News „Broadwell-E“-Support im Intel-Chipsatztreiber

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Intels kürzlich freigegebener Chipsatztreiber enthält einmal mehr interessante Details: Neben den bereits auf der CeBIT 2014 gesichteten neuen Chipsätzen rund um das Flaggschiff Z97 werden mit dem Treiberpaket auch Mainboards für die noch rund anderthalb Jahre in der Zukunft liegenden „Broadwell-E“-CPUs unterstützt.

Zur News: „Broadwell-E“-Support im Intel-Chipsatztreiber
 
Verwirrend... ist der neue Treiber nun noch für P67-Boards und Sandybridge?
 
Von 22nm auf 14nm - auch wenn die News nur wenig damit zu tun hat, frage ich mich, wie gut sich die Fertigung später in der Praxis macht und ob ich 2015 (schon) wieder aufrüste.
 
Für alle die nach dem LGA 1366 kamen. Das war die 1.Generation Intel Core CPU.
 
die 2. wohl eher^^
@Nachfolgend - Xedos
Whut? Also wenn wir nicht gerade aneinander vorbeireden:
1366 wurde auch schon mit "Intel Core" beworben
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Intel Core i7 1. Generation ,kam erstmals mit Sockel 1366 ,was ich auch so schrieb. Daraus wurde dann Sockel 1156 ,welcher immer noch auf dem 1. Core -Design basierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 1155/P67/SB/Win8.1 geht der Treiber auf jd Fall, habe es gerade installiert.
Intels Verständnis von der "x-ten Generation der Core-Architektur" ist mir schon ein wenig befremdlich, da selbst die ersten LGA775 Core2Duo's in 2006 ja damit beworben wurden.
Dann kamen ja erstmal die LGA 1156 CPUs sowie die 1366er.
Wer da nicht zutiefst in der Materie steckt, rätselt rum... womit fing "Core" nun an? :/
 
der_Schmutzige schrieb:
So 1155/P67/SB/Win8.1 geht der Treiber auf jd Fall, habe es gerade installiert.
Du hast vermutlich den Installer gestartet und keine Fehlermeldung erhalten, aber bist Du sicher, dass irgend etwas tatsächlich installiert wurde?
Prüf das mal nach!
Bei meinem Z77 System wurde auf jeden Fall keine der 5 im Paket enthaltenen INF-Dateien akzeptiert.
Insofern halte ich den Untertitel der Downloads-Bekanntmachung "Treiber für alle gängigen Intel Mainboard-Chipsätze" für sehr fragwürdig. Hinzu kommt, dass INF-Dateien keine echten Treiber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lustig, ich habe vorhin noch nach neuen Informationen für Broadwell-E gesucht :-D

Vieleicht warte ich auch bis Broadwell-E. Dann ist DDR4 Speicher wohl deutlich günstiger und die neuen 20nm Graffikarten haben sich ordentlich durchgesetzt.
 
Nach meinem Verständnis ist die erste Generation die Core iX-0XXX, die Zweite die Core iX-2XXX usw. Sprich ab S1156.
 
Xedos99 schrieb:
Für alle die nach dem LGA 1366 kamen. Das war die 1.Generation Intel Core CPU.

estros schrieb:
Nach meinem Verständnis ist die erste Generation die Core iX-0XXX, die Zweite die Core iX-2XXX usw. Sprich ab S1156.

ähm ... anno domini 2006: Sockel M ... Core Solo
 
Hallo,
kann mir vieleicht jemand Hilfestellung bei der Installation des neuen Chipset-Treibers geben.
Früher gab es einen Installations-Fortschrittbalken u. ich konnte über die Hardware den neuen Treiber über die INF-Datei einbinden.
Beim neuen 10.0.13 wird recht unspektakulär istalliert, sehe aber in der Hardware keine Revisions-Änderung.
Mein Board ist ein Asus Z87 Sabbertooth mit i4770.
Danke :)
 
Das ist normal. Auch Microsoft schläft nicht immer und aktualisiert die System-Treiber. Aber die genannte Version ist glaube ich,ist noch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Treiber sind immer kompliziert, anstatt zu schreiben, für Sockel 2011, 1155 usw... als Serie 7, 8 und 9

Ist der neue Treiber auch für X79? Also Sockel 2011

Und wie wird der richtig installiert?
 
Mal schauen ob Intel mit Broadwell E die Kernanzahl im Vergleich zu Haswell E dann schon wieder anhebt.
Dank der 14nm Fertigung sehen wir dann vielleicht 10 Kern Prozessoren mit 20 Threads für den Sockel 2011-3 :D

Und spätestens dann wird die 500€ CPU wohl zumindest 8 Kerne haben und die 300€ Variante 6.
 
thommy86 schrieb:
Die Intel Treiber sind immer kompliziert, anstatt zu schreiben, für Sockel 2011, 1155 usw... als Serie 7, 8 und 9

Ist der neue Treiber auch für X79? ...

bist du echt so oder trollst du hier rum? ein wenig kombinatorik sollte jeder beherrschen:

du hast nen x79 also 70er chipsatz … Serie 7!!!

es gab die 30er, 40er, 50er, 60er, 70er und 80er chipsätze; jetzt kommen demnächst die 90er chipsätze und damit die 9. Serie oder auch Serie 9.
Ergänzung ()

Dwyane schrieb:
Mal schauen ob Intel mit Broadwell E die Kernanzahl im Vergleich zu Haswell E dann schon wieder anhebt.
Dank der 14nm Fertigung sehen wir dann vielleicht 10 Kern Prozessoren mit 20 Threads für den Sockel 2011-3 :D
...

hast du überhaupt du letzten news hier auf CB oder sonstwo im netz zum thema gelesen? haswell-e bekommt ja schon im "consumer"-bereich 4, 6, oder 8 kerne.

nebenbei sollen die künftigen xeons auf basis haswell-e auch nochmal zulegen. und die 10kerne/20threads sind ja jetzt schon zu haben, ja selbst 12c/24t kannst du bereits kaufen - natürlich kann man das nur wissen, wenn man etwas danach sucht. was willst du also wirklich zum ausdruck bringen? die Tatsache, daß es dir zu teuer ist, was du dir wünschst? hierzu nur ein Zitat von "Morpheus: Welcome to the real world!"

xeon 10c/20t: http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E5-2690V2-CPU/html/product/1097913?

xeon 12c/24t: http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E5-2697V2-CPU/html/product/1097916?
 
Zuletzt bearbeitet:
und? das waren die pentium II und III auch; man darf sie auch in Single Sockel (bzw. Slot ^^) Systemen verwenden. DP- oder MP-Prozessoren sind für den Einsatz in bis zu Dual- oder Multi-Prozessor-Systemen vorgesehen. aber das ist doch nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben