Suche: neue GraKa für meinen PC (derzeit: ATI Radeon HD 5700)

helstyr

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Moin zusammen! :)

Meine alte "ATI Radeon HD 5700 Series"-Grafikkarte möchte gerne ersetzt werden.
Leider sind Grafikkarten nicht gerade mein Fachgebiet daher würde ich mich sehr freuen wenn ich hier ein paar helfende Tipps und Ratschläge erhalten könnte.

Mein System (über Everest ausgelesen):

Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 3000 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.5 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU 1


Motherboard ID: AMD RD790 (mehr konnte er nicht erkennen)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series


Ich könnte so ca. 200-250 EUR maximal investieren (wahlweise gebraucht oder neu).


Beste Grüße
und dankeschön!
- Ben
 
ne HD7870 wäre hier wohl perfekt...

oder ne gebrauchte HD 7970, bekomsmte schon für 220€
 
Für was brauchst du die Karte
bzw. was für Spiele in was für eien Auflösung

IMHO sind 200 € eh schon zu viel, aber genau antworten kann ich ohne obige Info nicht geben
 
Eine R270(X) oder R280(X) eventuell. Aber zuerst müssten wir wissen was gezockt wird und welche Auflösung
 
Zusätzlich wäre das verbaute Netzteil auch noch wichtig.

Zum einen ist dies wichtig wegen der vorhandenen Leistung aber auch wegen der Anschlüsse.
 
Asus R9 270 bekommst du bei mindfactory mit BF4 derzeitig für 155Euro.
 
Danke für die flotten Rückmeldungen! :)

Stimmt, das wäre wichtig:

Verwendungszweck:
- Bearbeitung größerer Photoshop-Dateien sowie Corel Painter
- Spiele: Civ 5, Skyrim .. aber schön wäre es für kommendes auch a wengerl gerüstet zu sein

Auflösung: 1600x1200

Monitor: EIZO, FlexScan S2100

Netzteil: Cougar SE 400 Watt,
(AC 110-240V~ 50-60 hz 8a)

oh und wichtig wäre es, wenn die Graka gut zu säubern wäre (von Staub).
Die jetzige ist leider in einem Plastikgehäuse verbaut, die jegliche Reinigung aufs äußerste erschwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst/arbeitest in Full-HD?

Würde persönlich wohl zu einer 270X greifen, das packt das Netzteil und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 170€ im Custom-Desing) auch top. Die reicht aber auch noch bei nem dicken Prozessor.
 
robafella schrieb:
Spielst/arbeitest in Full-HD?

Würde persönlich wohl zu einer 270X greifen, das packt das Netzteil und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis (ca. 170€ im Custom-Desing) auch top. Die reicht aber auch noch bei nem dicken Prozessor.

Dank mangelndem Wissens.. kann ich die Frage bzgl. Full-HD leider nicht so richtig beantworten... :/
Für Photoshop Illustrationen benötige ich keine besonderen Einstellungen @HD

Du meinst diese hier?: http://www.amazon.de/Asus-90YV04U2-...1?ie=UTF8&qid=1395058794&sr=8-1&keywords=270x
 
Ich wär maximal für eine 7870.
Der Prozessor hat schon 4 Jahre auf dem Buckel und selbst für damalige Verhältnisse war er zwar der schnellste Athlon (afaik), aber mitnichten die schnellste CPU selbst, wenn man nur AMD in Betracht zieht, denn das waren die Phenom II X4/X6 (weiss jetzt nich, obs die X6 damals scho gab) und die sind schon seit ner Weile aus dem Verkehr gezogen (da fühlt man sich gleich wieder älter ^^' ).
Ich werde hier nicht mit GPU-/CPU-Limit anfangen, aber die Hardware sollte schon gut miteinander zusammenarbeiten und dementsprechend ausgeglichen sein.
Die nächsten 1-2 Jahre wird's vielleicht noch halten, aber dann wird's langsam auch für die CPU Zeit zu gehen imo. Je nach Anwendungsprofil vllt. früher oder später.

Wenn wir allerdings zur 7950/7970 bzw. R9 280(x) und höher gehen, dann würde ich echt schon sagen, dass die CPU zumindest in den nächsten Monaten hinterhergerüstet werden sollte...was dann eigentlich auf nen komplett neuen PC hinausläuft, denn MOBO und RAM wird er sicher nicht weiterverwenden können.

@edit: da er von "Zukunftssicherheit" spricht, unterstreiche ich das oben Gesagte einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal das Windows-Menü unten links, dann die Systemsteuerung und dort die Anzeigeeinstellungen. Dort müsste er dir auf der linken Seite dann sowas wie "Auflösung anpassen" anbieten, dort siehst du dann welche Aufösung verwendet wird. Beispiele wären sowas wie 1680x1050 oder auch 1920x1080.
 
In Anbetracht der aus heutiger Sicht recht schwachen CPU,eine R9 270x oder eine GTX 660.
 
Lord Horu$ schrieb:
Ich wär maximal für eine 7870.
Der Prozessor hat schon 4 Jahre auf dem Buckel und selbst für damalige Verhältnisse war er zwar der schnellste Athlon (afaik), aber mitnichten die schnellste CPU selbst, wenn man nur AMD in Betracht zieht, denn das waren die Phenom II X4/X6 (weiss jetzt nich, obs die damals scho gab) und die sind schon seit ner Weile aus dem Verkehr gezogen (da fühlt man sich gleich wieder älter ^^' ).
Ich werde hier nicht mit GPU-/CPU-Limit anfangen, aber die Hardware sollte schon gut miteinander zusammenarbeiten und dementsprechend ausgeglichen sein.
Die nächsten 1-2 Jahre wird's vielleicht noch halten, aber dann wird's langsam auch für die CPU Zeit zu gehen imo. Je nach Anwendungsprofil vllt. früher oder später.

Wenn wir allerdings zur 7950/7970 bzw. R9 280(x) und höher gehen, dann würde ich echt schon sagen, dass die CPU zumindest in den nächsten Monaten hinterhergerüstet werden sollte...was dann eigentlich auf nen komplett neuen PC hinausläuft, denn MOBO und RAM wird er sicher nicht weiterverwenden können.

Ja, der kleine ist leider scho etwas älter ;)
aber als Student dauern solche Dinge leider immer etwas @aufrüsten.

Meinst das die "Asus R9 270" stabil mit dem jetzigen System funktionieren würde?
Ergänzung ()

robafella schrieb:
Öffne mal das Windows-Menü unten links, dann die Systemsteuerung und dort die Anzeigeeinstellungen. Dort müsste er dir auf der linken Seite dann sowas wie "Auflösung anpassen" anbieten, dort siehst du dann welche Aufösung verwendet wird. Beispiele wären sowas wie 1680x1050 oder auch 1920x1080.

Liegt bei 1600 x 1200 (empfohlen)
 
Stabil laufen ist nicht das Problem.

Wie gesagt: CPU-/GPU-Limit ist immer so ne Sache, die sich nicht aus dem Stand beantworten lässt, es sei denn ein Teil ist hoffnungslos veraltet.
Deine CPU ist nun einmal leider alt. Nicht hoffnungslos veraltet imo., denn da kenn ich Schlimmere Kombinationen, aber es kann schon vorkommen, dass der CPU in näherer Zukunft öfters die Luft ausgehen wird.
Battlefield 3/4 wär zum Beispiel so eine Sache. Das Spiel belastet gerne Beides (Mantle mal aussen vor).
 
verstehe nicht warum Ihr hier immer schwächere Grafikkarten mit Bezug auf die CPU empfiehlt?
BQ hoch und gut ist, wenn er die CPU dann demnächst wechselt, dann kann er wenigstens noch die Graka eine Weile nutzen - setzt er jetzt eine zu kleine Graka rein, ist die beim Austausch der CPU dann auch wieder fällig!

Was allerdings stimmt, mit dem 400 Watt NT ist eine High-End Graka nicht möglich! Da die GPUs wieder enorm hungrig geworden sind, fallen die aktuellen AMD 79xx, R9 280x aufwärts weg! Auch bei nVidia muss man schauen wie weit man kommt!
 
Lars_SHG schrieb:
verstehe nicht warum Ihr hier immer schwächere Grafikkarten mit Bezug auf die CPU empfiehlt?
BQ hoch und gut ist, wenn er die CPU dann demnächst wechselt, dann kann er wenigstens noch die Graka eine Weile nutzen - setzt er jetzt eine zu kleine Graka rein, ist die beim Austausch der CPU dann auch wieder fällig!

Stimmt vollkommen. Deswegen sag ich ja, dass er bei allem über ner 7870 auch ne neue CPU braucht auf kurzer Sicht.
Ist aber alles ne Frage des Geldes, was er nicht hat! ^^

Auf das Netzteil hab ich jetzt nicht so sehr geschaut. Könnte eng werden...muss nicht. Bei ner 270x nicht, aber alles, was darüber kommt zieht schon n bisl mehr Saft aus der Dose.
 
Zurück
Oben