X300se @ Abit AX8 macht Probleme

muh2k4

Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
3.047
Hi ich brauch mal ein wenig Hilfe.
Ich baue gerade an einem Arbeitsrechner.
Es ist ein A64-3000+ auf einem ABIT AX8 mit 2x512DDR400Kingston.
Es ist ein PCIExpress-System, als Grafikkarte kommt eine Radeon X300Se zum Einsatz.

Ich habe jetzt schon ein 2tes mal XP installiert, weil ich erst dachte was falsch gemacht zu haben dem war aber scheinbar nicht so.
Ich habe alle Treiber installiert, alles was noch fehlt sind die Treiber fuer die Grafikkarte. Auch die CPU-Treiber fehlen nicht.
Sobald ich diese Grafikkarten-Treiber installiere und den Rechner neustarte stuerzt er ab, sobald er die Grafikkarte beim starten von Windows initialisiert. Nehme ich die Treiber raus geht wieder alles, er sucht dann halt nur nach Treibern fuer den VGA Controller den er gefunden hat.

Dieses Phänomen trat unter SP1 ebenso auf wie unter SP2. Ich habe es soeben mit einem BIOS-Update versucht, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen koennte und was ich noch ausprobieren sollte. Ich waehre euch recht dankbar dafuer.

mfg

EDIT: ich habe es bereits mit den Catalyst 5.1 und 5.5 sowie dem aktuellen Omega probiert.
 
Welche Treiber benutzt du denn für die Grafikkarte?
Edit: Ups, da kam dein Edit wohl zu spät ;) Probiert hast du auch die Treiber, die dazwischen lagen? Wie siehts mit Chipsatz-treiber aus?
 
bei allen anderen treibern hab ich erstmal das genommen was auf der CD dabei war.
Bzgl. des Chipsatzes war es der VIA 4in1 4.55

EDIT: aus schierer verzweiflung habe ich nun festgestellt dass dieser effekt auch bei den akt. DNA-s auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die anderen Catalyst Treiber dazwischen nochmal aus.
 
irgendwie bietet mir der via-treiber an nen agp3.0 treiber mitzuinstallieren was mich gerade ein wenig verwundert.
von einem G.A.R.T. weiss ich nichts.

EDIT: anderer VIA -> gleiches Ergebniss

ABSCHLUSS:
Die Grafikkarte scheint defekt zu sein. Im Rechner eines Freundes passiert selbiges. Nun bin ich mal gespannt wie ich das dem Haendler beibringe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem allerdings bei einen MSI Board und einer Matrox Karte.Der Support von MSI hat mir dann ein Bios geschickt das mit der Matrox geht die haben nicht alle Bios im Internet zum Runterladen sondern nur auf anfrage bei Problemen würde bei Abit mal nachfragen.
 
Zurück
Oben