Nvidia 610 GT mit Lüfter für HTPC

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

wollte mir für meinen HTPC eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
Könnte günstig an eine Zotac Nvidia 610 GT (2048MB) kommen die aber
einen kleinen Lüfter hat. Ist der Lüfter deutlich hörbar oder ist das
inzwischen in Ordnung?

Viele Grüße
 
Die Karten brauchen ja nur <30 Watt, da dürfte der Lüfter nicht viel zu tun haben.
Allerdings ist die Karte auch nicht schneller als die CPU Grafik neuerer CPUs.
Was hast du denn für eine CPU?
Eventuell brauchst du gar keine Grafikkarte.
Davon ab, ist die eh höchstends 20€ wert.
 
Naja..hab mir den HTPC aus übrigen älteren Komponenten zusammengebaut.
Ist ein Sockel 939 mit Athlon 64 4600 X2 CPU. Sicher alles nicht optimal und
stromsparend, aber für die erste Zeit zum testen passt es und läuft auch gut (Openelec).

Derzeit hab ich eine AMD DH4870 Grafikkarte die sehr groß und stromfressend ist.

Denke da sollte ne kleine 610 GT genauso reichen oder?
 
eine geforce 610 mit 2gb ram ist noch langsamer als die 1gb variante (nur 600 statt 900 mhz). günstig wäre in meinen augen 10 euro, wobei auch diese 10 euro schon zu viel sind, wenn es keinen grund gibt diese zu investieren.

kleine lüfter sind weder heute alle gut, noch früher alle schlecht. zum vergleich:

radeon x700 pro (ca. 33 watt)
127607.jpg


die karte hatte ich und die 0,2 sone die angegeben wurden kann ich bestätigen. die war unhörbar.

zotac 610 (ca. 30 watt)
783172.jpg

gegen die x700 ist er kühlkörper viel größer, also könnte die sogar noch besser (kühler aber nicht lauter) sein. wie der hersteller die lüftersteuerung letztendlich umsetzt, weiß man erst, wenn man genau diese karte hat.


ich erinner mich, dass mein 939 board eine igpu in der nb hatte. falls das bei dir auch der fall ist, brauchst du gar keine karte.
 
Das MB hat schon nen DVI-Ausgang, aber ich brauch ja HDMI mit Tonausgabe.
Darum fällt das flach.

ca. 15 Euro für die 610er sollte doch OK sein oder was gibts besseres /vergleichbares
für den Preis?
 
Neos2c schrieb:
ca. 15 Euro für die 610er sollte doch OK sein oder was gibts besseres /vergleichbares
für den Preis?

neu sicher nicht, gebraucht vllt. ich nehme aber an, du kaufst sie jemandem persönlich ab. das ist mMn sicherer und wäre mir den ein oder anderen euro wert.

stromverbrauch sollte etwa 50 watt geringer sein. bei 30c/kwh lohnt sich die investition (nur finanziell betrachtet) nach 1000 betriebsstunden, oder 40 tagen (24/7). in kombination mit einer geringeren geräuschkulisse wäre mir das 15 euro wert. wobei die cpu aus heutiger sich auch ein stromfresser ist. so ein board mit apu reicht sicher für den htpc auch aus. solltest du dir vorher überlegen was für deine bedürfnisse das beste ist.
 
Zurück
Oben