Computer kaputt - Firefox Tabs retten

Dunk

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
75
Hallo Computer Base Member,

leider ist mein PC so kaputt, dass er überhaupt nicht mehr hochfährt (also auch kein Abgesicherter Modus etc.).
Ich will jetzt meine Festplatte retten (das bekomme ich selber hin), aber neben meinen Daten eben auch die Daten des Firefox Browsers.

Wenn ich die Daten von meiner Festplatte gerettet habe, dann kommt mein PC in die Reparatur und dort wird auch
die Festplatte gelöscht.

Genauer gesagt will ich von meinem Browser die Lesezeichen und die Tabs, die zuletzt offen waren retten.

Zu den Tabs muss ich allerdings sagen, dass sie, wenn der Computer abgestürzt ist eigentlich immer weg waren,
deshalb habe ich mir die Add On Session Manager geholt. So konnte ich dann immer die zuletzt
geöffneten Tabs wiederherstellen! (Bevor der PC den Geist aufgegeben hat ist er abgestürzt.)

Gibt es eine Chance meine Tabs der letzten Sitzung und meine Lesezeichen auf meiner Festplatte zu finden und
dann zu retten oder auf meinen neuen PC zu übertragen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows nutzt kannst du auf der Festplatte in deinem Benutzerordner unter /AppData/ nachsehen, der Ordner ist allerdings (unter Windows) standardmäßig versteckt, das heißt den musst du extra anzeigen lassen oder gezielt als Pfad eingeben. Ich glaube unter beispielsweise C:\Username\AppData\Local\Mozilla\profiles kommst du speziell an dein Profil, aber wenn du sichergehen willst, kopier einfach /AppData/Local/Mozilla und AppData/Roaming/Mozilla komplett.
Zumindest falls du den Speicherort deines Profils nicht gezielt geändert hast sind die Pfade so.
 
danke!

Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich auf FireFox nicht mehr zugreifen kann weil in dem Text ja auch
etwas von sichern steht und das kann ich ja nicht mehr.

Ansonsten müsste es wohl hier sein:
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ dann in dem default Ordner?

Weiß vielleicht jemand wohin der Session Manager speichert?


auch an dich danke @ AP Nova: Ich versuche den Ordner zu suchen.

Allerdings muss ich mir erst morgen einen Adapterkabel für die Festplatte holen,
weil die Festplatte nicht in meinen anderen Computer passt.

Ich melde mich dann nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den kompletten Mozilla Ordner in eine Portable Version kopieren und schauen was den Crash überlebt hat ^^
 
Weil das jetzt ein anderes Thema ist, schreibe ich es nochmal in den Festplatten Bereich!
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-konzistens-pruefen.1329397/#post-15449458

Ich habe jetzt einen neuen PC und habe meine alte Festplatte angehängt.
Nur jetzt kommt nach Windows wird gestartet:

  • Dateisystem auf K wird überprüft
  • Der Typ des Dateisystems ist NTFS
  • Die Volumenbezeichnung lautet Boot
Einer der Datenträger muss auf Konzistens überprüft werden.
Sie können die Datenträgerprüfung abrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen.


Wenn ich abreche fährt er hoch, will aber dann formatieren, bevor er sie verwenden kann.
Ich sehe wieviel GB belegt sind, also sind die Daten noch da, aber wenn ich sie öffne steht leer.

Wenn ich den Datenträger überprüfen lasse stopt er bei "24 Prozent abgeschlossen. (457589 von 550786 Indexeinträgen verabeitet)".

Ich hoffe die Festplatte ist nicht kaputt bzw. die Daten lassen sich trotzdem retten.

Weiß jemand von euch was mit meiner Festplatte nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt den FireFox Ordner von meinem neuen PC:
firefox neuer pc.jpg

Und von meinem alten PC (den ich nicht mehr starten kann, aber die Daten einigermaßen retten konnte):
Firefox alter pc.jpg

Ich hoffe die Ordner sind die richtigen und passen so. Wie bekomme ich jetzt meine Daten wie Lesezeichen, Tabs...
von meinem alten Firefox in mein neues Firefox? Einfach den neuen Profilordner löschen und durch meinen alten ersetzen oder das ganze mit dem Mozilla Ordner?

So leicht geht das wahrscheinlich nicht...

Komme ich eigentlich an die Tabs von der Add-on Session Manager ran?
 
Tausch einfach mal den kompletten Mozilla Ordner. Sichere aber vorher beide Ordner.
 
okay, ich habe den neuen Mozilla Ordner durch den alten ersetzt, aber wenn ich FireFox jetzt starte
kommt:

"Profil nicht vorhanden - Ihr Profil FireFox kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht
vorhanden oder ein Zugriff nicht möglich."

Ich glaube ich weiß was falsch ist. ich habe den Mozilla Ordner aus Roaming eingesetzt und nicht aus Local.
Ich mach es rückgängig und versuche es nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in dem Profil Sachen die Dritte nicht sehen sollen? Falls nein, dann kannst mir das mal schicken ... dann schaue ich mal drüber.
 
ich versuche es jetzt nochmal und wenn es nicht geht kann ich es dir schicken. Den ganzen Mozilla Ordner dann?
Wie soll ich dir den Ordner dann schicken?
 
Normalerweise reicht es, den Profil-Ordner zu ersetzen.

Ansonsten kannst du auch komplett ein anderes Profil einstellen, zum Beispiel indem du Firefox in der Kommandozeile so aufrufst: ""C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -ProfileManager"
Wobei natürlich vorne der Pfad zu firefox.exe auf deinem Computer stehen muss.
 
Es geht leider nicht. Muss ich da den Mozilla Ordner aus Roaming oder Local nehmen?
Bei Roaming kommt die oben genannte Fehlermeldung, wenn ich Local nehme, dann zwar nicht,
wenn ich Firefox starte hat sich aber auch nichts verändert. Der Local Ordner sieht auch recht leer aus!
 
Dunk schrieb:
Genauer gesagt will ich von meinem Browser die Lesezeichen und die Tabs, die zuletzt offen waren retten.
Also wenn der ganze Mozillaordner im %appdata% Verzeichnis nicht bringt, könnte man folgendes versuchen:
Für die Lesezeichen entweder die places.sql des alten Profils aus dem Hauptverzeichnis von %appdata%\Romaing\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]\ in das neue Profil zu kopieren oder im Unterordner "bookmarkbackups" die Lesezeichendateien mit der .json-Endung über die GUI wiederherstellen, siehe:
https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen

Für die andere Sache würde ich mal versuchen, die "sessionstore.bak" aus dem alten Profil (%appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]\) rauszukopieren, in "sessionstore.js" umzubenennen und im neuen, frischen Profil einzusetzen. Vorher aber natürlich die Dateinamenerweiterungen eingeblendet lassen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/show-hide-file-name-extensions#show-hide-file-name-extensions=windows-vista
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum Tabs-Retten

Hole das mal wieder hoch, da ich im Moment das selbe Problem habe. Mit dem Kopieren der bookmarks[Datum].json nach der originalen Mozilla-Anleitung hat das super geklappt!

Allerdings bekomme ich die zuletzt geöffneten Tabs nicht wieder hergestellt. Eine "sessionstore.bak" konnte ich nicht finden. Lediglich eine "recovery.bak" in einem Ordner namens "sessionstore-backups". Kopieren und Umbenennen nach der Anleitung unten hat aber nichts gebracht. Immer noch keins von den alten zuletzt geöffneten Tabs. Welches ist die Datei, inder die zuletzt geöffneten Tabs gespeichert werden?
Den gesamten Profilordner will ich auch nicht kopieren, da da einiger Müll an Resten von Addons usw dabei ist. Vorher hab ich das gerne mit dem uralten Programm Mozilla Backup gemacht. Damit kann man aber auch nur damit erstellte Backup-Dateien wiederherstellen.
Randy89 schrieb:
Für die andere Sache würde ich mal versuchen, die "sessionstore.bak" aus dem alten Profil (%appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]\) rauszukopieren, in "sessionstore.js" umzubenennen und im neuen, frischen Profil einzusetzen. Vorher aber natürlich die Dateinamenerweiterungen eingeblendet lassen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/show-hide-file-name-extensions#show-hide-file-name-extensions=windows-vista
Ergänzung ()

Hab´s hinbekommen, wenn auch etwas umständlich. Daher hier eine kleine Anleitung, falls jemand das selbe Problem bekommt. Die alte recovery.js wurde vom neuen Firefox einfach nicht angenommen, solange noch andere neue Dateien da waren.

Anleitung
-In Ordneroptionen versteckte Ordner anzeigen lassen
-Firefox schließen
-Bei neuer Firefox-Installation gesamten Profilordner löschen. Also unter dem folgenden Ordner alles löschen:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\\Firefox\Profiles\[irgendwas].default\ -hier alles löschen-
-Gesamten Profilordner des alten Firefox (mit allem Müll, den man eigentlich gar nicht mehr haben will) in das gelöschte Verzeichnis des neuen Firefox kopieren.
-Firefox starten und es sollte eine Aufforderung zur Tabwiederherstellung kommen und anschließend alles wie vorher auch sein.
-Firefox schließen
-MozillaBackup installieren und starten. Wo er fragt, was er sichern soll, nur links Haken setzen, was gesichert werden soll. Sicherung ausführen
-Firefox deinstallieren
-Profilordner löschen
-Firefox neu installieren aber nicht starten
-Mit Hilfe von MozBackup Sicherungsdatei wiederherstellen
->Nun sollte man ein halbwegs sauberes Firefox mit dem alten Profil und den alten Tabs haben. Am besten gleich noch eine neue Sicherung machen. Allerdings ist es wegen MozillaBackup nicht ganz so sauber wie erhofft.

Auf folgende Weise habe ich es (ab Schritt MozBackup) ohne Mozilla Backup probiert aber es hat nicht funktioniert! Es muss noch eine weitere Datei als die recovery beim Tab-Wiederherstellen im Spiel sein:

-Wenn man nun aber nur Tabs und Lesezeichen haben will, die Dateien unter den folgenden beiden Ordnern sichern (irgendwo hin kopieren)
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[irgendwas].default\bookmarkbackups\ -neuste letzte Datei sichern-
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[irgendwas].default\sessionstore\recovery.js und \recovery.bak sichern und irgendwo hin kopieren
-Firefox deinstallieren, prüfen ob Benutzerordner tatsächlich gelöscht
-Firefox neu installieren und die gesicherten Dateien in die Ornder kopieren, wo sie vorher auch waren.
->WIEDERHERGESTELLTE TABS SIND WIEDER WEG
 
Zuletzt bearbeitet: (Anleitung hinzugefügt)
Zurück
Oben