News Intel Pentium Anniversary Edition zum 20. Geburtstag

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Das ist doch mal eine Ansage. Hoffentlich heißt "limitierte Auflage" nicht automatisch auch, dass das Ding praktisch nicht zu bekommen ist.
 
Cooler wäre ein 12 Kerner Haswell-E als limitiere Version für 500 Euro gewesen :) Da hätte man dann wirklich stolz drauf sein können :-D

Bei Haswell-E leider auch nichts neues :( Ich hatte mich schon gefreut, endlich zu erfahren ob es den 8 Kerner für 500 Euro gibt.
 
Wow, wäre ich gerade auf der Suche nach nem Dual Core, dann würde ich Freudensprünge machen. Leider bin ich das nicht ;)
 
Hmm, komisch, früher hieß die Billigmarke von intel Celeron, heute steht die Marke Pentium für billig, früher war es High End Desktop - bin ich der einzige, auf den dieser Geburtstag wirkt, wie wenn VW seine aktuellen Polos Scirocco nennen und dieses jahr 40. Sciroccogeburtstag feiern würde? Ja, AMD macht es genauso - aber trotzdem ist dieser Umgang mit Marken doch irgendwie merkwürdig. Vor 20 Jahren war Pentium was. Kann man legendäre Meilensteine wie den Pentium 133, den Pentium Pro oder den Pentium II 400 oder den Pentium III 1 GHz wirklich würdig mit einem Unterklasseprozessor feiern?
 
Es geht eher um das Fortbestehen einer bekannten Reihe.

XShocker22
 
Na-Krul schrieb:
Ich hab mit nem Pentium 200 angefangen... eigentlich müsst ich mir einen AE rein aus Nostalgie kaufen. :)

ich mit nen uralten Pentium 60 :D
 
@ XShocker22

Das ist es eben nicht - die Reihe Intel High End Desktop wurde 2005/2006 von Pentium in Core 2 und später in Core i umbenannt. So wie früher beschnittene Pentiums als Celeron vermakrtet wurden, kommen heute beschnittene Core i ÜProzessoren als Pentium auf den Markt - und dazu fällt mir nichts anderes ein, als mein vorangegangener Beitrag.
 
Das hört sich dochmal interessant an, hoffentlich gibt es diesen auch hier in DE, aber zumindest QuickSync gibt es doch schon bei den Haswell Pentium CPUs nach einem Grafiktreiberupdate.
 
Lol ... Quad mit 2 defekten Kernen verkaufen wollen ??
 
LOL, weiß noch als ich 1995 meinen ersten PC kaufte - damals ein Pentium 90 mit 8 MB RAM und einer Cirrus Logic Grafik mit 1 MB VRAM und einer Festplatte mit 1 GB - das ganze mit einem dicken 17" CRT-Monitor und dann Wing Commander 4 gezockt und über die Technologie gestaunt!! :D
 
Das könnte der Chip für meinen Steam Streaming Client werden. Anscheinend ist da Quick Sync von vorteil. Leider findet man da noch sehr wenig im Netz zu diesem Thema und mein Englisch ist auch nicht das beste um im Steam Forum mitreden zu können.
 
@MountWalker: Ganz richtig ist das nicht - Pentium ist und ware eigentlich immer eine eigenständige Bezeichnung. Klar, früher waren es die "besten" Prozessoren, aber sie wurden vonder Zeit überholt. Der Sprung vom Pentium 4 zum Core 2 war einfach gewaltig. (Die Prozessoren der Core "1" Generation waren im Grunde nur leicht überarbeitete Pentium M, also Centrinos).
Und aus der Sicht ists halt verständlich das aus dem Pentium das untere Ende geworden ist - alles was bei Intel "Core irgendwas" heißt genießt einfach einen sehr guten Ruf, man wär blöd da wieder aufs Label Pentium zu setzen, das einfach "alt" klingt.


Ich freu mich jedenfalls auf die Anniversary Edition, fürchte allerdings dass die superexklusiv und ensprechend teuer sein wird...

mfg
 
Anficht schrieb:
LOL, weiß noch als ich 1995 meinen ersten PC kaufte - damals ein Pentium 90 mit 8 MB RAM und einer Cirrus Logic Grafik mit 1 MB VRAM und einer Festplatte mit 1 GB - das ganze mit einem dicken 17" CRT-Monitor und dann Wing Commander 4 gezockt und über die Technologie gestaunt!! :D

Du hast mich mit deinem Kommentar eben in meine Kindheit versetzt, als ich als Stift auch Wing Commander auf Papas PC gezockt habe :D
Dürfte allerdings ein Pentium 200, 32 MB RAM, 4 GB Festplatte aber ein in etwa gleich wuchtiger Monitor gewesen sein :D

Topic: Da steckt jede Menge symbolischer Wert dahinter :D
Falls ich mich durchringen kann, wird einer gekauft, falls nicht, dann halt nicht und ich muss wohl damit leben :D
 
Und wieder einmal zeigt sich doch, dass Intel die Kunden nicht "abzockt" wie von so vielen AMD Liebhabern immer gesagt wird. Auch wenn AMD praktisch in keiner Konkurenz mehr zu den x86 CPUs steht, hat Intel die Preise immer noch nicht angehoben....

Auch wenn es eine nette Geste von Intel ist, so muss ich sagen für mich ist es nichts. Nur weil man mal vor 20 Jahren eine CPU hatte die den gleichen Namen trug würde ich mir deswegen kein Pentium kaufen - vor allem wenn man überlegt das Pentium der 2. schlechteste Prozessor im Line Up ist, auch wenn er nun ein paar Extras bekommen hat.
 
Da gibt es, Bay Trail sei Dank, jede Menge schlechterer Prozessoren als den Pentium ;)

Wo steht denn AMD in keiner Konkurrenz mehr im x86 Bereich zu Intel?

Gerade im Low End Segment ist AMD mit Richland und Kaveri attraktiver aufgestellt als Intel, ganz besonders im P/L Vergleich.


Wenn hier jemand ein "Liebhaber" ist, dann doch wohl du^^


Hatte auch mal einen Pentium 60 und was hab ich lange daran bezahlt :)
 
So schlecht halte ich aktuelle Pentiums eigentlich nicht, die haben Power, da würde der P4 heute noch davon träumen. Kühlen Hauptes über die 3 GHz-Marke und das mit richtigem Dual-Core. Wenn eine Limitierung auf 1 oder 2 Kerne besteht, bringt einen ein gleich schnell getakteter i3-7 auch nicht viel mehr, selbst der Cache reißt da nicht sehr viel.

Man kann ja heutzutage sogar mit einem Celeron spielen ohne sehr große Einschnitte machen zu müssen - gab da mal nen Review bei PCGH glaub ich.
 
Zurück
Oben