News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Gut das sich Microsoft dafür vorher nicht interessiert hat. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
Ich will gar nicht wissen was Intel für CPUs entwickeln/herstellen könnte, wenn es nur einen gleichwertigen Konkurrenten gäbe.
 
Ich will gar nicht wissen was Intel für CPUs entwickeln/herstellen könnte, wenn es nur einen gleichwertigen Konkurrenten gäbe.
Sieht man schön an den Server CPUs, die würden dann mit mehr Takt und als K Modell in den Desktop wandern. Also wir hätten teils die doppelte Kern Zahl im 2011er Sockel mit einer starken AMD CPU Riege.

Denn im Server Bereich muss man verlöten wegen der Effizienz und man hat auch durch IBM und co. sehr starke Konkurrenz. Da gibt Intel noch Vollgas.
 
Oh Gott, in 1,5 Jahren ist sowas von FAIL !!
bis dahin hat AMD locker 40 bis 50 Spiele am Start!

Man will nun wohl auf Biegen und Brechen versuchen die Kunden hinzuhalten, wohl ein Schuss in Ofen!
 
mcsteph schrieb:
Das scheint ja ein riesiges Update zu werden wenn ein Programmierer paar Wochen dran gefummelt hat. Paar kleine Verbesserungen und das ganze schnell Directx12 genannt weil Nvidia echtes Hardware DirectX12 in Jahren noch nicht könnte. Da haben sich zwei gefunden!:) geil war die Aktion damals mit 10.1, alles es dann auf AMD zu schnell lief und der Patch schnell zurückgezogen wurde.

Oh Mann du hast ja gar nichts verstanden!
 
Ist doch ganz einfach: sollte Win8 dafür "nötig" sein, wird eben ne Mantle-Graka gekauft ;)
 
Pandemic schrieb:
...*edit* Kommt es mir nur so vor, oder hat das 3DMark >DX12< Bild deutlich weniger Schatten? o.o Und wenn ja, wieso?

Das sieht mir nicht unbedingt nach "weniger Schatten" aus, sondern als wenn das DX12 Bild etwas heller wäre. Muss ich bei der BEarbeitung meiner Fotos auch manchmal machen. Aber ob das so gewollt ist? Who knows? ;)
 
haha Ende 2015 ist gut.
Wer nutzt denn dann noch Windows, wenn mittlerweile alles auf SteamOS / Linux läuft. :D
 
Artikel-Update: AMD und Nvidia haben sich mittlerweile auch noch einmal separat zu DirectX 12 geäußert. In Sachen Kompatibilität bestätigt Nvidia die Unterstützung aller Grafikkarten, die mindestens auf der „Fermi“-Architektur (GeForce GTX 480) von Anfang 2010 basieren. Als erste Generation aus dem Hause Nvidia bot „Fermi“ DirectX 11.

AMD wird DirectX 12 mit allen Grafikkarten, die auf der „GCN“-Architektur aufbauen, unterstützen. Neben allen Radeon-Grafikkarten ab Generation Radeon HD 7000 wird damit auch die APU „Kaveri“ die neue Schnittstelle beherrschen. Oder anders ausgedrückt: Alle Grafikkarten, die Mantle bieten, bieten Ende 2015 auch DirectX 12. GCN unterstützt allerdings bereits DirectX 11.1 bzw. 11.2 – die ersten DirectX-11-Grafikkarten von AMD, die Serien Radeon HD 5000 und Radeon HD 6000, werden mit DirectX 12 nicht mehr zurecht kommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Nachvollziehbarer Schritt von AMD, haben sie ja dann 2 super effiziente APIs zu unterstützten, NV nur eine, da fällt es leichter alle DX 11 GPUs zu supporten. Trotzdem könnte das für einige AMD Käufer der HD 5000 und HD 6000er Serie dann irgend wann zum Nachteil werden. Und grad die haben meist auch die kleinen CPUs die am meisten profitieren werden. NV bietet zumindest in Sachen DX 12 den besten Support. Intel mit Haswell GPU only den schlechtesten.

Auf Lange Sicht wirds dann noch interessant, was machen die Spiele Schmieden, wird Mantle links liegen gelassen und nur auf DX 12 konzentriert weil es eben beide können, wird AMD Mantle einstampfen, weil es zu kostspielig ist zweigleisig zu fahren?f

Die einzigen die sich überhaupt nicht äußern wollen in Sachen DX 12 Support ist Microsoft selber, Win 8;9;10? Saftladen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine DX11.0 karte von nvidia unterstützt also DX12.0, aber diese DX11.0 karten unterstützen kein DX11.2/11.2.
das soll mal einer verstehen...
 
DirectX 12 ist quasi eine Überarbeitung der API selber - wie sie tickt. DirectX 12 tickt dann zwar anders, aber greift immer noch "nur" auf dieselben Hardware-Funktionen zurück. DirectX 11.1 / 11.2 sind API-Anpassungen, die auf erweiterte Funktionen in der Hardware abzielen.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Microsoft tut nur immer dann etwas, wenn es absolut nicht mehr anders geht.
Und jetzt zeig mir eine Firma, die nicht so handelt. Viel Spaß beim Suchen, du wirst keine finden! Alle handeln nur wenn nötig, nicht weil man sich mal fix selbst Konkurrenz machen kann, inkl. Entwicklungskosten, Marketing, Produktion und allem was dazu gehört. Firmen arbeiten immer gewinnorientiert. Wenn du nur "das Beste" willst, dann sieh dich bei den Samaritern um, aber nicht bei der weltgrößten Softwareschmiede, die an der Börse notiert und auf Gewinn aus ist oder jeder anderen Firma. Denn die wollen alle nur dein Bestes - deine Kohle.
 
Ich denke mal Grafikkarten mit kleineren Grafikspeicher als <1000mb haben sowieso auch ausgeschissen,
wenigsten bei Spiele, also würde HD5xxx und HD6xxx sowieso nicht viel bringen.
 
Ich denke nicht das Karten der HD 5/6000er Serie oder das Nivida äquivalent 2016 noch Leistungsfähig genug sind um Spiele in akzeptabler Qualität zu spielen.

Zu DX12. Man wird also erst in zwei Jahren was Spielbares sehen.
 
Wird es auch für Windows 7 erscheinen ? Oder doch "nur" für Windows 8. Freut mich das MS etwas gegen Mantle tut :) Ich meine, das Windows 9 für 2015 Angekündigt wurde oder... ?

MFG

Denis
 
Wtf was habt ihr den gegen Win8/8.1?

Sry aber wer immer noch mit vista/7 rumeiert und schiss hat mit einem neuen OS nicht klarzukommen sollte auch auf die Vorzüge der neuen Software/API verzichten, so einfach ist das!
 
Zurück
Oben