ATI 9800XT zu Warm

((UAC))flyKI!!e

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
44
HI leute,

Mein Bruder hat ein broblem.
Seine 9800XT ist im windows (Standart) bei rund 70 bis 71 grad. er hat es mal mit einem Ventilator versucht, aber damit komm er auch grad mal auf 60 grad. der lüfter geht und ich hab
so kühldinger noch extra drauf gemacht. wenn er ein bischen spielt kommt so nach 30 bis 45 min ein schwarzer bildschirm. und er muss ihn neu starten. aber wenn er im windows ist kann er ihn den ganzen tag laufen lassen ohne das was passiert. was kann man da machen. gibt es was wo man die wärme runter schrauben kann.


thx schon mal
 
DU bräuchtest einen AC Silencer für deine Karte, der Standartkühler hat entweder ne make oda trage mal die Wärmeleitpaste neu auf!
 
Habt ihr mal die Grafikkarte ausgebaut und überprüft ob sicher der Kühlkörper/Lüfter mit Staub zugesetzt hat.

Ist des öfteren ein Grund wieso eine Grafikkarte, CPU,..... zu warm wird oder gar überhitzt.


Falls es ein Staubproblem ist habe ich eine gut recht günstige Lösung dafür:

Vor alle Öffnungen über die Luft in den PC gesaugt eine Filtermatte aus einem Dunstabzug zu machen.
Auf diese Weise ist mein PC seit einem halben Jahr komplett Staub frei ohne, dass ich diesen einmal gereinigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Graka ist nicht von Staub befallen, also einwanfrei. Ist bei der Graka eine Sicherung das bei einer bestimmten temperatur die einfach abschaltet???
 
((UAC))flyKI!!e schrieb:
die Graka ist nicht von Staub befallen, also einwanfrei. Ist bei der Graka eine Sicherung das bei einer bestimmten temperatur die einfach abschaltet???
Ja, nennt sich "VPU Recover" und ist im Treiber ausschaltbar. 80°C sollte eine normale XT schon mitmachen. Alles dadrüber wird schon gefährlich und ist auch nicht normal.
 
VPU Recover hat nichts mit Temperatur zu tun

Das Verfahren bringt eine Abgestürzte Grafikanwendung wieder zurück auf den Desktop ohne Neustart. Das soll das Hängenbleiben nicht so lästig machen - man muss dann nicht immer wieder selber neustarten.
 
ja toll aber warum kommt dan eine schwarzer bildschirm und es geht nichts mehr???
is nicht passend zum thema aber ich frag mal: kann es auch an den ram liegen weil die sind schon nah an der graka (die BGA Ram Kühler) die ich noch so draf gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben