2 Tastaturen und Mäuse an einem PC - können da Probleme entstehen? (Treiber)

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo Base!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Da meine doch schon etwas ältere Internet Navigator SE an der einen oder anderen Taste etwas hängt, hatte ich mir überlegt ob ich mir eine neue Tastatur kaufe. Nur ist es so, die einzige Tastatur die mir gefällt ist die aus dem LX 3000/3100 Set.

Nun ist die Frage:

Ist es möglich meine jetztige Internet Navigator SE + MX510 in Kombination mit dem LX3100 gleichzeitig an meinem PC zu betreiben, wobei ich doch gerne für beide Tastaturen die Treiber für die Sondertasten installieren möchte; für die Mäuse gillt das gleiche.

Nun stellt sich jemand die Frage:

Wieso die Internet Navigator SE und die MX510 dann net weg kommen:

Aus eigener Erfahrung möchte ich auch bei Spielen weiter hin auf kabelgebundene Maus und Tastatur setzen, da das Delay über den Funk mir einfach zu groß ist
 
Da du ja 2 Logitech Treiber installieren willst sollte es keine Probleme geben.
Da du aber eine Tastatur hast die ich auch hatte(habe) kann ich es auch dir zuliebe mal probieren. Nur meine MX500 habe ich etwas im Moddingstil veräandert (Ohrring angebaut und aus Störfaktor Kabel entfernt).
Das Set MX3100 habe ich ja jetzt, so das es ein guter Test wäre.
Nur frag ich dich ehrlich nach dem Zweck von 2 Tastaturen?!
 
steht doch da: er will eine neue, tastatur weil seine alte nicht mehr 100%ig funktioniert. ganz wegschmeißen will er sie aber nicht da er lieber mit einer kabel-tastatur als mit einer funk-tastatur zockt.
 
In wie fern das Delay sich zwischen einer Kabel und Funk Tastatur unterscheide kann ich leider aus fehlender Erfahrung nicht sagen, ich kenne den Unterschied nur zwischen einer MX510/700/900 welche ich ca. 1 Woche am meinem PC gleichzeitig in Betrieb hatte und somit direkt vergleichen konnte, sowol im office wie auch im Gamer Einsatz.

Was für Treiber müssen denn für die Tastatur und die MX1000 installiert werden? iTouch, MW, SetPoint?
 
@swz.alucard
Haha aber da kann man sie verkaufen oder, da Logitech 5Jahre Garantie hat reparieren lassen. Deswegen muss man sich nicht 2 Sets ranhängen.
@Rockzentrale
das ganze MX3100 Set benötigt nur die SetPoint Software. Ist also egal ob du nur eine MX 1000 dran hast oder das ganze Set. (Bei installation 3 Auswahlen möglich)
 
Herrmann schrieb:
Haha aber da kann man sie verkaufen oder, da Logitech 5Jahre Garantie hat reparieren lassen. Deswegen muss man sich nicht 2 Sets ranhängen.

Dass 5 Jahre Garantie drauf sind hatte ich nicht gewusst.

Aber da ist mir das Theater zu groß die Tastatur zu Logitech zu schicken und wieder zurück.
Zumal die Tastatur noch immer voll funktionstücktig ist, aber die eine oder ander Taste etwas klemmt z.B. Shif-Taste (bei leicht schrägem Drücken), was ggf. von der Totalreinigung kommen kann.

Beim Spielen sind die klemmenden Tasten nicht hinerlich.


Wenn es bei der Tastatur keinen Unterschied zwischen Funk und Kabeltastaur keinen Unterschied gibt (Delay) und ich mich an die neue Bedienung gewöhnt habe, kann die alter Tastatur dann uach in den Schrank wandern.
 
Rockzentrale du hast schon eine Tastatur die sich Special Edition nennt oder?
Diese hatte ich auch. Als die Handballenauflagenbefestigungsnippel abgebrochen waren, schickte mir Logitech gegen einschicken des Steckers eine neue zu.
Da diese Tasta aber ein Weihnachsgeschenk war zögerte ich und so kamm erst die Tastatur und dann schnitt ich den USB Stecker ab.

Wünschst du das ich den Test mal mache mit meinen jetztigen Set MX3100 + meine alte Tastatur und ihren iTouch Treibern?
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der gleichzeitige Betrieb meiner MX700 mit der MX1000 mit der Setpoint software für die MX1000 und der Mouseware für die MX700 nicht funktioniert hat. Die MX510 braucht ja auch die Mouseware.
In der Setpoint Software gibt es keine Unterstützung für die MX700, sondern nur für die
MX1000--->Also keine konfiguration in der Setpoint für die MX510/MX700 möglich. Wenn man vorher die Mouseware installiert dann hat man Support für die MX700/MX510 aber nicht für die MX1000. Bei nachinstallation wird die Mouseware upgedatet und nachher ist eine nachInstallation der Mouseware nicht mehr möglich "Ein aktuelleres Produkt der Mouseware ist installiert". Also war es mir nie möglich MX700 und MX100 gleichzeitig zu konfigurieren. eine Konfiguration der MX700 war nur über das Windowspanel möglich, was sich dann zusätzlich auf die Konfiguration der MX1000 ausgewirkt hat. Nach dem Neustart war die Konfiguration im Panel auch immer wieder weg. War damals ziemlich nervig und hab mir dann ne zweite MX1000 gekauft. Die kann ich getrennt in der setpoint konfigurieren.
Ein paraller Betrieb der iTouch Software und der Setpoint funktioniert problemlos.
Ich kann es gerne nochmal mit meinem Cordless Desktop Optical MX und Cordless Desktop MX3100 Probieren wenn es erforderlich ist.
 
@Herrmann

Ist nicht nötig, da MR.FReeZe ja gesagt hat, dass der Betrieb von iTouch und SetPoint Problemlos möglich ist.

@MR.FReeZe

Wenn es möglich wäre einen Test zu machen wäre das genial.

Hätte da ein paar Idden die klappen könnten:

1. MW installieren
2. 510 konfigurieren
3. SetPoint installieren
4. MX1000 installieren

oder

1. SetPoint (älter als verwendete MW) installieren
2. MX1000 konfigurieren
3. neue MW installieren
4. MX510 konfigurieren

Ist im allgemeinen eigendlich es erforderlich die MW zu installieren, wenn man die Sondertasten an der MX510 nur in Spielen verwenden will (belegen).
 
Dein 1. Vorschlag hab ich damals schon getestet. Er wird daran scheitern das bei installierter Mouseware dei Setpoint die Mouseware außer Betrieb setzt bzw updatet. Also eigentlich sind es ja verschiedene Programme die auch in verschiedene dirs installiert werden. Aber bei mir war es so das die Mouseware und damit die Konfiguration der MX700 nicht mehr funktionierte.
Ich konnte an der MX700 nur das konfigurieren was in dem Standardpanel von Windows möglich ist (also zeigergeschwindigkeit und doppelklick) diese Einstellungen blieben aber nur bis zum nächsten neustart und das ganez hatte auch auswirkungen auf die einstellungen der MX1000.

2. Vorschlag: der ich Testen muss aber erstmal meine MX700 wieder scharf machen *staubabwisch*:D:cool_alt:

Ich weiß nicht ob ich damals eine ältere setpoint als mouseware probiert habe...

Edit:

Test nach deiner idee durchgeführt:
Resultat: Wie bei meinen bisherigen Versuchen es auf diese Weise zu versuchen auch, leider negativ:utbiorifle:

Wenn man bei installierter Setpoint die Mouseware installieren möchte dann bemängelt das Setup der Mouseware das schon eine aktueller mousewareversion installiert sei und es Empfohlen werde diese weiterzunutzen. Dies kann man nur bestätigen und dann bricht das Setuo ab...ich habe die mouseware 9.80 benutzt und die älterste Setpoint die ich hatte war die 2.22.
Ich hab es damals nach unzähligen versuchen nicht hinbekommen.
Auch die MS intelli Software die früher einwandfrei mit Logitechmäusen funktioniert hat geht nicht.
Auch wenn es sich bescheurt anhört, früher hatte ich mal Probleme mit der Mouseware, da habe ich statt dessen die intelli software benutzt und die lief.

Also die Zusatztasten sind nur über die Zusatzsoftware zu konfigurieren. Ohne diese haben sie keine bzw nur standardbelegungen

Mal alle meine Mäuse an denen ich finger auf einem Haufen (leider hab ich keine zweibeinige :heul:):
klickklack


:evillol:

HPIM1623.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schade :grr:

Wenn ich mich noch recht entsinne, hatte ich eine Zeit eine MX700 mit der MW 9.79 und der SetPoint 2.22 (bin mir aber net ganz sicher) für die MX900. Hier konnte ich die MX700 getrennt von der MX900 konfigurieren.

Kannst du das ganze mal nochmals mit der MW 9.79 versuchen, da die 9.80 ja eigendlich nur fpr die MX510 (laut CB-Download) ist.
 
Ich mal wieder :D

Was für Treiber werden denn eigendlich bei den neuen Tastaturen (Nachfolger von der Internet Navigator SE) verwended?

SetPoint oder iTouch?
 
Ach ne er schon wieder, hatte mich grade wieder erholt:lol:

die Setpoint wird verwendet. Aber iTouch und Setpoint ist ohne Probleme miteinander zu betreiben.
 
Ah dann kommt eine neue Tastatur auch nicht in Frage :(

Weil sich ja dann SetPoint (Tastatur) und meine Maus (MW) in die Haare bekommen.
 
Ich weiß nicht welchen Einfluss es hat wenn man sie Setpoint nur mit Tastaturunterstützung installiert, also die Maustreiber weglässt (Was ja möglich ist)
Also könnte sein das sich Setpoint und MW dann mögen.
Ansonsten sind meiner Meinung nach Tatstur Treiber ja weniger wichtig als Maus Treiber. Unter XP sidn ja alle (die meisten) Tasten schon Sinnvoll belegt.
 
Bevor ich einen neuen Thread auf mach, frage ich hier mal :D

Wie ist denn so das Ego-Shooter Spielen mit einer MX1000 bzw dem LX3100?

Also ich mein ob man große Delay zwischen Mausbewegung und Zeiger bewegung bemerkt.

Ich persönlich bemerkte sehr große Unterschiede zwischen einer MX700/900 und einer MX510
 
Na ja,also ich hab einen Delayunterschied zwischen der MX700 und MX1000 festgestellt. Die MX900 hat, so wie ich es feststellen musste eine unerträgliche Delay, nichtmal fürn Desktop zu gebrauchen.
Mit der MX1000 macht das Zocken spass, ok ich bin kein Dauerzocker, aber ich komm bestens mit ihr zurecht und Zocke wenn dann Strategie oder Egoshooter. Einigen ist sie zu schwer, ok ich hab auch nicht den bezug zu einer MX510. Ich hatte mal ne MX500 im der Hand, ok die ist schon leichter.
Also ich merke bewusst nicht den unterschied zwischen der MX1000 und einer Kabelmaus.
 
Zurück
Oben