AMD64 übertakten, brauche hilfe...

lassebraun

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
8
Hallo,
wer hat Ahnung von dieser Thematik. Habe ein ASUS A8V-E-Deluxe mit 2x512MB DDRRAM PC-400. Dazu einen AMD Athlon64-3000-tray VE 939, Venice. So ich es versucht habe funktioniert es nicht, mit Multi 9x und 289FSB… Bis 200FSB geht es, alles was darüber ist nicht..
 
Von was für einer Marke ist denn dein Speicher? Kann gut sein das der halt keine 2,6 GHz mitmacht. Der 3000+ hat doch 1,8 GHz, oder? Achja und deine Kühlung wäre noch wichtig, WaKü oder Luftkühlung?
 
MeThoDMaN schrieb:
Von was für einer Marke ist denn dein Speicher? Kann gut sein das der halt keine 2,6 GHz mitmacht. Der 3000+ hat doch 1,8 GHz, oder? Achja und deine Kühlung wäre noch wichtig, WaKü oder Luftkühlung?

Ja ich hab bei dem 3000+ 1,8 GHz, das zum Speicher:

Größe (MB): 1024
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: DDR400
Speichertakt: 400MHz
CAS Latency: 2.5
Pinanzahl: 184
Besonderheiten: PC3200 ValueSelect VS512MB400 doublesided
Hinweis: Zur Kompatibilität von Corsair Speicher zu Ihrem Mainboard können Sie sich über den Link mit dem Diskettensymbol informieren!

Das zur CPU Kühlung (Luftkühlung)

Sockel: 754/939
CPU-Typen: AMD® Athlon 64 Sockel 754, AMD® FX Sockel 939
AMD Athlon 64 bis: 5000+
AMD FX bis: FX-59
Drehzahl (U/min): 2200
Fördermenge (m³/h): 55
Geräusch (dB): 1.0 Sone
Anschluss: 3pin Molex
Betriebsspannung: 12V
Lager: kugelgelagert
Abmessungen Kühlkörper: 92mm x 72mm x 120mm
Abmessungen Lüfter: 77mm x 77mm x 42mm
Gewicht: 460g
Zubehör: Wärmeleitpaste
Besonderheiten: Silent Lüfter, 0.13Ampere, 0.20°C/Watt, lange Lebensdauer, 6 Jahre Herstellergarantie
 
Stell den FSB lieber langsam in kleinen Schritten höher, du kannst nicht sofort den FSB auf 289 stellen das ist etwas zu optimistisch. ;)

Lieber kleine Schritte, so kannst du testen wie weit es geht. Der Corsair Speicher sollte denk ich mal FSB 230 mitmachen. Aber 289 is echt etwas viel...also am besten kleine Schritte und dann austesten wie hoch du gehen kannst.
 
MeThoDMaN schrieb:
Stell den FSB lieber langsam in kleinen Schritten höher, du kannst nicht sofort den FSB auf 289 stellen das ist etwas zu optimistisch. ;)

Lieber kleine Schritte, so kannst du testen wie weit es geht. Der Corsair Speicher sollte denk ich mal FSB 230 mitmachen. Aber 289 is echt etwas viel...also am besten kleine Schritte und dann austesten wie hoch du gehen kannst.

Ja danke, ich werde es mal probieren.. Wenn ich ein Resultat habe, schreibe ich.. :) :freaky:
 
So, mal von vorne. Der HTT muss runter. Andernfalls wird das hier nichts. Guck in dein Handbuch. Da steht drinn, wo man den Hypertransporttakt verändern kann. Dann zum Speicher. Der ist nicht zum Übertakten gemacht. Der macht auf keinen Fall einen FSB von 289 mit^^. Der kommt wahrscheinlich nichtmal auf 230. Also musst du einen Ramteiler einsetzen. Wie das geht, sagt dir auch dein handbuch.

