425 Watt genug für eine Sapphire R9 290 Tri-X OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Moin Leute,
ich möchte meine ASUS Radeon 6950 DCII gegen eine Sapphire R9 290 Tri-X tauschen. Ich habe aber meine Zweifel, dass mein 425W 82+ Enermax Netzteil genug Saft hat. Ansonsten ist ein Phenom II 955, eine ssd und eine asus phoebus Sound Karte im Rechner.

Brauch ich ein stärkeres Netzteil?
 
Das Problem wird die +12V_1 / +12V_2 / +12V_3 - Schiene sein - je 22A > effktv. ~ 34A
 
Es könnte eng werden , CPU + GPU max. 370W dann noch Speicher HDDs Board Lüfter ect. dann kommt man schon über 400W .
 
und NTs altern ...

kauf dir ein neues mit 450- 500W auf der 12V Schiene - da gibts vernünftige für ~70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Knappe ~400W/33A auf der so wichtigen 12V-Schiene, könnte für die Config wirklich sehr knapp bemessen sein.
Wenn das NT noch nicht so herbe Verschleißerscheinungen, speziell auf der 12V-Schiene vorweist, dann *könnte* es die Last stemmen.
Puffer für OC, Stresstool ABC zeitgleich, oder ggf. mal ein Wechsel zu einem FX mit OC wäre mMn nicht mehr anzuraten.

edit:
Summa Summarum ...order Dir ein neues NT :)
 
Wo sind die ganzen glücksbärchen die immer sagen soviel braucht man nicht.
Jaja und was hat man davon,
Kauf dir ein solides 550-600 Watt NT und tausch es nicht mit jeder graka.
 
Wo sind die ganzen glücksbärchen die immer sagen soviel braucht man nicht...

Da bedarf es keine Glücksbärchen, sondern man wägt der Config entsprechend ab & die ist nun mal "gefräßig" ...^^
Bspw. ein Sandy, Ivy oder Haswell & keine gefräßige Graka von AMD oder NV sollten idR mit ~400W-Combined dicke auskommen. ;)
 
Also meinen FX-8350 und meine RAdeon HD 7970 hatte ich an ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W, das Netzteil hatte 396 Watt auf der 12 Volt Schiene, habe ich den PC mit Prime95 und Furmark belastet (CPU und GPU 100 % Auslastung) lief das ganze ohne Probleme. Netzteil würde ich trodzdem vorsichtshalber wechseln, ich habs damals gewechselt weil ich übertakten wollte.^^
 
Dann war es wirklich "hart im Nehmen" ...vermutlich @Standardtakt?^^

edit: hat sich erledigt ;-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Dann war es wirklich "hart im Nehmen" ...vermutlich @Standardtakt?^^

edit: hat sich erledigt ;-)

nicht ganz, konnte meinen FX-8350 ohne Spannungserhöhung auf 4,2 GHZ takten, was ich auch gemacht habe.:D
 
+200MHz? Das fällt ja eigentlich in den Bereich der Messtoleranz. ;-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
+200MHz? Das fällt ja eigentlich in den Bereich der Messtoleranz. ;-)

Naja, Leistung war nicht viel höher, stimmt schon, aber wenn ich mehr Leistung haben kann, dann zieh ich die auch, egal wie wenig das ist, bei meinem I7 bringen mehr wie 4,2 GHZ ja leider nichts, weil der in Spielen zu wenig ausgelastet wird.:D

HAtte mal ein Strommesgerät an meinem AMD System gehabt, angeblich hat mein PC ungefähr ca 450 bis 500 Watt verbraucht, wenn ich alles angeworfen habe (Furmark und Prime95). Netzteil hab ich aber nicht gewechselt, da es in SPielen meist nur 300 bis 350 Watt waren. Gefippt hat das Netzteil übrigens auch nicht, ist nur nach 30 Minuten lauwarm geworden.

Schon ein Hammerteil, hab das immernoch hier im Schrank liegen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Überlegt dein Board und CPU zu verkaufen ?

Würde dir ca. 100€ bringen dann noch das Geld vom neuen Netzteil sparen ca 80€ dein altes Netzteil bringt übrigens keine 30€ mehr

http://www.ebay.de/itm/ENERMAX-EMD4...474604058?pt=PC_Netzteile&hash=item3a8d0df01a

Wenn du dir jetzt einen Intel I5 für 150€ mit Board für 50€ holst, legst du gerade mal 20€ drauf.

Es sei den du bekommst dein altes Netzteil für 20€ weg dann sind es 40€ aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Cpu und Mainboard wollte ich mir auch bald holen. Aber verbraucht eine Haswell wirklich so viel weniger als mein alter phenom 2?
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal geschaut bei dem Sandy Bridge Test von Computerbase. Da lag ein phenom2 970 auf gleicher Höhe was den Verbrauch angeht. Der Ivy verbraucht weniger, aber ich habe Zweifel, dass es genug ist.
 
Er Verbraucht weniger und du hast mehr Leistung.

Würde mir den Wechsel durch den Kopf gehen lassen, selbst wenn wir mit meinen Rechenbeispiel nicht hinkommen.

Mehr als 50€ aufpreis wird aber nicht kommen, ehr weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben