Jetzt 750Ti oder 860 später?

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.561
Leider rückt Nvidia kaum Informationen raus, was den Fertigungsprozess in 20nm betrifft.

Ich würde gerne ein Effizienz-Upgrade durchführen - d.h gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch.
Die Geforce 750TI bietet annäherend so viel Leistung wie eine 660.

Die 660 läuft mit 6% GPU und 10% Ram Übertaktung.
Ist es möglich mit einer besonders potenten 750TI + Übertaktung auf das Niveau der 660 zu kommen?

Meine 660 kommt auf eine Passmark Score von 4868

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
 
Eine 750Ti wird eine 660 niemals einholen. Da fehlen so 30-50% Leistung je nachdem.
 
Sollte annähernd ran kommen. Aber das Geld was du da ausgibst holst du sicherlich nie durch die Effizienzsteigerung wieder rein. Zumal die 660 jetz auch nicht grade ein Stromfresser ist
 
HominiLupus schrieb:
Eine 750Ti wird eine 660 niemals einholen. Da fehlen so 30-50% Leistung je nachdem.


Laut 3D Mark 11 liegt der Unterschied bei 20% zwischen meiner Karte und einer Basis-Variante von der 750TI Nvidia.

Wenn man die Taktrate auf 1250Mhz+ an der 750TI erhöht, könnte man bis zu 15% mehr Leistung rausquetschen.

Verbrauch 660 MSI: 140 Watt
Verbrauch 750Ti MSI: 60-80 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Die Palit ist schon stark übertaktet , das sollte hier ein guter Kauf sein um auf die Leistung der 660 zu kommen

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html!

Laut Guru3D --> http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_750_ti_stormx_dual_review,17.html --> 6500 Punkte im 3D Mark 11

Das ist sehr gut, reicht aber noch nicht ganz aus. Man müsste auf 1300Mhz gehen, um ne realistische Chance zu haben.
 
kauf dir lieber gleich mal eine anständige karte, dann würdest heute auch nicht übers aufrüsten nachdenken^^
ich sage auch, es lohnt sich nicht.

mfg
 
Dann musst du eben noch warten bis stärkere Maxwells herauskommen um dann dein Stromsparupgrade zu machen.
 
Voyager10 schrieb:
Dann musst du eben noch warten bis stärkere Maxwells herauskommen um dann dein Stromsparupgrade zu machen.

Bis zum Sommer (3.Quartal) sinds noch 4-5 Monate - In der Zeit hab ich bereits 90-120 Kilowattstunden an Strom verloren.

Also meint ihr es wäre einen Versuch wert?

Hier nochmal die Overclocking Ergebnisse von Guru3D:
vBiUo6i9ZR.JPG
 
100kW/h = 27.-

Wenn du in so kurzer Zeit soviel Strom verbrauchst, würde ich lieber ein Gold oder Platin NT verbauen. Und wenn sie dann released sind eine der neuen Maxwells.
 
Du musst bei den 3 D 11 oder auch anderen Furmarkteste immer bedenken das auch die CPU eine nicht zu unterschätzende rolle spielt .

Beispiel meine 660 GTX hatte im 3 D 11 Mark

mit einem PH 970 4x 3,5 GHz rund 5700 Punkte

jetzt mit einem Xeon 1230 4x 3,3 Ghz rund 6660 Punkte
 

Anhänge

  • 3 D 11 Mark.PNG
    3 D 11 Mark.PNG
    172,5 KB · Aufrufe: 87
FreedomOfSpeech schrieb:

Die 660 hat jetzt noch einen Wiederverkaufswert von 100 Euro. Daher wäre das Upgrade inkl. Stromersparnis kostenlos. Wenn ich bis zum Sommer warte, bekomm ich nur noch 70 Euro dafür, sobald die 8xx auf dem Markt ist.
 
Ich frage mich auch was das bringen soll. Warum so viel Geld für eine neue Graka ausgeben, am Ende hast du doch keine Ersparnis? Oder ist in der Umweltgedanke in dir sehr weit ausgeprägt, dass dich das gar nicht interessiert?
 
Bei einem Strompreis von durchschnittlich 0,25€/kWh macht das 100x0,25€ = 25€

1. Kostet die 750Ti soviel, dass du diesen Preis so gut wie nie einsparen kannst.

2. Möcht ich wissen wie du auf diese 100kWh in diesem Zeitraum kommen wirst oder lässt du 24/7 Crysis 3 laufen?
 
Ist jedem seine Sache was er für wichtig nimmt.

Am meisten Spart man Strom wenn man um 6 Uhr Abens ins Bett geht = - kein licht - kein PC- kein Fernsehen... usw. :D

andererseits eine 750 GTX mit OC kommt sowieso nahe an die 660 GTX Ran , 10 % unterschied ist fast nix !

Kein Mensch kann zb . 33 FPS von 30 FPS unterscheiden , also wenn du Lust auf was neues hast viel Spass damit.


gruß tomtom
 
BookerDeWitt schrieb:
2. Möcht ich wissen wie du auf diese 100kWh in diesem Zeitraum kommen wirst oder lässt du 24/7 Crysis 3 laufen?

So ähnlich, Zauberwort Bitcoins - Bitte keine Diskussionen über die Effizienz ^^
Ich überdenke das ganze nochmal und entscheide mich dann!
 
Also Bitcoins mit ner Graka zu minen lohnt sich nicht. Ich glaube du meinst Litecoins etc. ^^ Ist da die 750Ti soviel effizienter, dass sie sich mehr als eine AMD-Graka lohnt?? Und lässt du dann gleich drei oder vier gleichzeitig laufen?
 
Bitcoins Minen mit ner 750ti :hammer_alt:

Nvidias haben beim Minen soviel Effizienz wie ein Casio Taschenrechner^^
 
Zurück
Oben