News Gmail mit vollständiger HTTPS-Verschlüsselung

Klar ändert das was. Hacker und Kiddies kommen nicht mehr an die Inhalte. Du spielst sicher auf die NSA an, die müssen aber kein https knacken.
 
Kenjy schrieb:
Als wenn das etwas ändern würde. :rolleyes:
Dann lassen wir Verschlüsselungen am besten ganz bleiben, wenn sie nichts bringen. Immer diese, srry, saublöden Kommentare. Mag sein, dass die NSA trotzdem Wege hat die Mails zu lesen, aber was Google hier macht ist definitiv zu begrüßen.
 
GamingWiidesire schrieb:
Besser als nichts. Mehr Verschlüsselung kann nie schaden, egal ob der Geheimdienst trotzdem noch drankommt oder nicht. Denn die Frage ist ja mit welchen Aufwand.

Gar keinen. Direkter Zugriff auf die Server.
 
Nützt wenig da der größte Datenschutzfeind von allen noch inmmer direkten Zugriff hat: Google.
 
Was für ein Quatsch, mit dem man die Leute wieder in Sicherheit wiegen will. Was nützt mir die sichere Übertragung, wenn der größte Datenabgreifer Google selbst ist und die Mails auf deren Servern im Klartext vorliegen? Wenn man schon seine Mails über deren Server schieben will, dann wenigstens verschlüsselt mit PGP und Abrufen dann per externem Client.
 
Ich sehe diesen ganzen https-Mist eher kritisch, denn der Datenstrom lässt sich nicht komprimieren, gerade bei langsamen Modemverbindungen oder über per WLAN mit Android verteiltes GPRS ein riesen Problem. Wer nicht in öffentlichen Netzwerken surft hat null Vorteile aber viel langsameren oder gar keinen Seitenaufbau und deutlich höhere CPU-Last. SPDY hilft bei langsamen Verbindungen leider auch nicht viel, außerdem ist es kaum verbreitet.

Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem, außer in in öffentlichen Netzwerken. Und nicht überall in der Welt gibt es schnelle Verbindungen.

Und gegen die NSA ist das ganze sowieso nutzlos weil die direkt am Google-Server sitzen und außerdem an allen root-CAs im englischen Sprachraum, womit Signaturen und zertifikatbasierte Verschlüsselung jeglicher Art nutzlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit heute, bin ich von microsoft weg und bin bei mail.ru tausend mal besser als dieses google müll
 
Danke wazzup, auch wenn ich selten deiner Meinung bin, hier stimme ich dir zu.
und ich denke, dass die Aktion bloss Marketing ist. Google führt es ja selbst als "NSA Stopper" vor, dabei sollte klar sein, dass das null gegen die NSA hilft.
Das Vertrauen der Kunden bekommt man jedenfalls mit solchen Aussagen nicht zurück.
 
An alle die hier meckern, eine Mail zu verschlüsseln ist nicht so schwer. Könnt ihr wunderbar selber machen...
Den Key müsst ihr eben offline eurer Vertrauensperson geben und schon kann niemand mehr mitlesen...

Mails an Banken, Unternehmen etc. braucht ihr sowieso nicht verschlüsseln, die lassen sich vor Ort sowohl für die NSA als auch für Hacker wesentlich einfacher abgreifen.
 
@hallo7:

Bei PGP (bzw. allen asymetrischen Verschlüsselungen) muss nix offline weiter gegeben werden. Deinen PublicKey kannst du auf Keyserver laden, unverschlüsselt per Mail verschicken und was du willst, und ab dann kann man verschlüsselt mit dir kommunizieren.

Deshalb ist es ja gerade wirklich einfach. Das Thunderbird Plugin Enigmail z.B. durchsucht auf Wunsch einen Keyserver nach Keys zu deinem gesamten Adressbuch und verschlüsselt beim Senden vollautomatisch. Im Grunde muss man nach der Einrichtung keinen Finger mehr krümmen.
 
Das müsstest du erklären. Google ist per Definition gegen Datenschutz, lies doch mal deren AGB/EULA. Sie werten nur aus anderen Gründen aus als NSA & Co.
 
Zu spät, habe heute entschieden, den Anbieter zu wechseln.

Mal davon abgesehen, dass die Verschlüsselung per HTTPS zwischen den Datencentern auch nicht soo den riesen Unterschied macht...
 
Wenn Google das "ernst" gemeint hätte, dann hätten sie AES256 verwendet - so is das nur ein Beruhigungs-Placebo für Dummies :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben