Test Samsung Serie 840 Evo mSATA 1 TB SSD im Test

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
1.000 Gigabyte Speicherplatz im mSATA-Format bietet derzeit nur Samsung mit der Serie 840 Evo mSATA. Trotz Exklusivität ohne spürbaren Aufschlag beim Preis. Wir haben das kompakte SSD-Kraftpaket mit MEX-Controller und TLC-NAND-Flash von Samsung in unserem Benchmarkparcours auf Herz und Nieren geprüft.

Zum Artikel: Samsung Serie 840 Evo mSATA 1 TB SSD im Test
 
Eine 1TB-SSD für unter 500€. Wenn ich daran denke, dass meine erste SSD (eine Crucial C300) vor ein paar Jahren noch ~100€ für 64GB gekostet hat, ist die Entwicklung sehr erfreulich.
 
Ich bin gerade über die gefallenen Preise von SSDs allgemein erstaunt :o
Für etwas über 200 Euro, bekommt man schon 500GB und für knapp 400 Euro schon 1TB...
- SATA / mSATA

Man muss zwar kein "preis-dumping" bis zum bitteren Tot veranstalten, aber das darf ruhig so weiter gehen :)

Gruß, Domi

p.s. Für die 250GB Evo von meinem Bruder habe ich Anfang des Jahres knapp 190 Euro bezahlt :D
 
1 TB ist schon heftig als msata :)
 
Im Artikel geht es um mSATA-Varianten - und da hat Crucial noch keine 960 GB zu bieten. Das Fazit ist also korrekt.
 
Will genau DAS Teil für mein HP ZBook 15, warte aber bis die magischen €399,- durchbrochen werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die mSATA Evo einen speziellen Haswell Schlafmodus der noch sparsamer sein soll - denn hat die normale Evo wohl nicht.
(Wenn ich mich nicht irre..)

Also fürs Notebook sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich auf die zeit, in der samsung den (überteuerten) schrottigen TLC speicher wieder durch MLC ersetzt.
 
Ist schon interessant, das die Datendichte von SSDs mitlerweile höher als bei HDDs ist, und die Preise (in Relation zum Gesamtpreis eines guten Notebooks) eigentlich auch nicht mehr stark ins Gewicht fallen...

Vor nur 4 Jahren war das dagegen alles noch ultra teures Neuland :)
 
Als her damit ;))
SSD's sind Erschwinglich! Freut mich immer wieder auf neue! sollte mir auch noch eine zulegen :p
 
Der Preise für die Samsung 840 Evo 250GB liegt mittlerweile bei 118 Euro und nichr mehr bei 135 Euro wie in der Tabelle angegeben ;-)
 
Hey,

gibt es eine Quelle, dass auch in den NAND Modulen Temperatursensoren sind?

Um einer Überhitzung der Halbleiter vorzubeugen, wird die Temperatur von Controller und Speicherchips ständig überwacht.
 
Also ich geb fast 500€ für ein Produkt aus, da kann ich doch erwarten, dass der Sticker GERADE draufgeklebt ist. :D
 
Hallo32 schrieb:
Hey,

gibt es eine Quelle, dass auch in den NAND Modulen Temperatursensoren sind?

Steht im Datenblatt.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Der Preise für die Samsung 840 Evo 250GB liegt mittlerweile bei 118 Euro und nichr mehr bei 135 Euro wie in der Tabelle angegeben ;-)

Es geht hier um mSATA, nicht 2,5 Zoll.
 
Die Preise fallen bei Samsung nur, weil Crucial sie unter Druck setzt. Ich hoffe, dass Crucial das durchhält und nicht am Ende Samsung den Markt alleine beherrscht.
 
Cool ne SSD die schneller wird wenn sie stark genutzt ist?!


HTML:
                              Fabrikzustand          Normal         Stark genutzt
Sequenzielles Lesen            510,35 MB/s         512,39 MB/s      512,67 MB/s



@CB wurde hier etwas vertauscht oder ist das tatsächlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Möglichkeit irgendwie den den Stromverbrauch zu messen :)?

Das wär noch etwas, das nicht vernachlässigt werden sollte. Das macht gerade beim Mobilen Einsatz nen Unterschied. Klar sind Milliwatt nicht interessant - aber Intel hat bewiesen dass es auch mal ganzzahlige Wattunterschiede sein können.

NuminousDestiny schrieb:
Cool ne SSD die schneller wird wenn sie stark genutzt ist?!

Der Unterschied beträgt nicht einmal ein halbes Prozent. Das sollte im Rahmen der Messgenauigkeit liegen und heisst so viel wie: wird net langsamer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is der Wahnsinn... Da frag ich mich: Wofür gibt es überhaupt noch SATA-SSDs? :)

Achja... Wenn so viel Kapazität in so wenig Raum passt, wieso gibt es dann keine 10TB+-SSD? Ernsthafte Frage... Am Platz liegt es nicht, an der Kapazität auch nicht, und die Controller kann man sicher auch dementsprechend anpassen?

Auch Micro-SD-Karten... Die bieten mittlerweile 128GB bei akzeptabler Geschwindigkeit.
 
mSata schön und gut, ich würde mich eher über M2 freuen. Wenn ich bedenk wie schnell die Dinger in den Mac sinds, dann fühl ich mich hier mit meiner mSATA in meinem X220 als quasi HDD Besitzer :D
 
@nex0rz

Das Problem ist aktuell die Verwaltung und das Mapping der LBA auf NAND Adressen.
 
Zurück
Oben