Also versuch mal folgendes:

HTT Takt auf 800MHz (oder Multiplikator 4)
CPU Multiplikator auf 9
Referenztakt auf 250MHz (250*9=2250MHz! Das sollte die CPU auch ohne VCore erhöhung machen.)
Ramteiler auf 166MHz (Oder DDR333, je nach Anzeige)

Danach sehen wir weiter
 
STFU-Sucker schrieb:
So, mal von vorne. Der HTT muss runter. Andernfalls wird das hier nichts. Guck in dein Handbuch. Da steht drinn, wo man den Hypertransporttakt verändern kann. Dann zum Speicher. Der ist nicht zum Übertakten gemacht. Der macht auf keinen Fall einen FSB von 289 mit^^. Der kommt wahrscheinlich nichtmal auf 230. Also musst du einen Ramteiler einsetzen. Wie das geht, sagt dir auch dein handbuch.

Also versuch mal folgendes:

HTT Takt auf 800MHz (oder Multiplikator 4)
CPU Multiplikator auf 9
Referenztakt auf 250MHz (250*9=2250MHz! Das sollte die CPU auch ohne VCore erhöhung machen.)
Ramteiler auf 166MHz (Oder DDR333, je nach Anzeige)

Danach sehen wir weiter

Danke.. hat super funktioniert. Noch ne Frage.. was kann da noch rausholen oder ist das schon maximum.. :D
 
Du musst halt sehen wo die Grenzen sind. Einfach austesten. Kannst ja mal so vorgehen:

HTT Multi auf 3 (Respektive 600MHz)
CPU Multi auf 9
Referenztakt 250MHz jetzt in 5 MHz schritten erhöhen. Bis der Rechner nichtmehr mitmacht. Er wird dann nichtmehr starten, oder Fehler verurschan. Sollte das der Fall sein, kannst du Die Spannung des Prozessors ein wenig erhöhen. Würde aber ohne gute Kühlung nicht über 1,5 Volt gehen.
Achja. Ramteiler besser auf 133MHz (DDR266) stellen. Kannst aber auch probieren wie weit du kommst, ohne, dass Fehler entstehen! (166MHz (DDR333)) Der Reiter Memory in CPU-Z ist auch interessant für dich. Er zeigt dir deinen Aktuellen Ramtakt an!

Lad dir mal CPU-Z runter. Dort kannst du alle relevanten Daten auslesen.

Edit:

Achte auf die Temparatur deiner CPU! Für Übertaktungsversuche übernimmt keiner ne Garantie :o
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    38 KB · Aufrufe: 284
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 284
STFU-Sucker schrieb:
Du musst halt sehen wo die Grenzen sind. Einfach austesten. Kannst ja mal so vorgehen:

HTT Multi auf 3 (Respektive 600MHz)
CPU Multi auf 9
Referenztakt 250MHz jetzt in 5 MHz schritten erhöhen. Bis der Rechner nichtmehr mitmacht. Er wird dann nichtmehr starten, oder Fehler verurschan. Sollte das der Fall sein, kannst du Die Spannung des Prozessors ein wenig erhöhen. Würde aber ohne gute Kühlung nicht über 1,5 Volt gehen.
Achja. Ramteiler besser auf 133MHz (DDR266) stellen. Kannst aber auch probieren wie weit du kommst, ohne, dass Fehler entstehen! (166MHz (DDR333)) Der Reiter Memory in CPU-Z ist auch interessant für dich. Er zeigt dir deinen Aktuellen Ramtakt an!

Lad dir mal CPU-Z runter. Dort kannst du alle relevanten Daten auslesen.

Edit:

Achte auf die Temparatur deiner CPU! Für Übertaktungsversuche übernimmt keiner ne Garantie :o

Ja, vielen Dank.. Ich versuch das dann mal Schritt für Schritt und schreib das Ergebnis..

Also, weitere Versuche haben gezeigt, dass da wohl die Grenze ist. Ich werde mich abder mit diesem Thema nach einmal befassen.. Vielen Dank.. Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk die HTT Einstellungen hättest du im BIOS nicht gefunden? In dem Link von meinem ersten Post ist alles super erklärt...naja jetzt hat's halt STFU-Sucker erklärt. :)
 
Zurück
Oben