Asus 780 DC II oder Gigabyte 780 Ghz

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Hey
Bin neu hier und hätte ne frage Will mir ne GTX 780 kaufen,habe mir die beiden ausgesucht:
http://geizhals.de/?cmp=983107&cmp=1029917
Preislich nehmen die sich gar nix,die 15€ kriege ich in ner Woche wieder zusammen :)

Also leistungstechnisch ist die Gigabyte mit 200 Mhz vorne,jedoch auch lauter. Beide sind gleich warm,die Gigabyte dafür lauter,was aber glaube ich mit dem hohen Takt zu tun hat. Wollte die Karten sowieso auf 1200Mhz+ jagen,da sind dann glaube ich mal beide gleich laut :king:

Bin Schüler,kann mir daher nur alle 3-4 Jahre ne Karte kaufen,die Asus bietet dafür 1 Jahr Länger Garantie,bringt mir das was weil der Asus Support soll ja schrecklich sein. :p

Habe mir die beiden wegen der Backplate und dem Design ausgesucht,und hier hängt es ein bisschen Finde beide optisch super gelungen,aber hier kann ich mich ebenfalls nicht entscheiden Gigabyte bietet den besseren Support,dafür 1 Jahr weniger Garantie. Bin echt überfragt grade da die Kühler auch beide gleich stark arbeiten :/

Hilfeeeeeeee :D
Netzteil: Be Quiet 480 Watt :evillol:
Thx :freaky:

Im Anhang sind Bilder von den karten im Case,hab sie von Google,sind nicht meine. Mein Case ist weiß,innendrin weiß beleuchtet und da sind schwarze Komponenten verbaut,im Anhang ist ein Case mit weißen LEds damit ihr das bisschen vorstellen könnt :) P.S: Es sollte ne Geforce sein wegen Physx ;)
 

Anhänge

  • image-3814606416.jpg
    image-3814606416.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 202
  • image-3354498659.jpg
    image-3354498659.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 215
  • image-2978120787.jpg
    image-2978120787.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 149
  • AMD-Radeon-R9-290X,O-4-415588-22.jpg
    AMD-Radeon-R9-290X,O-4-415588-22.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 176
Effizienter und sinnvoller wäre es, wenn du dir jetzt eine GTX 760 kaufen würdest (bei Mindfactory ist die Karte von Asus im Angebot) und in 2 Jahren die GTX 860/960. Gleiche Ausgaben, jedoch mit deutlich mehr Leistung in 2 Jahren.
 
Ich persönlich halte nicht viel von Gigabyte und würde daher klar die Asus favorisieren. Mit Gigabyte hatte ich selber schon Probleme und man hört auch öfter davon. Spulenfiepen ist da oft eines der Themen, ob das bei Gigabyte wirklich häufiger als anderswo auftritt weiß ich aber nicht.
Auch optisch gefiele mir die Asus besser.

Letztendlich machst Du aber mit keiner davon etwas falsch.

Als Schüler mit begrenztem Budget würde ich jedoch eher zur GTX 770 raten, das Verhältnis von Preis zu Performance erscheint mir dort angemessener.
 
450€ für eine Grafikkarte als Schüler?
Musst du ja selber wissen, aber eine 270X für gut ein drittel des Preises tuts auch.
Da würd ich lieber 300€ für anderes ausgeben.
 
Windforce ist unter Last extrem laut. Aus diesem Grunde habe ich mich für eine AIO Wasserkühlung entschieden.
Zur Asus Lösung kann ich nicht viel sagen.
 
Ich würde die günstigere/leistungsfähigere nehmen.
Ohne richtige Begründung würde ich die Gigabyte nehmen, gefällt mir besser.
Wirklichen Unterschied gibt es zwischen beiden meines Erachtens aber nicht.

Wie sieht dein restliches Setup aus? CPU etc.
 
windforce ist extrem laut?! ...ich höre meine karte nie! ...so pauschalisieren sollte man das nicht - zumal du eine amd hast -.-
 
Ähm, bei OC verlierst du sowieso die Garantie, da ist die Asus also kein Vorteil mehr ;)
Die Asus lässt sich aber sicher etwas besser takten, da die Kühlung im Prinzip schon 3-Slot ist und dadurch etwas potenter, die Gigabyte hat dafür einen höheren Anfangstakt, wie du ja bereits geschrieben hast. Bei der dürfte allerdings nicht mehr viel gehen, wenn die Lautstärke noch ertragbar sein soll. Die Asus dagegen lassen sich generell sehr gut takten, bei geringer Lautstärke.
Würde dir daher eher zur Asus raten, wenn du sowieso OC betreibst, sehe da mehr Potential. Falls du dich doch gegen OC entscheidest, würde ich die Gigabyte nehmen, da ist der Werkstakt bereits in der Garantie mit drin, und die Lüfter kannst du ja per Tool nachjustieren.

@Die anderen, die Karte soll 3-4 Jahre halten, daher geht das finde ich schon in Ordnung. Würde da nichts schlechteres kaufen, außer man möchte in 2 Jahren wieder aufrüsten. Ist ja seine Kohle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Asus mit besagter Kühllösung - allerdings auf Asus Stock Werten - und die DCII auf der GTX780 ist etwas lauter als die DCII auf meiner GTX580 vorher war. Trotzdem noch angenehm leise.

@Waldpilzsuppe: Auf Vorrat kauft man trotzdem nicht... lieber jetzt die Leistung kaufen die gebraucht wird und mit dem restlichen Geld dann in 1-2 Jahren eine neue Karte wenn die alte zu schwach wird. Man bekommt dann einfach für sein Geld viel mehr als du jetzt auf Vorrat kaufen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
@Waldpilzsuppe: Auf Vorrat kauft man trotzdem nicht... lieber jetzt die Leistung kaufen die gebraucht wird und mit dem restlichen Geld dann in 1-2 Jahren eine neue Karte wenn die alte zu schwach wird. Man bekommt dann einfach für sein Geld viel mehr als du jetzt auf Vorrat kaufen könntest.

Stimmt schon, aber woher wissen wir jetzt, was in 2 Jahren ist? Er schrieb, soll 3-4 Jahre halten, und er ist bereit, so viel Geld auszugeben. Ist letztlich seine Entscheidung. In der Zukunft kriegst du immer alles günstiger+besser, aber irgendwann muss man ja mal kaufen ;)
 
Erst einmal Fragen:

Wie spielst du? Auflösung? AA/AF wichtig?

Ich würde eher sagen jetzt Mittelklasse kaufen für ~ 200 € die 2 Jahre benutzen und verkaufen. Da solltest du in 2 Jahren immer noch um die 75-100 € bekommen und du legst noch mal ~300 € drauf und kaufst dir eine deutlich bessere Karte als es jetzt gibt.
 
Soll eine GTX werden da ich kaum BF spiele :) Das einzige was mich stört sind diese 2 Jahre Garantie,bestimmt raucht die Karte 1 Woche nach Ablauf der Garantie ab oO. Ich bin mir unsicher irgendwie,der Ghz Schriftzug sieht cool aus aber..keine Ahnung :D
 
Wenn es Dir wirklich so um die Garantie geht, ist EVGA schon eine sehr gute Wahl. Da darfst Du auch übertakten und Kühler tauschen, alles kein Problem.
Die verlinkte Karte hatte ich neulich selbst im Rechner, sie ist leise und angemessen kühl. Über den Link in meiner Signatur findet sich auch ein Video davon, falls das interessiert.

Über deren Optik kann man natürlich streiten, mir gefiel das Grün nicht. ;)
 
Wie sieht jetzt eigenltlich der Rest des Systems aus und was hast du aktuell für eine Karte verbaut? Und über Garantie musst du dir keine Gedanken machen, da du die Karte ja übertakten willst. Dann ist die Garantie nämlich eh futsch ;)
 
Restliches System:
I5 4570
Gigabyte H87
Be Quiet E9 480CM

Reicht das :)?
 
Die EVGA ist Referenz-Design und somit viel langsamer als alle anderen im Custom-Design!

Sonst ist es egal was man für eine Custom kauft - es kommt eh auf die ASIC an wie gut sie geht!
In der Regel mit Custom-Design zwischen 1.100 und 1.150 MHz. - was an sich schon etwas über dem max. Takt der GTX780ti im REFERENZDESIGN ist - Custom GTX780ti ist dann wieder viel schneller......

NT reicht und CPU sollte nicht so oft der Flaschenhals sein!
 
Alles klar thx :) Die Asus hat nen 6 und nen 8 Pin,die Gigabyte 2x8Pin und das PT geht auf über 116%. Hmm bin echt überfragt grade
 
Zurück
Oben