Test Samsung Serie 840 Evo mSATA 1 TB SSD im Test

Hallo @ all,

Parwez schrieb:
Aufgrund des Formfaktors lassen sich mSATA-SSDs in den meisten Desktop-PCs nicht ohne Hilfsmittel betreiben. Da sie ebenfalls das SATA-Protokoll nutzen, reicht jedoch ein einfacher SATA/mSATA-Adapter aus, wie es ihn in verschiedenen Varianten im Handel gibt.

mich würde interessieren wie man den diese mSATA SSD im Desktop angeschloßen hat. Welcher Adapter wurde verwendet und ist eine Beinflussung der Messwerte gänzlich auszuschließen? Die restlichen Messwerte zeigen ja, daß der Unterschied zu der SATA-Version der Evo rein auf Messtoleranz beruhen. Trotzdem sollte man eigentlich davon ausgehen, daß eine 1TB SSD eigentlich schneller sein sollte als die 256GB, was die Testwerte ja auch belegen. Aber die Bootzeit von Win macht doch etwas stutzig.
 
Die mSATA-SATA Adapter sind rein passiv, die erzeugen allenfalls die 3.3V mit denen mSATA SSDs üblicherweise arbeiten. Wenn sie auch das nicht machen, dann kann man sie nur an einem echten SATA Power Kabel betreiben, aber nicht an einem der über einen Molex Adapter läuft, da Molex keine 3.3V bietet.
 
Wie warm darf die SSD eigentlich werden abgesehen von der 70 Grad Drosselung ?

Meine ist im NB bereits 39 Grad warm im Idle. Die Samsung 840 Pro dagegen 28 Grad.


Edit: ich habe jetzt 80,6GB von meiner 840pro auf die Evo kopiert:

max. Temp. 61 Grad

Die Geschwindigkeit lt. Win 8.1 ging auf knapp unter 350MB/s runter
 
Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
mSata schön und gut, ich würde mich eher über M2 freuen. Wenn ich bedenk wie schnell die Dinger in den Mac sinds, dann fühl ich mich hier mit meiner mSATA in meinem X220 als quasi HDD Besitzer :D

sehe ich genau so. Mehr M2 SSDs müssen her^^... für die Zukünftigen Boards und so :)... :rolleyes:

@Topic: Echt krass was auf so eine kleine Karte an Daten passt...!! Erstaunlich!
 
Auf jeden Fall darf eine SSD wärmer werden als eine Festplatte und deshalb ist eine SSD in besonders engen, schlecht belüfteten Gehäusen oft die einige Möglichkeit. 60°C können da normal sein.
 
Das nervige ist nur, dass alleine bei den 40 Grad der Lüfter ständig mitläuft...sonst ist das NB im Idle absolut silent.

Werde die mSATA wieder zurückschicken und mich zwischen der EVO 1TB SATA oder der Samsung 840pro 512GB entscheiden.

Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider! :(

Das Heizwell NB läuft im Idle bereits mit 44 Grad, daß ist jetzt eigentlich noch niedrig.
Sonst befindet man sich schonmal im 50er Bereich.

Das NB:
HP ZBook 15, Core i7-4800MQ, 32GB RAM, 256GB SSD, Quadro K2100M (F0U65EA/F0U65ET) + LTE Karte

Ok andere haben echte Temp Probleme wo die Crucial 55 Grad oder noch heißer werden..

https://forums.lenovo.com/t5/IdeaPa...ad-Y500-mSATA-SSD-is-getting-HOT/td-p/1341047

http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/MSI/MSI+GE60+mit+mSata+SSD+Temperatur+zu+hoch

http://forum.notebookreview.com/sol...ge/734348-my-new-msata-ssd-get-quite-hot.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retaliator_75

Ich würde dir mal empfhelen die WLP zu erneuern in eine hochwertige wie eine Arctic Silver 5 oder ähnliche.
 
Werden dort nicht Pads angewendet ?

Würde mich da jetzt nicht rantrauen, da das NB erst ein paar Wochen alt ist.
 
Retaliator_75 schrieb:
Werden dort nicht Pads angewendet ?

Ich hoffe doch nicht! Es sollte schon WLP sein auch wenn es nur die 0815 billig Paste ist.

Retaliator_75 schrieb:
Würde mich da jetzt nicht rantrauen, da das NB erst ein paar Wochen alt ist.

Ist egal. Zumindest in Deutschland. Hier darfst du dein NB aufschrauben und hast kein Garantieverlust, außer du machst was kaputt, sprich mit dem Schraubendreher übers Mainboard fahren oder sowas.
 
Hast du eine Windows Software aktiv, die die Lüftersteuerung übernimmt?

Die Smart Werte der SSD auszulesen ist zwar auch auf der Ebene des Bios/Uefi möglich, aber eine Implementierung, die den Lüfter beeinflusst ist mir noch nicht untergekommen.

Die SSD darf im Betrieb bis zu 70°C warm werden.
 
Gut aber 40 Grad Idle (Batteriebetrieb) müsste für Heizwell 4800MQ in Ordnung gehen oder ?

Das Teil ist absolut ruhig.
 
Jo 40°C sind ok. Mein 2600K hat im idle ~ 35-36°C
 
Zurück
Oben