[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainerL., poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Es würde mich nicht wundern, wenn da die Schnittstellenverlangsamung zu sehen ist, das habe ich in anderen Foren bei AM3(+) Systemen und gerade der MX100 schon mehrfach gesehen.

Prüfe auch noch mal, ob es wirklich das ASUS M5A97 R2.0 Board ist, welches Du hast, es gibt leider auch nicht wenige AM3+ Boards mit der alten AMD Southbrige 700.
 
Das Problem hat sich erledigt. Im BIOS war eine Art "Stromsparmodus" eingestellt.

Die Werte der SSD sind jetzt diese:

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 26.11.2014 14-40-10.png
 
bei meiner ssd schienen anfangs alle werte ok, jetzt kommt hier bei "zugriffszeit lesen" eine fehlermeldung:

JrgOJ4V.png


was ich eigentlich wissen wollte: bootvorgang, office usw geht alles wunderbar schnell, aber bei spielen bin ich etwas enttäuscht. z.b. hatte ich über skyrim gelesen, dass sich die ladezeiten auf 1-2 sekunden reduzieren würden, ich habe aber nur, wenn überhaupt, eine minimale verbesserung bemerkt (teilweise dauerts ca. 15sek um ein neues gebiet zu laden). civ V lädt auch nicht gerade schnell. ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Filebench ist das richtige Tool, um, das zu überprüfen.
 
Die Zugriffszeit Lesend ermittelt AS-SSD als einzige Low-Level, wie man auch in der Fehlermeldung sieht. Diese direkten Zugriffe sind aber auch gefährlich und werden daher je nach Sicherheitseinstellung und -software nicht erlaubt. Daher hat das mit der SSD nichts zu tun, sondern nur mit Deinem Windows.
 
SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Hallo zusammen ...
ich bin nun schon seit langer Zeit stiller beobachter bei CB und möchte mich nun gerne mal mit einem Problem an euch wenden, welches ich nicht selbst gelöst bekomme! Auch hier im Forum habe ich nichts passendes finden können -.-
Ich habe mir vor einiger Zeit eine SSD (Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic) gekauft.
Wie der Titel bereits verrät, läuft die SSD nicht wirklich schneller als eine HDD (direkter Vergleich mit einer HDD per Stoppuhr).Meine Samsung SSD hatte ich auch zurückgehen und mir eine neue geben lassen .. Verdacht mienerseits auf Defekt.

Ich habe bereits Testhalber eine andere SSD (OCZ - genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand) von nem Kumpel verbaut gehabt, eine Hybridfestplatte hab ich auch noch rumliegen ... versucht und gescheitert !!!

Kann es sein, das das Problem an dem Mainbord liegt ??
Die SSD habe ich am Mainboard im richtigen Slot eingesteckt und das Kabel ist auch ein 6GB/s ... sollte also soweit passen, wenn ich mich da richtig Informiert habe.

Diverse Treiber sind auf dem Aktuellsten stand ! auch BIOS ist aktuell.

Mein System :
CPU AMD Phenom 2 X6 T1100 - Lüfter Be Quiet Shadowrock PRO SR1
GPU GTX 770 Phantom/Gainward
MB Gigabite GA-990FXA-UD3
NT Be Quiet Darkpower PRO 850W 80plus Gold
RAM 16GB Kingston HyperX Fury 1600 CL10-10-10-30 Dualkit
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Welche Firmware ist drauf? Gab da ein Bug mit den EVOs
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Was genau läuft denn nicht schneller? Was hast du gemessen?
Hast du dein OS auf die SSD installiert?
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Hallo,

hast Du mal einen Benchmark laufen lassen ? Die Ergebnisse wären mal interessant. Anbieten würde sich hier der AS SSD Benchmark!

Hast du AHCI im Bios aktiviert ?
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Wenn du die Bootgeschwindigkeit meinst, dann versuch mal dein Desktophintergrund vorerst nur Einfarbig zu halten, dann versuch es erneut.
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Dein Mainboard ist sehr wohl in der Lage die SSD bis Anschlag auszureizen.

Wie misst du denn? Da solltest du lieber einen Benchmark verwenden als mit der Stoppuhr zu arbeiten.

Welche Zeiten werden denn da gestoppt ? Das Kopieren von Daten von / zur Festplatte ? Dann misst du nur die langsamste Komponente und das ist die Festplatte.
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Als Betriebssystem läuft Win7 Home 64BIT
Firmweare der SSD ist Aktuell ...
Benchmarks mit AS SSD zeigen zu geringe Leistungen an !!

Ach ... AHCI ist auch Aktiviert :)
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Was hast du denn mit einer Stoppuhr gemessen?
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Poste mal bitte Screens von den einschlägigen Benchmarks? Mit der Magican Software die aktuellste Firmware drauf?
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Wie wäre es mit konkreten Zahlen?! Einem Screenshot?!
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

Lade dir mal das Tool für SSD von dem Samsung Webseite runter, da gibt es auch verschiedene Test die du machen kannst.
Am Board dürfte das nicht liegen...
 
AW: SSD läuft nicht schneller als eine HDD

werde die screens heute abend oder morgen mal nachreichen .. muss nu zur arbeit :) !! aber danke mal fürs erste für eure bemühungen !!

MFG
 
Hallo habe jetzt die Samsung XP941 512 GB leider kommen bei mir nur solche werte raus.

Mainboard ist Gigabyte GA-X99-UD4, Asus 980 GTX und Ne Soundkarte ASUS Phoebus.

Liegt es vielleicht an der Soundkarte, also wenn ich die rausnehme das Die Samsung mehr lanes hat.

Danke schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU512 28.11.2014 14-18-27.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU512 28.11.2014 14-18-27.png
    30,9 KB · Aufrufe: 500
M.2 ist eben nicht M.2, verbreitet sind vor allem zwei Anbindungen für die Slots, einmal die mit PCIe 3.0 x4 mit Lanes direkt von der CPU (bei ASRock Ultra-M.2 genannt) und dann die mit 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz und 2 SATA Ports. Letzteres scheint bei Deinem Board auch der Fall zu sein:

Damit geht nicht mehr mit der XP941, da diese 4 Lanes braucht um die volle Performance zu erreichen.

PS: Hänge die XP941 in so eine Adapterkarte und steck sie dann in einen Slots mit mindestens 4 Lanes, welchen musst Du sehen da das von der Bestückung der andere Slots und der CPU abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben