Synchronisation ohne Hochfahren: USB-Speicherstick<>HDD

B_W

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
159
Hallo,

ich suche ein Tool, das beim Einschalten des PCs vom USB-Stick bootet und einen Windows-Ordner auf der Systempartition mit dem USB-Stick synchronisieren kann, also ohne das Windows hochgefahren werden muss.

Was auch ginge, wäre ein Tool, das von Diskette bootet, die USB-Ports einschaltet und den Ordner zwischen HDD und USB-Stick synchronisiert.

Die Aufgabe soll regelmäßig mit mehreren PCs gemacht werden und ich will die PCs nicht jedesmal hochfahren müssen.

Und wie gesagt, es geht um Synchronisation, nicht um Backup. Der Ordner auf dem USB-Stick muss ein 1:1-Abbild des Ordners auf der HDD sein.

Danke für Tipps!

BW
 
Stupides Kopieren von C auf den Stick ohne Daten checken?

Windows PE (wegen NTFS Support) USB Stick erstellen und nen einfachen (x)copy befehl automatisch ausführen lassen. Problematisch wirds dann aber bei verschiedenen Rechnern da je nach verbauten Festplatten/Laufwerken der Stick nen anderen Buchstaben zugewiesen bekommt
 
Naja müsstest vermutlich ein Linux auf den USB Stick draufmachen das selbständig bootet und die Aufgaben durchführt.

Aber wenn Du Dir schon die Mühe machst jedem PC ein Stick einzustecken dann kannst ja auch noch den Einschaltknopf drücken oder?
Ansonsten könntest das Ganze ja auch vom Netzwerk aus machen (also Sync mit einem Ordner im Netzwerk), PC starten via Netzwerk Boot per WOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows PE oder irgendein Linux-Live mit NTFS Write Support, wenn es sowas inzw. gibt. Mit Disketten gar wird es da nichts geben, da entsprechend mindestens Treiber geladen werden müssen für die üblichen SATA und USB Controller, wenn es über Legacy hinaus geht.
 
Hallo,

installiere ein einfaches Linux, z.B. Ubuntu auf einem USB Stick, wenn möglich USB 3.0.
Ohne grafische Oberfläche sollte das innerhalb von Sekunden starten.

Mit rsync kannst du den Rechner dann synchronisieren.
PC-Spezifisch kannst du das Script z.B. über die CPU-Seriennummer machen:
Code:
cpuid | grep serial

Du mountest zuerst das Systemlaufwerk, am besten read-only.
Dann kopierst du die Daten auf den USB-Stick.
Dann unmounten und neustarten/herunterfahren.

Gruß.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Naja müsstest vermutlich ein Linux auf den USB Stick draufmachen das selbständig bootet und die Aufgaben durchführt.

Aber wenn Du Dir schon die Mühe machst jedem PC ein Stick einzustecken dann kannst ja auch noch den Einschaltknopf drücken oder?
Ansonsten könntest das Ganze ja auch vom Netzwerk aus machen (also Sync mit einem Ordner im Netzwerk), PC starten via Netzwerk Boot per WOL.

Oder WOL in Verbindung mit PXE ;) Somit würde das völlig automatisch passieren!
 
Nur zur Verdeutlichung: Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den PC einschalte und er von USB-Stick oder Diskette bootet. Das Sync-Tool soll (möglichst automatisch) starten, die USB-/SATA-/IDE-Controller erkennen und die inkrementelle Sicherung durchführen. Dann ziehe ich den Stick ab und schalte den PC aus.

D.h. dass außer PC einschalten, Einstecken und Abziehen des USB-Sticks kein Eingriff nötig wäre :)

Den Weg über Linux werde ich probieren. Vielen Dank!
 
@davidbaumann, ich habe hier ein wunderbares kleines vbScript, dass die Synchronisation im laufenden Windows macht. Vielleicht kann ich das Skript ja unter Linux (Wine) oder WinPE automatisch starten lassen.
 
Das Script ist meiner Meinung nach schneller getippt, als kopiert... zumindest unter Linux.
Halte dich an das KISS Prinzip ;)
 
Zurück
Oben