News VR-Headset „Oculus Rift Dev-Kit 2“ präsentiert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Oculus VR nutzt die aktuelle Game Developers Conference (GDC) als Bühne zur Vorstellung der zweiten Generation seines Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift. Wie der Vorgänger erscheint dieses zunächst als Entwickler-Kit. Mit Positionssensoren und OLED-Display samt höherer Auflösung soll das Dev-Kit 2 ab Juli erhältlich sein.

Zur News: VR-Headset „Oculus Rift Dev-Kit 2“ präsentiert
 
Wenn die finale Version mit einem 4k OLED Display und noch 2 Kameras in der Front kommt, dann greife ich gerne zu, aber 1080p/2 ist da eindeutig zu wenig. Die Letzte Brille, die ich getestet hatte, besaß 1024x768 Panels pro Auge und für mich fehlte es dabei einfach an Schärfe. Da kommt auf Dauer keine Freude bei auf.
Der Preis ist allerdings sehr fair für das Gebotene. Sollte die finale Version nicht sehr viel teurer werden, wird der Markt von Oculus gut unter Druck gesetzt, wodurch auch Sony und Zeiss, etc. ordentlich nachlegen müssen, wenn sie ihre Produkte an den Mann und die Frau bringen möchten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt das zweite Developer-Kit kommt, können wir das Serienprodukt an Weihnachten wohl vergessen. Oder sie entschließen sich durch den Druck von Sony es bei der 1080p Auflösung zu belassen.

Seit der Jahrtausendwende die erste Hardware, auf die ich wirklich gespannt bin.
 
Mich juckt es in den Fingern. Aber 350 Euro sind nicht wenig, zudem fehlt echt die potente Hardware bei mir um viel rum zu testen. 75 FPS bei 1080p ist viel für ein Laptop.

Aber ansich reichen mir die Daten. Ich meine Sony hat auch nicht mehr als 1080p und das ist deren Endversion. Das ist eine fast doppelt so hohe Auflösung (sprich halbe Pixelgröße) wie 1024x768. Ich glaube nicht das vor 2016 man wesentlich höhere Auflösungen finden wird. Der Preis geht sonst einfach zu stark in die Höhe.
 
Ich denke eine größere Auflösung ist schon möglich nur braucht es ja auch Leistung um die nötigen FPS zu liefern. Die sollen sich ruhig zeit lassen.
 
Hm , jetzt werd ich mir wohl doch eine holen, die Verbesserungen sind wirklich ok, und ich denke man kann es nachdem man sich "satt gesehen" hat auch ganz gut wieder verkaufen.
 
=( Dev-Kit 2 ab Juni
...
Ich dachte September - Oktober könnte man schon Retail kaufen =(
aber EGAL!! ;) die sollen sich schööön Zeit lassen damit! da kann ich dann schööön sparen bis dahin und mir ne schööne Kiste zusammen bauen
q9550 und 6850 bringens nichmehr so richtig!
 
Es wäre zu schön sollte die serien Brille 4k haben, aber 2560x1440 sollte da machbar sein und sollte mit der Vorhandene PC power zu schaffen, sein.

In 2 Jahren kann dan 4k kommen, bis dahin sollte auch die GraKa power mithalten.
 
4k wird nicht in der fertigen Version kommen. Die Displays sind noch zu teuer, zudem reicht bei den allermeisten die Grafikleistung nicht aus. Und gerade bei den Brillen soll ja eine konstante (hohe) FPS Zahl mit entscheidend sein, dass einem nicht übel wird.
 
Inwiefern funktioniert das eigentlich mit bestehenden Spielen, die nicht "speziell" dafür optimiert wurden?

Irgendwie kann ich mir momentan darunter nicht wirklich was vorstellen was zu erwarten ist.
 
Hm, juckt mich jetzt schon;). Auch weil das SC DFM modul kommt, sonnst weiss ich immo nicht welche game da passen.
Ich hols mir bei dem preis, und eine bessere 1440 p wirds ende jahr nicht geben
 
Ohja warum nicht, das schau ich mir mal in den eigenen vier Wänden an :)
 
Irgendwie habe ich so das Gefühl seitdem John Carmack dort an Board ist geht das Projekt mal so langsam in Richtung Perfektion, man gebe dem Mann noch ein wenig mehr Zeit und das perfekte VR ist am Start. Carmack ist kein Typ für halbe Sachen ^^
 
Falls man damit schon mal gut Filme ansehen kann würde es schon fast reichen. Hachja, aber im Endeffekt wird's wohl auch ein Warten auf die Consumerversion werden. Wer weiß ob es überhaupt shcon gute Videoplayer dafür gibt bzw. wie die funktionieren ohne Brechreiz... ein virtueller Kinosaal wäre z.B. cool. :D
 
Mir gehts ähnlich wie Einigen hier, wäre schon bereit die OR zu kaufen, nur....da kommt noch ein Batzen Geld jedes Jahr dazu um 120Hz zu schaffen bei aktuellen Titeln. Laut eigenen Aussagen ist das nötig um wirklich eine gute Erfahrung zu machen. Dazu bin ich nicht bereit, ergo muss ich vorerst auch auf die OR verzichten :(

Beispiel: mal wieder X3-TC angeworfen, Weltraumspiel. Ideal für OR eigentlich, nur....selbst nach all den Jahren keine konstanten 120Hz sondern Dips auf 60-70. Das wäre schon nicht ok für ein OR. Wie soll das also bei heutigen Titeln gehn, bei der Auflösung oder noch höher (wollen ja 4k für ideales Ergebnis). Die meisten Spiele sind einfach nicht optimiert genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's nur einmal kurz bei nem Bekannten getestet, aber das "Mittendrin"-Gefühl mit der ersten Dev-Version ist schon unglaublich, aber die Motion Sickness ist nicht zu unterschätzen. Allein die Kino-Demo, in der man ein Video auf der Festplatte auf der Leinwand abspielen kann und in nem leeren Kino sitzt, ist sowas von verrückt. Man guckt nach rechts unten und sagt: "hey, da ist ein Getränkehalter." Ein GETRÄNKEHALTER. Man muss es selbst erlebt haben :)

Das Gerät ist ein Knaller, aber ob ich es mir kaufen werde, weiß ich noch nicht.
 
Shurkien schrieb:
Das war ein Prototyp
Die Auflösung wird trotzdem nicht steigen, die PS4 kann das sonst nicht mehr flüssig rendern. Die tut sich schon mit 1080/60 schwer.


TNM schrieb:
Mir gehts ähnlich wie Einigen hier, wäre schon bereit die OR zu kaufen, nur....da kommt noch ein Batzen Geld jedes Jahr dazu um 120Hz zu schaffen bei aktuellen Titeln. Laut eigenen Aussagen ist das nötig um wirklich eine gute Erfahrung zu machen. Dazu bin ich nicht bereit, ergo muss ich vorerst auch auf die OR verzichten :(
VR-Spiele werden nicht absolute High-End-Grafik haben, eben weil sie sonst kein Mensch nutzen kann. Das wissen die Entwickler, die wollen ja ihre Spiele auch verkaufen. Und 120 Hertz ist momentan etwas übertrieben, CV1 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit 90 oder 95 Hertz haben.


Colditz schrieb:
Inwiefern funktioniert das eigentlich mit bestehenden Spielen, die nicht "speziell" dafür optimiert wurden?

Irgendwie kann ich mir momentan darunter nicht wirklich was vorstellen was zu erwarten ist.
Automatisch funktioniert es gar nicht. Wenn man mit Hacks/Mods/Treiber die grundlegende Funktion einbaut, dann werden die Spiele zwar korrekt für VR gerendert, aber das macht noch kein tolles Spielerlebnis. Denk an Mobile Games. Dort gibt es auch Ports von anderen Plattformen mit virtuellem Joystick und dergleichen. Die können nett sein, aber die wirklich guten Mobile Games sind die, die von Anfang an auf Touch-Steuerung ausgelegt sind und das ganze Spielprinzip darauf aufbaut. Siehe etwa Angry Birds. Und genauso wird es auch bei VR sein, die wirklich tollen Spiele werden die, die von Grund auf extra für VR designt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Mir gehts ähnlich wie Einigen hier, wäre schon bereit die OR zu kaufen, nur....da kommt noch ein Batzen Geld jedes Jahr dazu um 120Hz zu schaffen bei aktuellen Titeln. Laut eigenen Aussagen ist das nötig um wirklich eine gute Erfahrung zu machen. Dazu bin ich nicht bereit, ergo muss ich vorerst auch auf die OR verzichten :(

Beispiel: mal wieder X3-TC angeworfen, Weltraumspiel. Ideal für OR eigentlich, nur....selbst nach all den Jahren keine konstanten 120Hz sondern Dips auf 60-70. Das wäre schon nicht ok für ein OR. Wie soll das also bei heutigen Titeln gehn, bei der Auflösung oder noch höher (wollen ja 4k für ideales Ergebnis). Die meisten Spiele sind einfach nicht optimiert genug.






Naja aber man muss auch sagen x3 ist schlecht optimiert, benutzen nicht oder nur sehr schlecht multiple.

Daher nicht sofort der referenztitel ^^
 
Hab mir eben steam vr angesehen, allein die steam Oberfläche flasht dich.
Könnt mich wider mehr an den pc bingen, di lust auf die glotze ist mir vergangen mangels grafischer u gamplaytechnischer Qualität
Hier noch ne seite mit allen VR games
Bloculus.de
 
Zurück
Oben