R9 270 vs R9 270X Gaming 2GB vs R9 270X Gaming 4GB vs R9 270X HAWK

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Moin Moin!

Ich bin drauf und dran mir eine R9 270(X) zu kaufen, kann mich aber nicht für ein Modell entscheiden. Folgendes steht zur Auswahl:

i.) R9 270 + selbst overclocken: Habe an manchen Stellen bei meiner Recherche gelesen, dass man praktisch eine 270X hat, wenn man die 270 leicht übertaktet, bzw, dass in beiden Karten das gleiche Potential steckt. Preis: 152 Euro ohne BF4, 166 Euro mit BF4 - jeweils in MSI Gaming 2G Ausführung, die für mich aufgrund der Baugröße, Anschlüsse und des Kühlsystems die besten sind.

ii.) R9 270X MSI Gaming 2G: Modell mit den Standard 2GB Speicher. Preis: 170 Euro ohne BF4, 192 Euro mit BF4

iii.) R9 270X MSI Gaming 4G: Modell mit 4GB Speicher. Preis: 198 Euro ohne BF4, nicht mit BF4 zu haben

iv.) R9 270X MSI HAWK: 2GB Speicher, jedoch erhöhter Standardtakt. Negativ: erhöhte Leistungsaufnahme. Preis: 190 Euro ohne BF4, nicht mit BF4 zu haben


Zum Thema übertakten: Habe ich zwar bislang noch nicht gemacht, traue es mir aber absolut zu das mit 1-2 Guides aus dem Netz hinzukriegen.

BF4 würde ich generell schon mitnehmen, stellt also durchaus einen Wert für mich dar, ist aber kein Kriterium in erster Linie.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Modellen bzw. sich damit (auch) schon mal eingehender beschäftigt?

Generell geht es mir darum das beste P/L-Verhältnis zu finden, da mein restliches System ohnehin hinterherhängen wird. Ich rüste von einer HD4870 auf und habe einen Intel Core2Quad Q9550 verbaut, den ich bei Bedarf ebenfalls auftakten möchte. Es geht mir also weniger darum die optimale GPU für das aktuelle System zu finden, sondern lieber auch eine kleine Reserve für die Zukunft mitzunehmen.

Vielen Dank im Voraus,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die nr. 2 als die msi r9 270x mit 2gb. die hawk ist zwar unter last minimal leiser, aber das rechtfertigt den aufpreis nicht.
4gb bringen bei der gpu leistung rein gar nichts, du wirst in den mehrspeicher nicht sinnvoll nutzen können.
die 270 habe ich ausgeschlossen, da sie einfach leistungsschwächer ist. es ist zwar richtig, dass du diese auf die leistung der 270x übertakten kannst, allerdings kannst du auch die 270x übertakten und bist somit wieder im gleichen geschwindigkeitsvorteil wie ohne OC!

p/l-technisch ist die 270x mit 2gb im vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die eh Schall und Rauch - 2 Jahre - mit dem derzeitigen Entwicklungsverlauf - da ist das dann ein altes Eisen - da wechselt er eh nochmal mMn.
 
Dann ist die eh Schall und Rauch - 2 Jahre - mit dem derzeitigen Entwicklungsverlauf - da ist das dann ein altes Eisen - da wechselt er eh nochmal mMn.

hat aber nen wesentlich höheren verkaufswert, wenn man sie z.b. bei ebay verkaufen will. du klingst ja so als hättest du was gegen längere garantiezeiten :D
 
Wollen wir Haare spalten?

Wer fängt an?

Der Moderator möge mir diesen Post verzeihen - ignorieren - oder löschen.

Und nein - ich bin für lange Gewährleistungsfristen.
 
Moselbär deine Saphirre ist auf geizhals.de gerade einmal 1 Euro günstiger.

Die Dual X ist jetzt nichts besonderes. Saphirre hat ein gutes Tri X Design, macht die Dual aber nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hawk ist 20€ Aufpreis wert?

Gleiches PCB, gleicher Kühler, aber wirklich genau gleich.
Wofür willst du die 20€ mehr ausgeben? Die gelbe Farbe? Die Backplate (Gaming hat keine, dafür einen Bügel auf der Seite zur Stabilisation)? 30Mhz mehr Takt?
 
Slumpie ist wohl einer der wenigen hier im Forum, welchen ich, anhand seiner Postings, respektiere.

Im Prinzip stellt sich doch nur die Frage, ob du Battlefield 4 möchtest, und du die Option Crossfire brauchst.

Wenn du vorhast, eine zweite 270X, in dein System zu integrieren, dann nimm die 4 GB Version.
Wenn nicht, nimm dir einfach die MSI Gaming 2GB.

Top Karte, mit der du nichts verkehrt machst.
Die Hawk Version ist den Aufpreis nicht wert.

Wegen 15 oder 20 €, selbst zu übertakten, würde ich nie raten.
Du hast dann keine Garantie mehr, und soweit ich weiß, gibt MSI 3 Jahre eingeschränkte Garantie, dass wäre dann schon blöde, wenn du diese "wegtaktest".

Ich persönlich würde dieses Modell kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_943784.html

Hast du auch eine Backplate, wie bei der MSI HAWK, nur eben für 165 €.
Battlefield 4, bekommst du einen Key, für in etwa 20 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid aber zum teil verstehe ich die empfehlungen hier im forum nicht.
warum wird in jedem thread, der das thema rund um die msi gaming r 270x behandelt nie gesagt, dass die karte schon länger nicht lieferbar ist und wahrscheinlich auch noch länger nicht lieferbar sein wird? oder weiß jemand von euch wann die karte wieder lieferbar sein wird?
demzufolge stellen sich meiner meinung nach nur die varianten 1 und 4, wobei ich persönlich zur 4 greifen würde.
 
slumpie schrieb:
Gleiches PCB, gleicher Kühler, aber wirklich genau gleich.
Wofür willst du die 20€ mehr ausgeben? Die gelbe Farbe? Die Backplate (Gaming hat keine, dafür einen Bügel auf der Seite zur Stabilisation)? 30Mhz mehr Takt?
Falsch. Der Kühler wurde um zwei Heatpipes erweitert und ist sogar insgesamt etwas größer. Des Weiteren beträgt die Lüfterdrehzahl im Idle 733 Umdrehungen im Gegensatz zu 890 Umdrehungen, die Hawk bleibt unter Last kühler und vor allem deutlich ruhiger (in Battlefield 4 nicht über 1026 RPM). 20€ Aufpreis? Wenn's rundum leise sein soll, dann ja. Die Wahrscheinlichkeit, bessere Ergebnisse beim Overclocking zu erzielen, mit oder ohne Spannungserhöhung, dürfte höher sein, abgesehen von dem höheren Standardtakt.

Die PowerColor hatte ich anfangs auch favorisiert, allerdings dreht sie mit 1100 Umdrehungen im Idle, was in leisen PCs schlicht und einfach hörbar wäre - da würd' ich lieber zur "normalen" MSI R9 270X greifen, die auch ein für meine Begriffe angenehmes Lüftergeräusch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slumpie

PCB ist erstens nicht Baugleich mit der Gaming, Zweitens die Hawk hat ein dual Bios Schalter, Drittens sie hat eine Backplate die meist schon 20€ kostet,

Viertens sie hat mehr Spanungswandler, es ist wohl die einzige die mehr als 1,3 Volt zulässt und

auch die einzige die bis über 1300mhz schafft.

http://www.youtube.com/watch?v=eFSRcRMPORk


Dazu gehört sie zu denn leisesten mit der Gaming natürlich, der Lüfter ist ja ähnlich.

Für mich ganz klar die 20€ mehr wert!
Ergänzung ()

@Mr.Blade

Hatte dir ja auch die 270 Hawk empfohlen und wie ist sie den ?

Sag mal bitte ob sie sich wirklich so gut OC lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1230 MHz Core Clock und 1500 MHz Memory Clock sind bei meiner Hawk ohne Spannungserhöhung möglich, exakt wie im Video.

Bei 1600 MHz Speichertakt gibt's grüne Streifen im Unigine Valley @ Maximum und 1250 MHz Core Clock verursachten nach ca. einer Stunde einen Absturz. Letzteres kann allerdings auch von meiner alten CPU kommen (Q9300), die neuerdings die Taktrate nicht mehr stabil hält.

Wie schon im anderen Thread erwähnt: Vom gesamten Kühlkonzept her die beste Karte, die ich bisher hatte. Im Idle ist sie bei derartig geringer Lüfterdrehzahl in meinem Silent-PC nicht wahrnehmbar (meine entkoppelte HDD hat höhere Laufgeräusche) und unter maximaler Last drehen die Lüfter mit 1050 RPM - das ist schon nahe oder gar unter dem Idle-Wert vieler Subvendoren.

Ich kann sie für 15€ (in meinem Fall) bis 20€ Aufpreis "gefühlt" nur empfehlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_Gaming/23.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_HAWK/25.html

Gaming:

Laustärke Idle: 25 dba
Lautstärke Last: 27 dba

Temp idle: 31C
Temp Last: 64C

Hawk:

Laustärke Idle: 25 dba
Lautstärke Last: 26 dba

Temp idle: 31C
Temp Last: 70C

Bin auch der Meinung, Aufpreis lohnt sich nicht! Laustärke und Leistungsunterschied sind bestenfalls messbar, Temps hat die Hawk sogar die höheren, Taktung um 20!!!mHZ (lächerlich) höher, niedrigere Drehzahlen, was aber wie gesagt leistungsmäßig sowie von der Laustärke her keine spürbaren bzw merkbaren Unterschiede bringt.
Übrigens, meine 270x Gaming hat auch einen Bios Schalter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höheren Temperaturen unter Last könnten durch die geringere Drehzahl des Lüfters zustande kommen, die MSI R9 270X dreht immerhin mit 1490 RPM im Vergleich zu maximal 1050 RPM bei der Hawk - das ist ein hörbarer Unterschied aber nur ein paar Grad Temperaturunterschied. Liegt vermutlich am größeren Kühler, den Spawa-Kühlern und zusätzlichen Heatpipes.

Trotzdem keine Ahnung wie die auf 64°C kommen, Tom's Hardware sagt was von 77°C:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html

Wie viel erreicht sie denn bei dir unter Furmark? Du hast sie ja.

Gruß
 
so, ich komme in 10 min furmark auf max. 68° wobei der lüfter hier mit 21% (~1150RPM) läuft und die Temperatur hält.
im Idle Läuft der Lüfter mit 18% (~1010RPM) und ist unhörbar. Wie ist der Unterschied zu 21% unter Last von der Laustärke her? für mich unhörbar, hab jetzt direkt im idle mal manuell mit dem Lüfter rumgespielt.
Mag sein, dass der Kühler der Hawk noch um einen Tick besser ist, dadurch niedrigere Lüfterdrehzahlen möglich sind, aber wenn die Gaming schon unhörbar ist, weniger als unhörbar geht nicht. Den Unterschied der beiden Karten wird man ws erst bemerken, wenn der Rest des PCs komplett passiv gekühlt wird und die Grafikkarte die einzige Geräuschquelle ist.
 
@Mr.Blade

Also ich sehe das richtig das du ohne Zugabe von Volt über 1200mhz bekommst, das schaffen nur die wenigsten 270x.

Klar ist auch das sie genügend Gründe vorweißt, die 20€ mehr wert zu sein.

Ob der eine oder andere das auch so sieht, muss er selber entscheiden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Immer wieder klasse das Forum.

Aufgrund der Aussage von mlbpe habe ich mir mal die Lagerbestände der Gaming 2G angeschaut und festgestellt, dass die tatsächlich nirgendwo zu haben ist. Zumindest nicht ohne den Preis der HAWK zu übersteigen. Ob die 20 Euro Aufpreis für die HAWK nun gerechtfertigt sind oder nicht - das macht mir die Wahl doch recht einfach. Ich denke also, dass ich mir die HAWK dann mal bestellen sollte :)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben