Problem Mit Office Beim Öffnen Von Dokumenten!

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Nachdem ich Windows XP neuinstalliert habe und ich eine Worddatei öffne (egal ob es ein neu erstelltes Dokument ist oder eins vor der Neuinstallation), kommt immmer die Meldung, das Dokument werde von einem anderen Benutzer benutzt und ob man eine Kopie erstellen will, das gleiche auch bei Exel.
Allerdings gibt es nur einen Benutzer und es ist auch nur ein Benutzerkonto eingerichtet.

Wie bekomme ich diese nervige Fehlermeldung weg. Wenn ich nämlich auf OK oder Abbrechen klicke öffnet sich die Datei ganz normal. Ich habe übrigens Office 97.
 
Wilhelm_II. schrieb:
Nachdem ich Windows XP neuinstalliert habe und ich eine Worddatei öffne (egal ob es ein neu erstelltes Dokument ist oder eins vor der Neuinstallation), kommt immmer die Meldung, das Dokument werde von einem anderen Benutzer benutzt und ob man eine Kopie erstellen will, das gleiche auch bei Exel.
Allerdings gibt es nur einen Benutzer und es ist auch nur ein Benutzerkonto eingerichtet.

Wie bekomme ich diese nervige Fehlermeldung weg. Wenn ich nämlich auf OK oder Abbrechen klicke öffnet sich die Datei ganz normal. Ich habe übrigens Office 97.

Hier kann es mehrer Lösungen geben:

1. Dein Word ist manchmal abgestürzt und hat temporäre Dateien hinterlassen, die anzeigen, dass Du das Dokument geöffnet hast.

Wenn das der Fall ist (war), dann lösche dazu mit Start | Suche | nach Dateien/Ordnern alle *.tmp und alle ~*-Dateien. Dabei kann nix passieren.

Oder

2. Schau mal im Taskmanager nach, ob nicht vielleicht im Hintergrund noch eine weitere Word-Anwendung läuft.

Wenn das der Fall ist, schließe Word, gehe mit der Maus auf die Taskleiste, klicke rechte Maustaste, wähle TaskManager und schau mal ob noch eine Word-Anwendung läuft. Beende den Prozess ggf. dort auch. Dann starte Word neu und das Dokument.

Oder

3.
Vermutlich wird die Datei gleich 2x geöffnet. Hierbei handelt es sich um einen bekannten Bug in der Registrierung. Dazu muss Word 97 wie folgt neu registriert werden:


Gehe auf Start|Ausführen und gib dann "winword /r" als Kommando ein. Beachte dabei das Leerzeichen vor der Option /r.


Word wird dann nicht starten und es gibt in Word97 auch keine Endmeldung. Du hörst aber für 2-3 Sekuden die Festplatte arbeiten.


Damit könnte sich dieses Problem auch erledigt haben.


Gruß
scanni
 
@scanni39: Danke für die Hilfe. Der 3. Tipp hat bei Word geholfen, jetzt kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.

Allerdings kommt die Fehlermeldung in Excel immer noch. Was muss ich dort eingeben?

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe mal kurz gegoogelt und dann die Lösung für Excel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben