Asus A8N-E + AMD 64 3000+ übertakten

Pookey

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
10
Hi.

Ich möchte mir bald neue Hardware kaufen, da mein AMD Xp 2400+ doch langsam aus der Puste kommt :freaky: .

Ok, da ich schon ein Asus-Board hab, will ich mir nochmal eins kaufen weil ich damit immer zufrieden war.

Ich hab gelesen, dass man den AMD 64 3000+ sehr gut übertakten kann. Aber da ich davon noch nicht so viel Ahnung habe, frag ich euch mal ob das Board gut geeignet dafür ist und wie hoch ich den Prozzi übertakten kann ohne dass er gleich kaputt geht.

Normal hat ja der AMD 64 3000+ nen Takt von 1.8 Ghz wenn ich mich nicht irre.

Mein Ziel wäre es so 2.2-2.3 Ghz zu erreichen.

Ist das möglich ? Habt ihr noch weitere Tipps für mich ?

MFG,

Pookey
 
Ja, das ist möglich mit einer guten Lüftkühlung. Oder besser noch eine Wakü.

Ich würde beim Kauf des Prozessors darauf achten das er gleich den neuen Venice-Kern hat.
Dieser Kern wird auch wie der Winchester in 0,09µm gefertigt. Besitzt aber einen verbesserten Speichercontroller und zusätzlich SSE3. Kostet nur rund 10 Euro mehr.

Beim Board, wenn du dich überreden lässt, würde ich zum beim übertakten zu einem DFI Lanparty UT nForce4(Ultra oder SLi das ist deine Wahl) greifen.

Ansonsten noch guten Speicher kaufen, der sich auch gut übertakten lässt.
Und es ist zu beachten das du eine neue Grafikkarte brauchst. Da die neuen Boards eine PCI-Express Grafikkarte erfordern.
Wenn du bei AGP bleiben willst gibt es von Asus nur das A8V Deluxe.

Links zu allen Boards:
- Asus A8N-SLi deluxe
- Asus A8N-SLi
- Asus A8N-E
- Asus A8V Deluxe
- LANPARTY UT nF4 Ultra-D
- LANPARTY UT nF4 SLI-D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, thx.

Wasserkühlung hab ich eigentlich nicht vor.

Welcher CPU-Kühler wäre denn fürs übertakten gut geeignet ?

Arctic Cooling Freezer 64 ?

Ja, das DFI is echt nicht schlecht, zwar ein bisschen teurer als das Asus, aber wenn's noch besser is........

MFG,

Pookey
 
Der Freezer ist nicht schlecht - recht günstig und viel besser als der Standardlüfter.
 
Bin gerade auf das Abit AN8 Ultra mit Heatpipe Northbridge gestoßen.

Das ist wirklich erfreulich, eine echte Alternative zu den lauten nForce 4 NB Lüftern !!

;) ;)

Nur wo kann man das gute Stück kaufen ?

MFG,

Pookey
 
Zurück
Oben