HD 6870 1GB Upgrade?

pcuser25

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
151
Hi an alle,

mein System besteht momentan aus:

MSI Z45-G45
Intel I5-4670K
HD 6870 1GB

Wie jeder sehen kann, ist die Grafikkarte, die noch aus meinem alten System stammt, der Flaschenhals des Systems.

Mein Frage:
Was für eine Karte soll ich mir kaufen, die aber in einer höheren Klasse liegen soll, wie damals die HD 6870. (D.h. ich möchte z.B. auch mal AA in Spielen benutzen können, und am besten die höchsten Details) Mein Monitor hat die Auflösung 1920x1080.

Ob AMD oder Nvidia ist mir grundsätzlich völlig egal, brauche jetzt zum Beispiel nicht zwingend Mantle (auch wenn ich Thief hab...)

Wichtig ist auch noch, dass man sie im Idle gar nicht hören kann, und folglich sollte sie natürlich auch unter Last nicht all zu laut werden.

Budget: Maximal 300€, weniger wäre natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 280X oder Nvidia 770.
 
Sehr zu empfehlen wäre in dieser Preisklasse wohl die R9 280x. Mit der spielst du alle aktuellen Spiele in höchsten Details und teilweise sogar mit AA! Hab selber eine 7970 Ghz Edition, leistungsmäßig fast identisch.
 
@ Biggunkief: Das kann ich leider nicht sagen, hab aber mal was von 550 oder 600W gehört...
Vielleicht kann jemand was mit den Bildern anfangen?
 
Jep, die genaue Bezeichnung des Netzteils wäre noch wichtig zu wissen.

Ansonsten hier schon mal ein paar Empfehlungen meinerseits:
MSI GTX 770 Twin Frozr
Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Asus GTX 770 DirectCU II OC
Palit GTX 770 JetStream
Inno3D iChill GTX 770 HerculeZ X3

Die R9 280X Karten sind ja leider immer noch nicht soo gut lieferbar. Da kann man aber die üblichen Verdächtigen empfehlen:
MSI R9 280X Gaming
Gigabyte R9 280X Windforce 3x Rev 2.0
Asus R9 280X DirectCU II Top
HIS R9 280X iPower IceQ X²



P.S. mit den Bildern kann man leider nicht viel anfangen. Immerhin sieht man, dass es von be quiet ist, also kann es schon mal nicht schlecht sein.
Wie viel PCIe-Stromstecker hast du? Und sind das 6-pin (siehe Bild links) oder 8-pin Stromstecker (siehe Bild rechts)?
2+6pin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist das ein Netzteil von BeQuiet, schon mal kein Chinaböller. Würde zur R9 280x greifen.

Wenn du noch etwas warten kannst: Sapphire Vapor-X R9 280x

Auf meiner R 9 290 ist ein Tir-X Kühlsystem ohne Vapor Technik verbaut. Idle unhörbar. Unter Last hörbar, aber nicht störend. Ich bin mal gespannt, ob die neuen Karte mit Vapor noch besser als das normale Tri-X Kühlsystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das NT eine 6870 versorgen kann geht auch eine 280X
 
@pfc2k8

Also was ich sagen kann ist, dass die HD 6870 mit 2x 6-Pin Stromsteckern angeschlossen ist.
Diese sind dann natürlich frei verfügbar, allerdings weiß ich nicht wo sich ein 8-Pin Stecker versteckt, weil derjenige, der das ganze gebaut hat, alles etwas zu sauber verkabelt hat...:) (Evtl. versteckt es sich hinter dem Festplattenschacht oder so)

Die neuen Karten benötigen ja alle 1x 8-Pin, und einmal 6-Pin?


Edit:
Toll zu meinem Mainboard würden natürlich die Modelle der GTX 770 und der R9 280x von MSI passen.
Wenn sich beide Leistungsmäßig nichts nehmen, so ist der Speicher bei der AMD doch um ein GB größer.
Hat das Vorteile? Bzw. vielleicht in Zukunft?

Wie sieht es bei beiden Karten im direkten Lautstärkevergleich aus?
Die Tendenz ist doch, dass die AMD Karten etwas lauter, weil heißer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moerkes schrieb:
Diese sind dann natürlich frei verfügbar, allerdings weiß ich nicht wo sich ein 8-Pin Stecker versteckt, weil derjenige, der das ganze gebaut hat, alles etwas zu sauber verkabelt hat...:)

Die neuen Karten benötigen ja alle 1x 8-Pin, und einmal 6-Pins
Das ist unterschiedlich. Die MSI GTX 770 und HIS R9 280X benötigen zum Beispiel 2x 8-pin Stromstecker, die anderen von mir geposteten nur 1x 6-pin & 1x 8-pin. Deswegen wäre die genaue Bezeichnung des Netzteils auch von Vorteil.
Den Grafikkarten liegt aber meistens noch ein Adapter dafür bei. (Molex auf 8-pin)


Edit:
Ist doch egal ob du eine MSI Karte oder eine andere nimmst, nur weil du ein MSI Board hast. Das macht keinerlei Unterschied.
Die MSI R9 280X braucht ja nur 1x8-pin und 1x 6-pin.

Ob 2GB oder 3GB Videospeicher ist bei aktuellen Spielen eigentlich egal, es sei denn man benutzt Grafikmods (wie z.B. bei Skyrim), die dann mehr Videospeicher belegen. Nur Titanfall soll wohl 3GB Videospeicher für die beste Texturen-Einstellung vorraussetzen (warum auch immer...).
Ich komme mit meinen 2GB Speicher jedenfalls problemlos zurecht.

Von der Lautstärke kann ich nur sagen, dass sich die MSI R9 280X und die MSI GTX 770 nichts nehmen.
Hatte die 280X zuvor drin und bei der Lautstärke hat sich nichts geändert. Die Temperaturen waren jedoch bei der 280X etwas höher, weil vermutlich zugunsten der Lautstärke der Lüfter trotzdem mit niedriger Drehzahl laufen gelassen wurde.
Zum Vergleich: Im Idle läuft die MSI GTX 770 bei mir bei ca. 26 °C, die MSI R9 280X lief da bei ca. 32 °C, bei gleicher Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ok also ich hab jetzt schon ein bisschen mehr Ahnung, tendiere deutlich zum AMD Pendanten.
Hab diesen tollen Videovergleich gefunden:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Demnach ist der Kühler der ASUS Karte der von MSI um Welten überlegen.

Zusätzlich gibt es die Karte hier zum ähnlichen Preis wie die MSI Karte und das (bei ASUS anscheinend Standard) mit BF4.
http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html

Hat jemand Erfahrung mit der ASUS Karte?
Sie scheint im Moment das Beste Gesamtpacket zu bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moerkes schrieb:
Demnach ist der Kühler der ASUS Karte der von MSI um Welten überlegen.
Kommt drauf an, ich hatte die Karte noch mit dem alten BIOS, da waren die Drehzahlen halt niedriger, die Karte dafür etwas wärmer. Außerdem empfindet man persönlich ja manche Lüfter als nerviger als andere, deswegen ist es gut, dass es solche Vergleichsvideos zur Lautstärke gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Performance-Rating, sowie das vom Gamestar Test sagen aber etwas anderes.
Die ganzen R9 280X Karten nehmen sich von der Leistung her nicht viel, aber an die GTX 780 kommt definitiv keine ran.
Außerdem ist die XFX Karte laut Test unter Last wohl deutlicher zu hören als die von mir verlinkten Karten.
 
pfc2k8 schrieb:
Das ist unterschiedlich. Die MSI GTX 770 und HIS R9 280X benötigen zum Beispiel 2x 8-pin Stromstecker, die anderen von mir geposteten nur 1x 6-pin & 1x 8-pin. Deswegen wäre die genaue Bezeichnung des Netzteils auch von Vorteil.
Den Grafikkarten liegt aber meistens noch ein Adapter dafür bei. (Molex auf 8-pin)


Edit:
Ist doch egal ob du eine MSI Karte oder eine andere nimmst, nur weil du ein MSI Board hast. Das macht keinerlei Unterschied.
Die MSI R9 280X braucht ja nur 1x8-pin und 1x 6-pin.

Ob 2GB oder 3GB Videospeicher ist bei aktuellen Spielen eigentlich egal, es sei denn man benutzt Grafikmods (wie z.B. bei Skyrim), die dann mehr Videospeicher belegen. Nur Titanfall soll wohl 3GB Videospeicher für die beste Texturen-Einstellung vorraussetzen (warum auch immer...).
Ich komme mit meinen 2GB Speicher jedenfalls problemlos zurecht.

Von der Lautstärke kann ich nur sagen, dass sich die MSI R9 280X und die MSI GTX 770 nichts nehmen.
Hatte die 280X zuvor drin und bei der Lautstärke hat sich nichts geändert. Die Temperaturen waren jedoch bei der 280X etwas höher, weil vermutlich zugunsten der Lautstärke der Lüfter trotzdem mit niedriger Drehzahl laufen gelassen wurde.
Zum Vergleich: Im Idle läuft die MSI GTX 770 bei mir bei ca. 26 °C, die MSI R9 280X lief da bei ca. 32 °C, bei gleicher Drehzahl.

Bezüglich des Videospeichers: Da kann ich dir leider nicht recht geben! Es gibt genügend Games die über 2 GB kommen können. Bei Full HD und Max. Details.
 
David0912913500 schrieb:
Bezüglich des Videospeichers: Da kann ich dir leider nicht recht geben! Es gibt genügend Games die über 2 GB kommen können. Bei Full HD und Max. Details.

Das stimmt.

Allerdings hat man dann gerade noch 30fps. Und ob man das möchte, muss jeder selbst wissen.
 
Also ich muss sagen, dass ich jetzt doch wieder extrem unschlüssig bin...

Also aufgrund des Vrams würde ich wie schon oben gesagt eher zur AMD Karte tendieren, aber die ist ja praktisch nirgends lieferbar...oder nur zu Preisen ab 300€ aufwärts...

Wenn ich da nochmal 70€ draufleg, bekomm ich ja schon eine MSI r9 290, die deutlich mehr Leistung bietet?
Also wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut, kann man doch für eine 280x nicht mehr wie 260€ ausgeben oder?

Oder doch eine GTX 770, weil die ist praktisch überall lieferbar...
Ist die Lage auf dem GPU-Markt immer so schwierig wie momentan? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der Bitcoin, Lightcoin Mining Wahnsinn ziemlich stark den Markt leert...

Gerade die R9 290 ist anscheinend ja zu der Karte schlechthin für Mining geworden....

Hier ist die HIS Lieferbar....

http://www.mindfactory.de/product_i...Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936552.html


Hier gleich mehrere!


http://www.alternate.de/html/search.html?query=r9+280x&x=0&y=0

Die Dual-X von Sapphire ist bei nem annehmbaren Preis übrigens auch zu empfehlen. Die kommt leider in den meisten Reviews zu kurz.
 
Zurück
Oben