KEPLER oder MAXWELL?

M

mister-t

Gast
Hallo,

Ich würde mir gerne einmal eine neue Grafikkarte zulegen. Im Moment benutze ich die XFX HD6780 Dual Fan, doch die Zeit ist für sie langsam vorbei :p.
Im Moment tendiere ich auf die Asus GTX 780 (ti).

Meine Frage:
Macht es Sinn, jetzt eine Grafikkarte zu kaufen oder lieber auf die Maxwell Generation zu warten?

Gebrauch:
  • Games (Battlefield4, FlightSimulator usw.)
  • Filme
  • Photoshop usw.

Budget: 350-400€
 
Für die genanten Spiele solltest du aber auch einen dicken Quad Core haben, damit die neue Karte auch ihr Potential ausspielen kann.
 
Battlefield 4 --> AMD

Würde eine R9 290 vorschlagen :)
 
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Als Kepler neu war wurden Mainstreamchips als Highendkarten verkauft, weil sie damals noch nichts rentables and richtigem Highend raushauen konnten.
Entweder GTX 780(Ti) oder auf die 900er Serie waren. Die 800 hat wahrscheinlich einen geringeren Stromverbrauch, aber nicht so drastisch das es sich mMn lohnen würde auf die 880(Ti) zu warten. Auch der Leistungszuwachs wird bestimmt nicht allzu groß ausfallen. Aber genaueres wird dir nur ein NVIDIA Arbeiter sagen können, alles andere ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf Maxwell, wenn ich mir die Performance/Watt bei der 750Ti zu den Vorgängern so anschaue lohnt das sicher, vorallem weil diese ja noch in 28nm gebaut wird - ich gehe davon aus das sich der Leistungsgewinn bei Nvidia um >40% bewegen dürfte. Außerdem dürfte dann auch ein wenig klarer sein wie das HickHack mit Mantle/DX12/Open GL ausgehen wird.
 
@waldpilzsuppe, wir wissen nicht ob er AMD mag ( gibt ja Spezialisten, die dem roten Team keinen Penny gönnen ^^ ), welche Programme er benutzt ( bestimmt nicht nur Photoshop) oder wie viel FPS bei welcher Auflösung er will ( Hier müssen wir von einem dicken Prozessor ausgehen, damit uns keine Begrenzung der CPU vorliegt, wenn doch "müssten" wir ja zu einer AMD Karte aufgrund Mantle´s raten).
 
Da kannst du aber lange warten. Nvidia hat die Maxwell ja gerade unter der 700er Serie veröffentlicht, weil sie so schnell nicht die 800er eröffnen. Ergo bleibt die 780TI noch eine Weile das Flagschiff. Schätze mal mindestens bis Spätherbst.
Eine Costum-290 ist wohl eine gute Wahl wenn du nicht gleich noch 500€ für Gsync-Monitor mit einplanst. Momentan gibt es gerade mal ein Modell auf dem Markt:
http://geizhals.de/asus-vg248qe-g-sync-edition-90lmgg001q022b1c-g-a1051586.html
und es schaut nicht so aus, als ob da bald mehr kommen.
 
Danke für die Antworten. :)

Ich verfüge über einen AMD FX-8120, doch würde gerne auch einmal ne neue CPU kaufen.
 
Mit Mantle müpsstest du die CPU noch nicht tauschen. Würde in dem Fall wirklich auf die R9 290 setzen :)
 
Doch schon, aber dank Mantle würdest du beispielsweise in Battlefield 4 mehr FPS mit der AMD bekommen
 
Aber eben auch nur in BF4, wer weiß wann bzw ob sich Mantle überhaupt durchsetzen kann.
 
Aber naja, die R9 290 ist ja sowieso schon auf bzw. etwas über dem Niveau der GTX 780
 
Mit Mantle müpsstest du die CPU noch nicht tauschen.
Mantle hilft nur in einigen Games und die sind meist nicht die Bulldozer Killer, weil die schon recht gut auf multi Core optimiert sind, daher hat die CPU weiterhin viel zu wenig IPC.

Ich warte auf 20nm Maxwell Ende des Jahres, weil Witcher III und Star Citizen ja noch nicht da sind die die Leistung brauchen. Wenn sich die 2 noch weiter verschieben vielleicht sogar auf Big Maxwell. In Kombination mit einem IPS G-Sync Monitor. Allerdings hab ich einen Ivy-E im Einsatz, da gibts keine Bedenken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf die neue Maxwell-Generation warten und zuerst eine neue CPU kaufen. Dabei werde ich vielleicht zu Intel wechseln.
 
Ist ziemlich "blöde".

Bei dir limitiert ganz klar die Grafikkarte, die CPU ist noch vollends ok.

Mit deiner CPU, kannst du, wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, Battlefield 4 auf Ultra spielen, und diese willst du ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein FX 8120 würde mit einer GTX 780 gut klar kommen. Unter €400.- kannst du keine GTX 780 ergattern.

Aber diese hier ist nicht so weit weg von deiner Preisvorstellung:

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html

Mit dieser Grafikkarte würdest du deinen Rechner nicht wieder erkennen - gar kein Vergleich. Sei unvernünftig und greif zu. Beim Zocken wirst du ein ganz neues Erlebnis haben.

Auf Maxwell warte ich auch, aber ich hohl mir erst den Refresh - der kommt aber erst im nächsten Jahr.
 
CPU Update würd ich nicht unbedingt empfehlen, eher etwas OC.
Der FX hat noch genug Performance für BF4 und Photoshop.

Der erste Schritt dürfte dein die GPU zu wechseln, die ist deutlich schwächer als deine CPU, insofern ergibt CPU tauschen vorerst nicht viel Sinn.

Um mal eine Vorraussage zu wagen:

Maxwell BIG kommt nicht vor 2015, ergo wirst du auch keine schnelleren Karten vor 2015 bekommen können.
AMD und Nvidia werden dieses Jahr noch die 28nm Karten verkaufen, nicht umsonst hat AMD ihren GM 107 jetzt noch im gereiften Prozess hergestellt.

Das beste P/L liefert eine AMD R9 290 DCII OC für 380 Euro und auch eine leise Kühlung.

Der Test:

Klick mich hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben