• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG.com will ab Herbst Linux-Spiele anbieten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Spätestens seit Valves Ambitionen mit SteamOS ist das freie Betriebssystem Linux bei Spielen ein großes Thema. Was bei Steam längst gang und gäbe ist, soll bald auch bei CD Projekts Verkaufsplattform GOG.com Einzug halten: Spiele mit Linux-Unterstützung.

Zur News: GOG.com will ab Herbst Linux-Spiele anbieten
 
Oh nein, statt wie früher saubere PC Spiele mit Innovationen zu erstellen werden heute die Programmierer mehr mit Portierungen für diverse Systeme gebunden. Naja bei GOG sind generell die ganzen DRM Plattform Phobiker gut aufgehoben, da passt auch Linux ganz gut dazu.
 
Juhu, also folglich auch The Witcher 3 für Linux ? :D
Wenn ja, Preorder.

@Postman: Linux ist eigentlich sehr positiv was das angeht, der Mythos der Fragmentierung ist eben nur ein Mythos, und weil das System so offen ist, kann man als etwas versierter Anwender (Betonung auf Anwender, einen Programmierer braucht das nicht) ein Programm immer zum Laufen bringen. Problem für GOG ist aber, dass sie den Prozess ja gerade idiotensicher gestalten wollen, aber da passt es auch IMO ganz gut, dass sie nur Ubuntu und Mint abdecken, das sollte die meisten Idioten abdecken. :D (Nicht ganz ernst nehmen, bitte ;))

Für alte Spiele ist auch Wine wunderbar. Bei modernen Spielen ist Wine einfach nur nervig, aber Klassiker, die auch schon unter Windows nicht mehr laufen, sind so oft einfacher unter Linux zum Funktionieren zu bewegen als unter Windows. Muss GOG eigentlich nur eine Wine Version, mit der es garantiert funktioniert, + entsprechende Konfiguration und eventuell mal den ein oder anderen Wine Patch vepacken, und fertig ist die „Portierung“.
 
Portierungen sind mittlerweile nicht mehr so zeitaufwendig wie noch im letzten Jahrtausend, auch dank SDL. Und OpenGL gibt es ja nun wirklich schon ewig. Zudem hat es GOG bei den wirklich alten Spielen mit der Portierung äußerst leicht - DOSBox ist plattformübergreifend.
Postman schrieb:
Naja bei GOG sind generell die ganzen DRM Plattform Phobiker gut aufgehoben, da passt auch Linux ganz gut dazu.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Unter Linux sind DRM-Methoden ebenso möglich (und gebräuchlich) wie unter MacOS und Windows. Und MacOS oder Windows zu nutzen heißt im Umkehrschluss auch nicht zwingend DRM gutzuheißen.
 
Da bin ich ja mal auf die Preisgestaltung gespannt. Vor Jahren war es ja so, dass angepasste Spiele für Linux mal gut 25 oder 30€ gekostet hatten. Die Windows Version gab es derweil schon für nen 5er auf den Grabbeltisch und liefen auch Problemlos unter Wine. Hab mich damals immer gefragt, ob wirklich jemand die Portierung kauft. Ich hab mir lieber die Windows Version vom Grabbeltisch genommen und es mit Wine benutzt.

Aber mal abwarten.
 
Die meisten alten Spiele laufen bei GoG in einer vorkonfigurierten Dosbox, daher ist eine Linux-Version kein Problem. Oft kann man in den Optionsdateien sogar noch Pixelfilter wie HQ4X aktivieren.
 
Klingt nett...

Wenn das so weiter geht, kann ich 2020 auf Linux umsteigen, wenn der Win7 Support ausläuft ;)
 
Die GoG.com DOSbox-Versionen sind Rundumsorglospakete, da kann man sicher gehen dass es sich bei den Portierungen auf Linux ähnlich verhält.
 
Wenn es bf reihe und age of empire 3 auf linux gibt, würde ich evtl. wechseln.
 
Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen und war sehr überrascht wie gut Spiele mit Wine funktionieren.
Ich hoffe die machen sich nicht zu viel Arbeit damit die Spiele zu portieren.
Ältere Spiele funktionieren so gut wie immer ohne irgendwelche Tricksereien in Wine.
Einfach installieren und spielen.
Sogar die meisten DirextX9 Spiele funktionieren über vorgefertigte Scripts in der Wine Oberfläche PlayOnLinux.

Ich spiele momentan z.B. das neu Southpark und The Walking Dead unter Linux.
Einfach Steam mit PlayOnLinux installieren, die neueste Version von Wine einstellen und schon kann man die Spiele installieren als würde man Windows benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben