Chrystal Disk Info - optimale Einstellungen WINDOWS 7

cistusimmun

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
226
Hallo Leute!
Habe mir Chrystal Disk Info - Version 6.1.9 raufgeladen für meinen Win 7 PC um die SSD zu überwachen.

Welche Einstellungen sind am Optimalsten, sodass ich gewarnt werde, wenn es was hat und auf was muss ich besonders achten - sprich, was zeigt mir, dass etwas nicht in Ordnung ist?
 
StandardEinstellungen belassen :-)
 
1.) "Mit Windows starten" und "im SysTray anzeigen"

2.) "Optimal" lässt sich nicht steigern. ;)
 
Ich würde das ganz lassen, die SSD ständig zu überwachen macht keinen Sinn.
 
Standarteinstellungen belassen.

Sich selbst nicht verunsichern und CrystalDiskInfo nicht immer laufen lassen.

cistusimmun schrieb:
ok ! danke ! wird man dann benachrichtigt, falls etwas nicht passt?
Ja, Standard ist ein Warnton. Weitere Optionen siehe: Menü > Optionen > Benachrichtigungen

Der Status wird auch visuell - blau: Alles in Ordnung - angezeigt:

General Information

GeneralInfo.png


S.M.A.R.T. Information

SmartInfo.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Warum willst Du Deine SSD überhaupt überwachen?
Machst Du das mit Deinen Festplatten auch?
 
Wieso willst du die/ eine SSD ständig überwachen? Machst du das bei deiner(n) HDD(s) auch so, dass du sie ständig überwachst?

Wenn die SSD ausfallen sollte, dann kurz checken wieso und warum sie ausgefallen ist. Und wenn sie dann zu nichts mehr zu gebrauchen ist, bei den ortsansässigen Händler einen Rundruf nach Ersatz starten, Ersatz kaufen, einbauen, Backup zurücksichern und die defekte SSD beim Händler oder Hersteller reklamieren.
 
Ok sehr kontroverse Ansichten. Ich hätte Sie jetzt in die Taskleiste gezogen und damit wird das System überwacht. Aber wenn ihr sagt, das ist überflüssig, dann frage ich mich generell nach der Sinnhaftigkeit von CDI...
 
Die Ansichten sind doch gar nicht kontrovers...alle meinen, dass man die Standard settings nicht ändern sollte und auch die SSD nicht permanent überwachen muss....alle Woche mal reinschauen reicht da sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnhaftigkeit von CDI?

Um sich ggfs. Infos anzeigen/ auslesen zu lassen, falls die SSD überhaupt noch von dem Tool erkannt werden sollte.

Gleiches gilt für die CPU und/ oder GPU-Temperatur. Mich interessiert die augenblickliche CPU-/ GPU-Temperatur überhaupt nicht. Throttelt beides nicht oder geht beides nicht in die Notabschaltung sind mir die Temperaturen völlig egal ... denn beides verrichtet seine Dienste ...
 
Das ist der "allgemeine Kontrollwahn", immer und überall über alles bescheid wissen wollen.
 
dieser Wahn wird aber auch durch zig Tools aller Art für jeden möglichen Wert, den ein PC mit all seiner Hardware besitzt, extrem gefördert....es ist das eine, ob man solche Tools nutzt, um on the fly zu kontrollieren, wie sich gewollte Veränderungen auswirken, bzw. um Änderungen zu dosieren...damit meine ich vor allem Overclocking....oder aber, um zu undervolten, Temps und Volt zu senken......aber wer sich erhofft, und das impliziert ja ein Tool wie Crystal Disk Info, den Ausfall einer Hardware vorhersehen zu können, vielmehr Daten auszulesen, in denen eine Hardware aus sich selbst heraus ihren eigenen Tod ankündigt, finde ich hahnebüchen. SMART Daten und Konsorten sind Indizien, die am Ende doch ehe null Einfluss gehabt haben auf einen plötzlichen Tod. Denn wer entscheidet denn aufgrund dieser Daten, seine HDD prophylaktisch wegzuwerfen...?
Diese Kontrollmaterie ist mir auch suspket....seid Männer und lebt mit dem Risko, dass alles zu jeder Zeit plötzlich peng macht und in Rauch aufgeht...es lässt sich nicht verhindern, noch können die Tools euch mit Zauberkraft sagen, wann und wie das passiert...;)


Ash
 
SMART-Infos auf Englisch und Programm selber auf Japanisch umstellen, dann kann man den Warnton nicht so einfach ignorieren. ;)
Ach war das schön letzten Sommer als meine Platten im alten Gehäuse zwischen der Grafikkarte auf über 50 Grad gekommen sind und der Warnton dann kam. :D
So kann man auch dafür sorgen, nicht zuviel zu zocken. :p

edit: hier mal paar allgemeine Infos, was es mit der Farben-Bewertung auf sich hat:
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/HealthStatus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randy89
Randy89 schrieb:
SMART-Infos auf Englisch und Programm selber auf Japanisch umstellen, dann kann man den Warnton nicht so einfach ignorieren.
Hast Du die Shizuku Edition, wo Shizukus Stimme zu hören ist, wenn auf Japanisch umgestellt wird?
 
Ja, aber früher hatte ich auch die normale Version und da war sie auch schon zu hören. Ist halt ein kleines "Easter Egg" im Programm. :D

edit oder es war es zumindest in älteren Versionen. Ich hatte damals noch eine 5.X Version, bevor ich mit 6.X auf die Shizuku-Version umgestiegen bin.
Vielleicht war es auch nur in der Installer Version, hab jetzt nur die aktuelle portable Version getestet und da kam kein Ton grad. Seltsam. Aber wenn man sich die ganze Zeit das Analyse-Zeug anschauen möchte, dann kann man auch gleich die Shizuku-Edition nehmen, da lächelt sie wenigstens so schön: ;)

CDI C 09.03.14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende auch die CrystalDiskInfo Shizuku Edition.

Die Stimme wurde in eine eigene dll (...\CdiResource\voice\ShizukuVoice.dll) ausgelagert und ist nur noch in der Shizuku Edition enthalten.

Sie spricht übrigens auch, wenn die Grafik links oder die kleine Grafik oben bei 'General Information' angeklickt wird.

Unter Warntoneinstellungen kann die Liste der Meldungen durchgegangen werden:
CrystalDiskInfo_Shizuku_Edition_Warntoneinstellungen.jpg

Im Dialog auf Wiedergabe klicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Meinst du dieses Fenster hier: ?
CDI Soundschema.JPG
Das hab ich schon gefunden. :)

Find ich ein wenig schade, dass es in den späteren Versionen wieder rausgenommen wurde. Hatte sich doch so schön als "Easter Egg" gemacht. :(

Aber das hier kannte ich tatsächlich noch nicht:

Sie spricht übrigens auch, wenn die Grafik links oder die kleine Grafik oben bei 'General Information' angeklickt wird.
Gibt es auch eine Möglichkeit, beim Starten von Crystaldiskinfo die Stimme automatisch zu hören?
 
Randy89 schrieb:
Meinst du dieses Fenster hier: ?
Anhang anzeigen 404015
Ja, das meinte ich.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Shizuku einen begrüßt. Wäre aber einen nette Idee. Vielleicht schreibe ich den Entwickler an, ob er sich dafür begeistern und dies mit aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben