GTX 770 vs 780 vs r9 290

LD123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Hey Leute,
ich habe jetzt meinen pc zusammen gebaut, allerdings fehlt mir jetzt noch eine Grafikkarte...

Kurz einmal die Eckdaten:
i7 4770k--------------------------------->momentane gpu :(
16 gb ram @1600mhz
nzxt phantom
msi z87 g45
630w bequiet netzteil

Die Grafikkarte wird hauptsächlich für Spiele wie DayZ sowie bf4, titanfall oder mal auch cod benötigt.

Also...
Zuerst wollte ich die gtx 770 oc von gigabyte oder inno3d haben, danach die r9 290 tri x oc von Sapphire und danach die gtx 780 von gigabyte in der ghz edition oder die super jetstream von palit.

Jetzt stellt sich mir die Frage: welche soll ich letztendlich nehmen?

Entweder gebe ich nicht so viel aus und kaufe mir die gigabyte gtx770 oder ich gebe mehr aus und kaufe mir die r9 oder 780 allerdings weiß ich nicht, ob sich die Karten rentieren, da ja irgendwann wieder neue kommen...

Für die 770 würde der Preis sprechen, sowie der Treiber Support
Für die 780 ebenfalls der treiber support und die Leistung
sowie bei der r9, allerdings hat sie auch mantle

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

nochmal die fragen:
Lohnt es sich momentan eher weniger auszugeben oder mehr?
wenn ja, welche? r9 290, 780-> gigabyte oder palit?

Hier nochmal die Grafikkarten:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L hast die Radeon, wenn sie mal lieferbar wäre ^^. Ich selber habe mich aus diesem Grund, vor 2 Monaten, für die GTX 780 von Palit entschieden. Läuft soweit einwandfrei.
 
Wieso? Die ist doch lieferbar.

Zumindest würde ich davon ausgehen wenn beim Händler "auf Lager" angegeben ist.
Sogar die Saphirre ist erhältlich ab Lager, ansonsten kannst du aber auch noch diese hier in Betracht ziehen: http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

Wenn man will kann man auch eine XFX, VTX3D, oder sonstwas nehmen. R9 290 sind so ziemlich von allen Herstellern erhältlich, auch die hier genannten.
 
ich würde dir klar zur 290er raten
4GB Vram womit du Ruhe hast.
Power ohne Ende, Super Kühlung und Mantle
Thief bekommt Dienstag auch einen Mantle Patch

Dazu passt der Preis super

die verlinkte MSI ist auch genial
 
Die von slumpie gepostete MSI Gaming 290, ist wohl die, mit Abstand, beste Option.

Eine 780 kostet ca. 70 € mehr, und hat weniger Leistung!
 
Generell ist die Situation diese:

780 vs 290

770 vs 280X


Leistung jeweils sehr vergleichbar, der Preis entscheidet (oder halt die Marken Loyalität...).
Da du aber schon einen 4770K hast, der ja nicht gerade billig ist, würde ich doch auf 780-290 tendieren, wobei die 290 einfach viel preiswerter ist.
EDIT: Die 290 ist sogar ganz leicht besser/schneller wie die 780, nur um es mal erwähnt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "Treibersupport"? Den gibt es bei Nvidia nur für die Profikarten.

Sowohl für AMD wie auch für Nvidia gibt es genügend Treiber womit die Karten unter normalen Umständen laufen.

Und komm jetzt nicht mit "in der Vergangenheit", denn da gab es mehr Probleme mit Nvidia.

Ich würde die AMD nehmen, die ist billiger und schneller...
 
Um es kurz zu machen.P/L AMD R 9 290!!!
 
Eine 780 kostet ca. 70 € mehr, und hat weniger Leistung!
Ich würde die AMD nehmen, die ist billiger und schneller...
Nein, schneller ist die 290 Custom nicht als die GTX780 Custom!
Günstiger im Anschaffungspreis ja, aber den verballert die Karte ja auch wieder über die Jahre durch die höhere Energieaufnahme!

Der Vorteil der 290 Custom ist das 1 GB VRAM - obwohl es, zumindest meines Wissens nicht eine Situation gibt wo es ausschlaggebend wäre da mit Mods bei Skyrim auch die 4 GB nicht reichen!

Was bleibt also, die GTX780 Custom ist in der Regel etwas leiser und bleibt kühler weshalb sie auch meist ein etwas größeren Übertaktungsspielraum hat - allerdings wenn die Kohle knapp ist, lacht einen die R9 290 Custom natürlich an, auch wenn er erste Eindruck ja bekanntlich nicht der tatsächliche ist.

Was bleibt sonst noch, Mantle kann man berücksichtigen wenn man BF4 spielt. Derzeit gibt es sonst einfach noch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.
GTX780 und die 290 Tri-X sind beide vergleichbar, hier kann man nach persönlichen Vorlieben kaufen, bei der Leistung nimmt es sich nichts!
Die GTX770 ist deutlich langsamer als die beiden anderen......
 
ich habe die MSI R9 290 Gaming 4G und bin damit sehr zufrieden sie ist relativ leise im Desktopbetrieb ist sie nicht zu hören.
BF4 auf 100% GPU Auslastung ca. 75 Grad bei 1007MHz OC Mode mit MSI Gaming App
Battlefield 4 Ultra 70-130 Frames
Battlefield 4 Ultra vsync ein durchweg 60 Frames
mit AMD Catalyst 13.12.
mein Ergebnis 3DMARK 11http://www.3dmark.com/3dm11/7993535
kann die Karte nur empfehlen!!
 
Ich würde ganz klar die R9 290 nehmen. Die nVidia Karten sind teuerer und bieten nicht mehr Peformance. Das Argument bezüglich der Leistungsaufnahme ist unsinnig, da Strom zu billig ist, als dass es sich auszahlen würde. Schließlich betreibt man Gaming High End Karten nicht Jahrzehntelang. Zudem relativiert sich der Vorteil durch die Übertaktung, da die nVidias übertaktet auch schlucken wie ein Panzer.
 
Würde dir zur Saphire r9 290 tri-x raten.
 
Keiner von Euch hat ihm eigentlich geantwortet - ihm ging es darum, ob der Aufpreis auf die beiden größeren Karten sich lohnt...

Vergleich der zwei MSI Modelle mit gleichem Kühler und gültig für 1080p, 4xAA:
(CB Test direkt für die Referenzmodelle, da beide Karten übertaktet sind, werden beide entsprechend schneller sein)

GTX 770
- Lieferbar für 267€

R9 290
- lieferbar für 367€

Die R9 290 ist also 37,5% teurer aber nur 17-18% schneller. Außerdem ist sie deutlich ineffizienter weshalb sie sicherlich auch lauter sein wird. Wenn man so vergleicht, dann ist die GTX 780 noch teurer, aber dafür wenigstens ähnlich effizient. Das kannst du Dir dann selbst ausrechnen, sollte die dich trotzdem noch interessieren. Wir sehen hier das typische, dass die High End Karten nur wenig Mehrleistung bieten, dafür aber extreme Aufpreise haben.

Ich stehe aktuell vor derselben Entscheidung und tendiere zu folgender Sichtweise: Ich investiere die gesparten 100€ lieber in das nächste upgrade, anstatt jetzt eine zu teure und verschwenderische Karte zu kaufen.
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, schneller ist die 290 Custom nicht als die GTX780 Custom!
Günstiger im Anschaffungspreis ja, aber den verballert die Karte ja auch wieder über die Jahre durch die höhere Energieaufnahme!

.

naja, 5W im idle und einzig unter last sinds laut CB dann 70W mehr. also da muss man schon ganz schön viel zocken um die 70€ erparnis zu verballern ;)
ansonsten einfach ne ne glühbirne durch ne LED ersetzen und der mehrverbrauch hat sich wieder relativiert :D

@TE
ich würde ebenfalls zur R9 290 raten.
ist P/L-mäßig die vernünftigere lösung. https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/11/
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Keiner von Euch hat ihm eigentlich geantwortet - ihm ging es darum, ob der Aufpreis auf die beiden größeren Karten sich lohnt...

und wieso hat da keiner geantwortet?
die empfehlungen gehen doch richtung R9 290. was ist daran keine antwort? hast du die antworten auch mal gelesen?

deine rechnung ist ja schön und gut. aber was nützt mir die einsparung, wenn sich bei den 17-18% leistungsunterschied eine situation zwischen unspielbar und spielbar nach meinen anforderungen einstellt.
spielt man zb. company of heroes sind es schon zwischen 46 und 57% mehrleistung. bei metro last night sind es 40- 47%.
crysis 3 und 2560er auflösung? da sinds auch 25% mehrleistung.

soviel zu deiner sehr vereinfachten rechnung. die kannst du eigentlich knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha2:
Ich habe geschreiben "Keiner von Euch hat ihm eigentlich geantwortet" - es geht ja um seine Frage und nicht darum einfach mal die R9 290 zu propagieren. Ich wollte also darauf hinaus, dass er gefragt hat ob sich der Aufpreis von einer GTX 770 auf eine GTX 780 / R9 290 lohnt, das habe ich beneint.
Zu dienen Vergleichen: Ich rede von Spielbar, wenn ich über 100 FPS habe, besser 120... Ich weiß das die meisten noch bei 60FPS herum dümpeln, aber sobald man Lightboost bei 120Hz gesehen hat, gibt es kein zurück zu 60Hz mehr.
Das heißt deine Vergleich betreffen Fälle von Ruckelorgie vs Ruckelorgie...
Besonders bei Crysis sprechen wir da von komplett unspielbaren Werten.
--> Nur Tests die Vergleichswerte in diesem FPS Rahmen liefern sind für mich wirklich relevant.
 
doch, jeder hier hat ihm geantwortet. mit der empfehlung der jeweiligen karte schließt man automatisch die andere aus. soll jetzt jeder extra dazu schreiben, das er die GTX770 nicht empfiehlt?

und das du auf "dass er gefragt hat ob sich der Aufpreis von einer GTX 770 auf eine GTX 780 / R9 290 lohnt" hinaus wolltest ist verstanden worden. deswegen auch das nähere eingehen auf einzelne spiele und die daraus resultierende kritik an deiner zu einfachen pauschalen rechnungsweise.

Edit: such dir bitte jetzt nicht ein beispiel heraus wo es um unspielbare werte bei einem spiel geht. ich habe mehrere spiele als beispiel genannt. mal abgesehen davon, das ich beim zurücksetzen einiger einstellungen bei crysis ja auch eher mit der R9 als mit der GTX 770 auf spielbare werte komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Auflösung spielst Du?

Bei allem, was größer als FullHD ist, scheidet die 770er automatisch aus.
 
die geforce gtx 770 könnte man, auch locker benutzen für Auflösungen höher fullhd. Man müsste halt einige Einstellungen auf mittel oder hoch runterstellen. Und das würde auch noch locker ausreichen.
 
Wie ich es schon erwartet habe, sind die meisten, wie ich auch für die R9 290. Ich denke ich werde die Preise noch ein bisschen im Auge behalten und werde irgendeine Nacht bei mindfactory zuschlagen... :D
 
Zurück
Oben