• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Film „Free to play“ durchleuchtet den E-Sport

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Mit „Free to play“ zeigt Valve einen Dokumentationsfilm, der im Rahmen eines internationalen „Dota 2“-Turniers hinter die Fassaden dreier Profispieler blickt. Der Film macht die Anstrengungen während eines solchen Events greifbar und geht dabei auf die unterschiedlichen Geschichten der einzelnen Spieler ein.

Zur News: Valve-Film „Free to play“ durchleuchtet den E-Sport
 
Hab mir die Doku gestern angeschaut und bin positiv überrascht. Fands sehr interessant und wirklich professionell gemacht.
 
Schon witzig, dass ausgerechnet Valve, die so SteamOS pushe, etwas nicht linux kompatibles rausbringen, noch dazu sowas wie ein Film :rolleyes:
 
Lohnt sich der Film auch für Leute, die mit Dota nix am Hut haben, aber dafür langjährige SC2 Zuschauer sind?

derGrimm schrieb:
Schon witzig, dass ausgerechnet Valve, die so SteamOS pushe, etwas nicht linux kompatibles rausbringen, noch dazu sowas wie ein Film :rolleyes:

Oh wow, der Linux Steam Client kann einen Film nicht wiedergeben, den Valve praktisch überall zur Verfügung gestellt hat, welch Drama. :p
 
hab zurzeit eh nix zum zocken... ist daher eine willkommene abwechslung
 
Ja, es geht eher um esport und die familien die dahinter stecken, man muss von dota2 keine ahnung haben, obwohl es bei einigen ingame scenen hilft, diese zu würdigen.
 
Zehkul schrieb:
Oh wow, der Linux Steam Client kann einen Film nicht wiedergeben, den Valve praktisch überall zur Verfügung gestellt hat, welch Drama. :p

Ja, ist es, vielleicht will ich ja den Film unter SteamOS gucken oder die Archievments haben... ;)
 
Ich hab den Film auch gestern schon gesehen und muss sagen: Hut ab Valve!

Die Doku ist wirklich gut gemacht, durchdacht und macht auch nicht krampfhaft Werbung für DotA. Es geht wirklich hauptsächlich um die Menschen dahinter, um ihre Erlebnisse.
Und gerade die Szenen mit Eltern und Familien der Zocker machen diesen Film auch für Nichtzocker interessant.
Und was DotA angeht...ich glaube den Film kann man auch ganz gut Leuten zeigen um ihnen verständlich zu machen was DotA überhaupt ist und was es damit auf sich hat.

Und wenn man DotA2 kennt, versteht man nun Dendi vielleicht auch ein wenig. Liebe diesen Kerl.

Edit:

ChillingStream schrieb:
obwohl es bei einigen ingame scenen hilft, diese zu würdigen.
Das stimmt wohl. Aber erstens gibt es davon nicht so viele wie man vermuten würde und zweitens transportieren diese Szenen sehr viel Emotionen. So kann man sich auch an den Szenen freuen ohne zu wissen was da genau los ist..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
dann kann valve gleich anfangen selbst kino filme zu produzieren, aus deppenwood kommt immer nur der selbe dreck
 
Zehkul schrieb:
Lohnt sich der Film auch für Leute, die mit Dota nix am Hut haben, aber dafür langjährige SC2 Zuschauer sind?

Aufjedenfall! Alles was was Valve macht lohnt es sich anzuschauen :p Ich spiele selber nur CsGO und mir hat er sehr gefallen. Endlich mal eine professionell gemachte Doku über Esport!
 
Zehkul schrieb:
Lohnt sich der Film auch für Leute, die mit Dota nix am Hut haben, aber dafür langjährige SC2 Zuschauer sind?

absolut!
Der Film richtet sich in erster Linie an Leute, die etwas vom Phänomen "eSport" verstehen wollen - Dota ist in dieser Hinsicht nur das exemplarische Beispiel anhand dessen die Hintergründe, Motivationen und Lebensgeschichten der einzelnen Spieler erklärt werden. Klar hilft etwas Vorwissen, aber ich würde soweit gehen, dass man diese Doku ohne Probleme selbst mit Menschen schauen kann, die erst mal gar nichts mit Computerspielen am Hut haben.
 
Die Doku ist sehr gut und professionell gemacht, bin auch positiv überrascht von valve, es wird nichts für valve, steam oder dota gepusht weder muss man Ahnung davon haben, es könnte genauso gut auf n24 oder ntv erscheinen, vielleicht wird s das sogar irgendwann :)
 
Hab 10min geguckt und dann aufgehört... irgendwie träge und langweilig, aber für Leute die sich für eSport bzw. den Hintergrund der Spieler interessieren sicher ganz nett.

Die Qualität der Doku an sich ist astrein, sehr professionell gemacht.
 
GSkill schrieb:
"Dokumentation"

Ganz zufällig auch noch von Valve über sich selbst

Ja, das ist eine Doku und Thema ist nicht Valve, sondern Dota 2. Hast sie wohl nicht gesehen was? Naja, Hauptsache rummeckern, egal wie lächerlich man sich damit macht.
 
Hab mir die Dokumentation mal ganz angesehen und fand es recht unterhaltsam. Ich muss aber auch sagen, dass es ein ganz klein wenig mehr "Fire" hätte geben können. :D

Klare Empfehlung!
 
Hallo,

also ich habe noch nie Dota 2 gespielt.
Oft in Streams gesehen, genau so LoL.

Man muss sagen, der Film ist gelungen.
Man muss kein Dota Spieler sein, JEDER Spieler/Zocker sollte den Film verstehen.

Klar, kann man den Film kritisch sehen und Valve setzt sich selber inkl. Dota in Scene.
Auch das Valve mit dem Film versucht Zeug für Dota zuverkaufen.

Trotzdem ist das mM nach ein wunderbarer Film.


Einfach mal angucken



MfG Zecke01
 
Geladen habe ich ihn schon, hatte leider noch keine Zeit zum Ansehen.

Aber warum erst 2,5 Jahre nach dem Event? Dauert die Nachbearbeitung so lange??
 
Ich denke Sie haben erst nach dem Event die jeweiligen Familien aufgesucht, ebenso die nachfolgenden Interviews mit den Spieler - die sicher kaum Zeit haben. Dann noch gesamte bearbeitung etc.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben