[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gibt es noch für Modelle ?
 
Sumpfson schrieb:
Wie würdest du das begründen, bzw. was findest du an der Masterkeys gegenüber der Rapid-I besser, mal abgesehen von RGB :D ?

Na reicht doch^^. Du machst mit beiden nix falsch. Qualitativ auf dem gleichen hohen Niveua. Wenn du aber nur weiße Beleuchtung hauptsächlich haben möchtest, dann die Rapid-i ansonsten die Masterkey. Die Masterkey bekommt nämlich kein echtes weiß hin.
Die Rapid-i gabs halt schon des öfteren für ca. 80 Euro, da sind die im Moment aufgerufen 100€ schon viel.

Zero2Cool schrieb:
Bei welche Tastaturen lassen sich die Keycaps denn ohne Probleme wechseln?

Hast du keine Tastatur und kaufst KeyCaps?
 
Es geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten.
Ich habe bereits eine Masterkeys Pro S RGB, weiß aber nicht was es sonst noch für Modelle gibt, wo ein Tausch ohne Probleme möglich ist. Wenn ich jemanden etwas empfehle dann idealerweise immer mehrere, damit es eine gewisse Auswahl gibt.
 
Also wenn es dir nur um die Standard Reihe geht

CM (Nicht alle Ultimate z.B nicht)
Ducky
Filco
Das Keyboard
Leopold
Steelseries

Hier ist eine gute Übersicht
http://blog.maxkeyboard.com/faqs/

Das wichtigste ist aber, dass sie keine 6.5u Leertaste hat. Da ist die Auswahl mehr als bescheiden. GMK kann ja 6u und 7u, TaiHao kann mein ich auch 7u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Das wichtigste ist aber, dass sie keine 6.5u Leertaste hat.

Welche von den genannten hat keine 6,5u Leertaste? Das würde ja dann wieder ein Ausschlusskriterium sein.
 
Die genannte haben alle 6,25u (Standard). Unter dem Link findest du dann auch einzelne Modelle.
6.5u ist das mieseste was man kaufen kann. Da gibt es nur ein paar wenige Herteller z.B. maxkeyboards
 
Super, Danke schön!!!
 
Könnt ihr eine Handballenauflage im 80%-Format empfehlen? Und noch eine Sache: Gibt es auch beim Numpad Unterschiede zwischen ISO und ANSI? Dann passen meine Tai Haos (ISO-DE) wahrscheinlich nicht auf das Jelly Comb Numpad oder?
 
Benutze momentan das Grifit Fat Wrist Pad. Am Anfang durch die Höhe etwas gewöhnungsbedürftig aber inzwischen find ich's gar nicht mal so schlecht (auch wenn ich zwischenzeitlich mal Verfechter von absolut keinen Wrist Pads war).

Bei Numpads gibt's keine Unterschiede zwischen ISO und ANSI. Das Jelly Comb hat nur kein Standardlayout sondern rechts drei statt zwei großen Tasten. Ich weiß nicht ob Kappe im GB dabei war oder ob's die Diskussion nur bei GMK Dolch gab.
 
Was ist eigentlich von dem Jellycomb zu halten? Gibt es ähnlich preiswerte Alternativen, am besten mit MX-Blue (Clones)?

Bin bei der Arbeit eigentlich auf TKL umgestiegen, aber hin und wieder gibt es Fälle in denen ein Nummernpad die Arbeit erheblich beschleunigt (manchmal alle paar Tage, dann wieder alle paar Wochen). Bisher habe ich einfach ne alte 100% Tastatur aus dem Regal gezogen. Aber ein Numpad, das man hinten an den Monitor hängt und bei Bedarf hervorholt ist vermutlich die elegantere Lösung. In Frage kommt da eigentlich nur was mechanisches :D.
 
@dermixxer Danke für den Tipp, das schau ich mir mal an. Ne leider ist beim GB keine passende Kappe dabei gewesen :( Wäre jetzt echt doof wenn ich da wegen zwei Tasten irgendwas basteln müsste.
@Mc_Luebke Mein Jelly Comb Numpad ist soeben gekommen und ich find es für den Preis echt klasse soweit. Die Beschriftung der Tastenkappen ist leider nicht so der Hit, aber die verbauten Outemu Switches machen einen sehr guten Eindruck. Denke dass du in dem Preisbereich nichts besseres findest.
 
Habe ich in ISO-DE eigentlich genug Möglichkeiten Keycaps zu finden oder macht es einem internationales ISO bzw. US-Layout deutlich einfacher?
Ich denke ich nehme jetzt doch die Rapid-I, weil ich nicht sooo scharf auf RGB bin und das gesparte Geld dann lieber in Keycaps etc investiere um das ganze ein bisschen aufzuhübschen :)
 
Bei ANSI-US hat man vermutlich so 100 mal so viel Auswahl bei Keycaps. Bei ISO-UK dürfte man immer noch eine Größenordnung über ISO-DE liegen.
Für ISO-DE findet man wirklich wenig Keycaps. Es gibt durch alte Cherry Boards sehr hochwertige Caps erstaunlich günstig (da beneiden einen sogar die US-ANSI Leute teilweise), aber dort passt die Bottom Row nicht bzw. es gibt keine Windows Tasten und die Farbe ist dadurch natürlich auch vorgegeben. Günstige "Chinacaps" gibt es eigentlich keine.

Kommt darauf an, was du vorhast. Wenn es dir darum geht bunte Caps oder ausgefallenere Sachen zu besitzen, dann bist du bei ISO-DE definitiv falsch. Wenn es nur darum geht hochwertige Caps zu finden, dann wird man sicher auch bei ISO-DE fündig.

Sowas wirst du z.B. nicht in ISO-DE finden:
Miami.jpg
1976.jpg

Dafür gibt es sowas hinterhergeworfen:
Ducky ABS DS.jpg
 
Teilweise beneiden ist noch harmlos ausgedrückt. Gut erhaltene G-80 HAD (H=Doubleshot, A=MX Black, D=ISO-DE): 30-50€. Gut erhaltene G80 HAU (U=ANSI-US): 200$ aufwärts UND sie sind SOFORT weg.

Btw sind deine Beispiele schlecht gewählt: Miami und 1976 gabs beide auch mit ISO-DE ;)
Grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
Hallo CB-Forum!
Ich habe viele Jahre eine IBM Model M Baujahr 1993 verwendet, jetzt zwei Jahre ein kabelloses Thinkpad-Keyboard mit dem roten Nubsi, und möchte jetzt wieder eine mechanische Tastatur haben. Nur ist mir die Model M für meinen Schreibtisch zu groß und zu... beige.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
--> Das ist genau die richtige Frage. Ich würde ja sagen "Die, die einer Model M am ähnlichsten sind", aber welche sind das? Recherchen haben mich da nicht zu viel geführt. Auf jeden Fall clicky, laut, gerne höhere Aulösekraft.
Noch dazu soll sie schwarz sein, und schlicht, und keine Gamer-Optik. Also keine fetten Logos, kein Zusatzgedöns, nur schwarz und unauffällig.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% auf jeden Fall. Lebe jetzt schon lange ohne Ziffernblock, und vermisse ihn nur selten, aber Platz wäre da, also TKL oder mit wäre beides in Ordnung.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch bitte.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Nüscht.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ja, Beleuchtung ist erwünscht, RGB, notfalls weiß.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Budget sind bis zu 200€

Ich habe auch schon viel recherchiert, aber die Vielfalt der Hersteller und Angebote/Modelle, und die Tatsache, dass jeder Hersteller seine Switches mit Farben bezeichnet und die alle unterschiedlich sind, haben mich wirklich verwirrt, deshalb würde ich mich freuen hier den einen oder anderen guten Tipp zu kriegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen.)
Ich denke mit der CoolerMaster Masterkeys Pro L bzw. S kann man nichts falsch machen :)
 
Alternativ die Ducky Shine 5 auch mit RGB, aber die Farbe der (Cherry) Switches ist dann individueller Geschmack
 
Wenn man von einer Buckling Spring-Tastatur kommt, würde ich persönlich zu einer Tastatur mit clicky Alps raten und nicht etwa MX Blue. Von den Blues wird man sonst leider eher enttäuscht. Gute Fullsize Tastaturen damit gibt es aber leider nur wenige, am ehesten direkt von Matias eine Tastatur mit Matias Clicky switches. Die sind preislich zwar nicht unbedingt fair, aber die Switches sind halt deutlich knackiger, besonders der click
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben