mir auch so wackelig sitzt aber das kommt mir bei dir schon sehr extrem vor.

Für mich sieht das im Video fast so aus, als ob die rechte Stabi-Halterung in der Leertaste gebrochen ist. Kann es von hier aber natürlich nicht genau beurteilen.

Falls du der Sache nachgehen möchtest, kannst du ja mal Bilder hier einstellen vom Inneren der Leertaste und eine Nahaufnahme der Stabilizer links und rechts vom Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon ein wenig ungewöhnlich aus, muss ich sagen. :D
 
Die sitzt links und rechts zwischen jeweils zwei Haltern, die beide ok sind.
Ist eventuell die Halterung, die diesen Metallbügel halt falsch herum angebracht? Hier mal ein Bild. Links habe ich nochmal aufgemalt, wie in welche Richtung das Ding zeigt :) Die sind unten gesteckt und geklebt. Könnte man mit etwas Kraft eventuell auch lösen ;)
Ergänzung ()

Kapiere gerade nicht, wie ich ein Bild posten kann...
 
Bild posten:
unten im Editor auf Erweitert, weiter unten dann auf Anhänge verwalten, Dateien hochladen, dein Bild auswählen, auf hochladen klicken und wenn das Pic unten in der Spalte erscheint auf am Cursor einfügen, ferdisch!

Diese Stabi-Einsätze in der Taste müssen mit der längern Seite nach oben, also sozusagen Richtung F-Tasten, zeigen.
Und ja, die Einsätze lassen sich normalerweise auch entfernen. Man sollte halt keine Gewalt anwenden und vorsichtig vorgehen:

https://www.youtube.com/watch?v=b8wYeGa6HEI

Das hier ist auch interessant für "Neulinge", ich mach es immer genauso, gibt halt mehrere Möglichkeiten bei Costar-stabilisierten Caps.

https://www.youtube.com/watch?v=1iL8_2Zr36I
 
Zuletzt bearbeitet:
...jap, die Stabi-Einsätze scheinen falsch herum zu sein. Hast du die vom Händler oder privat gekauft? Jedenfalls scheint da schonmal ein "Fachman" Hand angelegt zu haben.

Schau dir in Ruhe die Videos an und drehe die Einsätze mit der längeren Seite nach oben, wie ich schon geschrieben habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben