News Ultra HD am Notebook mit Satellite P50t ab April

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Auf Presseveranstaltungen in Europa hat Toshiba diverse neue Produkte präsentiert. Neben Neuerungen im Festplattenbereich standen Notebooks im Vordergrund. Mit der UHD-Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten hebt sich das Satellite P50t deutlich vom übrigen Portfolio ab. Das 15,6-Zoll-Notebook soll im April erhältlich sein.

Zur News: Ultra HD am Notebook mit Satellite P50t ab April
 
Schaut schlicht und schick aus. Nur denke ich, dass der Preis mit UHD-Display sicher mit einer 2 beginnt. Aber auch ohne UHD-Display ein ansprechendes Gerät.
Weiß jemand, wie es aktuell mit der Verarbeitsqualität bei Toshiba aussieht? Früher waren die mal ganz gut in dem Punkt, habe mich aber nun viele Jahre nicht mehr damit beschäftigt.
 
Wie will man das Notebook "dank" den super Skalierungseigenschaften von Windows 8 nutzen? Windows hat ja schon bei Full-HD und nicht allzu potenter Hardware sowohl Performance als auch Darstellungsprobleme.
 
TheGTI schrieb:
Wie will man das Notebook "dank" den super Skalierungseigenschaften von Windows 8 nutzen? Windows hat ja schon bei Full-HD und nicht allzu potenter Hardware sowohl Performance als auch Darstellungsprobleme.

Wie alt muss die Hardware denn bitte sein, damit Windows 8 in FullHD nicht mehr sauber läuft.
Jeder aktueller Prozessor mit integrierter Grafik reicht da locker aus.

Das Notebook sieht ansprechend aus. Und bei 1100€ UVP wirds wohl im Verkauf doch nochmal ne Ecke günstiger. Finde ich einen angemessenen Preis. Die Frage ist nur wie teuer die UHD Variante wird.
 
Runaway-Fan schrieb:
Weiß jemand, wie es aktuell mit der Verarbeitsqualität bei Toshiba aussieht? Früher waren die mal ganz gut in dem Punkt, habe mich aber nun viele Jahre nicht mehr damit beschäftigt.
Hatte vor einem Jahr ein Gerät hier, eher schlecht gemacht vom Rahmen her, Tastatur gab nach unten ~2mm nach beim einfachen tippen. War aber auch die ~700€-Klasse.
 
Muss man abwarten was die Test sagen oder am besten selber im Laden ansehen sobald es da ist. Allerdings sind die Geräte von Toshiba die letzen Jahre von der Verarbeitung nicht so berauschend gewesen.
 
Runaway-Fan schrieb:
Schaut schlicht und schick aus. Nur denke ich, dass der Preis mit UHD-Display sicher mit einer 2 beginnt. Aber auch ohne UHD-Display ein ansprechendes Gerät.
Weiß jemand, wie es aktuell mit der Verarbeitsqualität bei Toshiba aussieht? Früher waren die mal ganz gut in dem Punkt, habe mich aber nun viele Jahre nicht mehr damit beschäftigt.
Nunja, ich weiß nicht was du mit vielen Jahren meinst, aber die letzten 10 Jahre sicherlich nicht. Da war Toshiba immer schrottig.
 
TheGTI schrieb:
Wie will man das Notebook "dank" den super Skalierungseigenschaften von Windows 8 nutzen? Windows hat ja schon bei Full-HD und nicht allzu potenter Hardware sowohl Performance als auch Darstellungsprobleme.

200% und aus einem Pixel werden 4, das geht ab Win 8.1 ... sollte für knackscharfe Darstellung sorgen und gewohnt scharfe Darstellung bei Programmen die eigentlich nicht mit der Skalierung umgehen können. Interpolation ist bei 200% ja nicht nötig. Vermutlich nimmt man genau deswegen diese hohe Auflösung und kein Zwischending. Genauso hats Apple bei Retina ja auch gemacht.
 
Also mir reicht Full HD auf 15,6 Zoll auch aus... kann diese Hardware überhaupt die UHD Auflösung in anspruchsvollen Spielen richtig "befeuern" ?
Hab von der R9 M265X noch nicht viel gehört
 
TheGTI schrieb:
Wie will man das Notebook "dank" den super Skalierungseigenschaften von Windows 8 nutzen? Windows hat ja schon bei Full-HD und nicht allzu potenter Hardware sowohl Performance als auch Darstellungsprobleme.

Ich habe nicht mal eine richtige Grafikkarte in meinem Surface Pro 2 und trotzdem läuft alles sehr flüssig und verzögerungsfrei. Und die Skalierung ist seit 8.1 nochmals deutlich verbessert worden, besonders für Displays über 1080p.
Die Darstellung ist ebenfalls immer sehr gut bzw. 100% scharf, einzig einige Hersteller von Programmen waren/sind nicht in der Lage die Skalierung Windows zu überlassen und somit kannst du unscharfe Fenster bekommen, aber daran ist Windows nicht mal ansatzweise Schuld, da dies eine Sache zwischen Programm und Auflösung des Displays ist.

Bei Google Chrome bspw. musst du die interne Skalierung deaktivieren, dann greift die Windowsskalierung und plötzlich wird alles 100% scharf.

Offensichtlich bist du entweder nicht auf dem neuesten Stand oder hast zu viel Windows-Hater-Kommentare gelesen.
 
Berlingr schrieb:
Also mir reicht Full HD auf 15,6 Zoll auch aus... kann diese Hardware überhaupt die UHD Auflösung in anspruchsvollen Spielen richtig "befeuern" ?
Hab von der R9 M265X noch nicht viel gehört

Dass es kein Zocker-Notebook ist, ist dir klar? Es reicht für aktuelle Titel, aber dass man nicht die volle Auflösung/Detailstufe etc. ruckelfrei fahren kann, ist absehbar. Viele Notebooks mit FullHD kommen bei Spielen ja schon an ihre Grenzen.

Das hier ist imo nicht zum Spielen, sondern dient der Arbeit: mit ziemlich viel CPU-Power und dazu passend bemessener Grafikleistung. Man wird es sich sowieso nur wegen der UHD-Auflösung holen.
 
TheGTI schrieb:
Wie will man das Notebook "dank" den super Skalierungseigenschaften von Windows 8 nutzen? Windows hat ja schon bei Full-HD und nicht allzu potenter Hardware sowohl Performance als auch Darstellungsprobleme.

Mit Windows 8.1 stellst du die Skalierung einfach auf "Groß" und damit haben sich fast sämtliche Skalierungsprobleme erledigt. Nur Software die es auch nach 7 Jahren immer noch nicht hinbekommt das "neue" Anzeigemodell, dass es seit Win Vista gibt, zu benutzen, zeigt dann hier und da unscharfe Schaltflächen/Text.
Dafür kann Microsoft aber nichts.

Und jede Intel HD irgendwas aktueller Prozessoren ist mehr als performant genug um das Betriebssystem, und z.B. auch 4k Videos in dieser Auflösung darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist KEIN Troll oder Flame Posting von mir, aber vielleicht können mich die Hardwarespezialisten hier mal aufklären in folgenden Punkten, danke euch:

01. Ultra HD auf einem 15 Zöller, welchen Sinn macht das gegenüber Full-HD?

02. Welche potente Grafikkarte MUSS in so einem Notebook verbaut sein damit man alle aktuellen Games FLÜSSIG mit nativer Auflösung zocken kann?

03. Kostenfrage ist natürlich noch reine Spekulation aber was schätzt ihr in etwa, um die 1500-2000€ für die Ultra HD Version?
 
01. Ultra HD auf einem 15 Zöller, welchen Sinn macht das gegenüber Full-HD?

Schärfer?

02. Welche potente Grafikkarte MUSS in so einem Notebook verbaut sein damit man alle aktuellen Games FLÜSSIG mit nativer Auflösung zocken kann?

Das schafft keine. Einfach Auflösung runterstellen, aber wer sich das Book mit dem Display hauptsächlich zum Zocken kauft ist wohl auf dem Holzweg.

03. Kostenfrage ist natürlich noch reine Spekulation aber was schätzt ihr in etwa, um die 1500-2000€ für die Ultra HD Version?

Je nach Hardwareaustattung vermutlich richtung 2000€...wobei es für den gleichen Preis dann auch das vorzügliche Dell Precision M3800 gibt, das ist sogar ein Profigerät mit entsprechender Verarbeitung und Support...werden wir sehen wie Samsung den Markt einschätzt und es preislich positioniert.
 
Mein aktueller und keine 2 Wochen alter Thinkpad S540 hat FullHD auf 15,6".
Ich musste die Schriftgröße in vielen Programmen drastisch erhöhen und generell zoome ich auf 125% im Browser.... möchte kein 15 Zoller UHD Laptop wenn ich ehrlich bin.
 
Also fuer Grafiker und Bildbearbeiter ist der UHD Bildschirm doch klasse! Man sieht ohne Zoom, ob ein Bild wirklich scharf ist bzw viele Details einer Grafik.
Hoffentlich passt die Farbraumabdeckung und die Blickwinkelstabilitaet. Dann pfeif ich auch drauf, dass das Panel ein Glare-Type ist.
Wenn das Ding ueber 2000 kostet, dann kann man sich ja gleich ne HP Workstation kaufen mit Dreamcolor Display. Da passt das Display auf jeden Fall und Verarbeitung so oder so...
 
[ChAoZ] schrieb:
Mein aktueller und keine 2 Wochen alter Thinkpad S540 hat FullHD auf 15,6".
Ich musste die Schriftgröße in vielen Programmen drastisch erhöhen und generell zoome ich auf 125% im Browser.... möchte kein 15 Zoller UHD Laptop wenn ich ehrlich bin.

Dafür kann das Display nichts,
das ist Windows. ;)
 
Zurück
Oben