Dualview-Betrieb, nur Laptop-Bildschirm abdunkeln

TeeKayDodo

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo CB-Community,

hoffentlich ist mein Problem nicht zu speziell, doch nach mehrstündiger fehlgeschlagener Recherche, möchte ich hier mal nachhaken, ob es für folgendes Anliegen Abhilfe gibt:

Ich betreibe einen externen Monitor an meinem Notebook und möchte zeitweise nur einen Bildschirm bei Bedarf so weit verdunkeln, dass der ganze Bild schwarz ist. Dabei soll er jedoch noch verbunden und aktiv sein, da dort z.B. nebenbei Winamp läuft und ich wegen ein passiven Programm nicht möchte, dass der ganze Monitor voll aufgeleuchtet bleibt.

Gibt es einen Tool mit dem ich per Tastenkombination (oder durch Anklicken am Desktop) nur diesen einen Bildschirm verdunkeln/in Standby setzen kann? Es reicht, wenn sich der Laptop-Desktop so verhält, als ob man das "schwarze Bild" beim Bildschirmschoner verwendet. Der externe Monitor soll dabei an bleiben.

Wie gesagt, ein etwas außergewöhnliche Support-Anfrage, doch ich wäre um jede Antwort sehr dankbar.
Grüße
Dodo
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht meine Tastatur aus:
Roccat%20Arvo_enl.jpg

Wo befindet sich der Knopf?
 
Möglicherweise über die Tastatur vom Laptop, hier vielleicht über eine Fn + Sonne Taste die Hintergrundbeleuchtung auschaltet. Ein gezieltes BLANK schalten ohne das der Monitor in Standby geht oder das Signal ganz gekappt wird gibt es nicht.
 
@Rudo:
Ich möchte den Dualview-Betrieb ja aufrecht erhalten, der zusätzliche Monitor soll nur ausgeschaltet werden, wenn ich gerade nicht darauf zugreife. ^^

@cvzone:
Stimmt, mit meiner Notebook-Tastatur müsste es klappen, nur steht er nicht direkt vor mir und ich benutze ein anderes Keyboard.

Da du ja den Standby-Modus ansprichst.
Ich hab diesen Monitor off utility gefunden.
Damit kann ich mit einer gewünschten Tastenkombi die Bildschirme auf Standby setzen.

Leider werden aber alle Monitore ausgeschaltet... wenn ich damit gezielt nur einen Screen ausschalten kann, wäre das fantastisch!
 
TeeKayDodo schrieb:
...per Tastenkombination...
...der zusätzliche Monitor soll nur ausgeschaltet werden, wenn ich gerade nicht darauf zugreife...

Was gefällt dir an WIN + "P" u. anschließend Klick auf "nur Projektor" oder "Doppelt" gefällt dir nicht?

Das Umschalten funktioniert (^^zumindest von mir getesteten gleicher Auflösung beider Monitore) schnell u. "flackerfrei".

...weil Tasten-Kombo u. Klick? -> könnte man evtl. mit Autoit optimieren.
Evtl. könnte man den Befehl "nur Projektor" bzw. "Doppelt" auch mit der Mausaktivität verbinden.

^^meine Kenntnisse (mit Autoit o. evtl. auch anderer geeigneter Programmsprache) sind dafür leider (noch) nicht ausreichend. Vl. kann jemand (o. du selbst) mit dem Ansatz ja etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben