News Nokia Refocus: Alle Lumia können Fokus neu setzen

Interessanter Ansatz.

Ich würde mal gerne sehen, wie das bei bewegten Objekten aussieht.
 
Nokia betont im eigenen Blog, dass man sehr still halten soll.
Das gilt dann wohl ebenso für Objekte hinter der Linse.
 
Ich habs mir gedacht.
Also nur für komplett unbewegte Objekte und die ruhige Hand geeignet.

Bei richtigen Kameras mit Stativanschluss wäre das schon besser. Besonders wenn man damit ein Bild zusammenrechnen könnte (automatisiert), was überall scharf ist.
 
Dann musst du dir wohl oder übel eine Lichtfeldkamera kaufen ;)

Also dies vermisse ich schon bei Android bzw. Sasmung. Die Nokia Apps waren auf meinem Lumia schon absolut Top.
 
Find ich nice, wie die meisten Nokia Programme für WP. Gibt es eigentlich von Microsoft eine Aussage dazu ob die "Nokia-Programme" auch in Zukunft unabhängig von WP selber weiter entwickelt werden?
 
JamesFunk schrieb:
Bei richtigen Kameras mit Stativanschluss wäre das schon besser. Besonders wenn man damit ein Bild zusammenrechnen könnte (automatisiert), was überall scharf ist.

Sowas lässt sich doch 'bei richtigen Kameras' längst machen.
Focus-stacking, Makroschlitten, Remotesteuerung per USB, ...


Dass man still halten muss ist auch klar, da die Fotos nacheinander gemacht werden. Interessant wird es eigentlich erst, wenn der Aufkauf von Pelican Imaging Früchte trägt, auch und vor allem für Videos.
 
Bitte erschlagt mich nicht, aber warum gibt es bei Fotos eigentlich nicht einen Fokus der wirklich alles betrifft?`Sprich der Vordergrund und der Hintergrund ist scharf?
 
@Hc-Yami Gibt es dafür bräuftest du eine Geringe Blende die ist bei den neuen Smartphones aber soweit ich weiß fest auf 2.xx und ab so 8-11 hättest du auch eine vernünftige Tiefenschärfe.

Also es geht aber nicht mit nem Handy braust du schon ne richtige Kamera für und bevorzugt dann auch ein Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hc-Yami Eine Linse kann sich nur auf ein bestimmtes Objekt fixieren, durch die Brechung des Lichts wird der Rest unscharf. Du kannst das ausprobieren, indem du ein Auge schließt, deine Hand vor dein Gesicht hälst und einmal auf die Hand und einmal auf einen Punkt dahinter fokussierst.
 
Interessant wäre, wie das ganze technisch gelöst wurde. Den Schärfebereich nachträglich justieren, das kannte ich bisher nur von Lytro-Kameras. Diese ware allerdings nie so richtig praxistauglich.
Wurde die Technik in den Lumia-Smartphones nachgebaut oder wurde hier "getrickst"?
 
Hc-Yami schrieb:
Bitte erschlagt mich nicht, aber warum gibt es bei Fotos eigentlich nicht einen Fokus der wirklich alles betrifft?`Sprich der Vordergrund und der Hintergrund ist scharf?

Das ist eine weitere Option der Refocus App.
 
seit "heute"? habe mein Nokia Lumia 920 nun ne Woche und die App gleich am ersten Tag nach allen Updates über den Windows Phone Store installiert. Kann ich gut nachvollziehen da ich die App als Kachel vorne auf meiner Startseite habe. Heute gab es allerdings ein Update.
 
Das "heute" habe ich mal rausgenommen. Bezog sich auf heute für die nicht-PureView-Geräte.
 
exec84 schrieb:
Interessant wäre, wie das ganze technisch gelöst wurde. Den Schärfebereich nachträglich justieren, das kannte ich bisher nur von Lytro-Kameras.
Lytros sind Lichtfeldkameras. Das kann man nicht einfach nachträglich per Software-Update 'nachbauen' ;)
Wie es funktioniert steht doch da...

nlr schrieb:
Zuerst wird auf das nächste Objekt fokussiert, anschließend nimmt das Smartphone zwischen zwei und acht Fotos auf, woraus eine „Tiefenkarte“ des Bildes berechnet wird. Anschließend kann der Fokus an verschiedenen Stellen der Aufnahme nachträglich neu gesetzt werden.
Zur News: Nokia Refocus: Alle Lumia können Fokus neu setzen
2-8 Fotos in einer Reihe, wobei der Fokus variiert wird. Es gibt also bis zu 8 verschiedene Einzelbilder, die alle unterschiedliche Fokusse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich manchmal im Garten freuen. Das Handy weigert sich beharrlich auf den gewünschten Punkt zu fokussieren, weil z.B. die Blüte zu klein ist :(
 
eruanno schrieb:
Sowas lässt sich doch 'bei richtigen Kameras' längst machen.
Focus-stacking, Makroschlitten, Remotesteuerung per USB, ...


Dass man still halten muss ist auch klar, da die Fotos nacheinander gemacht werden. Interessant wird es eigentlich erst, wenn der Aufkauf von Pelican Imaging Früchte trägt, auch und vor allem für Videos.

Da kommt dann aber doch nicht ein Foto raus, sondern mehrere, die man dann noch selber zusammenschneiden muss.

exec84 schrieb:
Interessant wäre, wie das ganze technisch gelöst wurde. Den Schärfebereich nachträglich justieren, das kannte ich bisher nur von Lytro-Kameras. Diese ware allerdings nie so richtig praxistauglich.
Wurde die Technik in den Lumia-Smartphones nachgebaut oder wurde hier "getrickst"?

Zig Fotos, überall ist was anderes scharf.

Wobei bei den Handykameras sowieso fast alles scharf ist - wegen der kleinen Blendenöffnungen.
 
JamesFunk schrieb:
Bei richtigen Kameras mit Stativanschluss wäre das schon besser. Besonders wenn man damit ein Bild zusammenrechnen könnte (automatisiert), was überall scharf ist.
Google mal nach "Focus stacking".

Refocus ist doch nichts anderes als Serienbild Aufnahme. Die sollten lieber Ansätze wie den von Pelican Imaging weiter verfolgen.
 
Hc-Yami schrieb:
Bitte erschlagt mich nicht, aber warum gibt es bei Fotos eigentlich nicht einen Fokus der wirklich alles betrifft?`Sprich der Vordergrund und der Hintergrund ist scharf?

100%ig geht das natürlich nicht (mit einem Bild), aber der Hyperfokal Modus vom N8 und 808 ist doch relativ gut dabei. Ab 60-100cm hast du dann alles ziemlich scharf. Leider fehlt dieser beim 1020, da er gerade bei Videos ein sehr praktisches Feature war.
 
Zurück
Oben