FX 55 Multi ändern?

WulleReloaded

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
713
Moin
Wollte eben mal meinen FX 55 bissi aus reinem Fun takten, um mal zu sehen wie das geht.
Wie kann ich denn den Multi ändern? Oder wie soll ich vorgehen? Ram übertakten, einfach nur Multi um 1 hochstellen oder was? Will nur mal kurz austesten, net dauerthaft so lassen, daher meine Frage :D ;)
 
am besten du gehst über den fsb vom board, da kannst du dann auch normalerweise den speicher separat einstellen, der sollte nämlich nicht übertaktet werden. und langsam machen dabei, nur in 1mhz schritten hochgehen!
 
Breakout_Basti schrieb:
da kannst du dann auch normalerweise den speicher separat einstellen, der sollte nämlich nicht übertaktet werden
Na das ist ja ziemlicher schmu den du da erzählst. Warum sollte er sein Speicher nicht übertakten? Wen er gute Rams hat. Also erstmal ins Bios und den HTT Multi auf 4x Runter
Den AGP/PCI Takt auf 33/66MHz fixieren (PCI-E auf 100MHz)
VDimm mal leicht erhöhen, um 0.1 Volt und die Speichertimings mal etwas entschärfen.
Dann wie Basti schon erzählt hat den Referenztakt mal anheben. Sollte er nicht weitergehen/freezen, dann mal ein Speicherteiler setzen ( Dein Asus hat den Teiler 180MHz (DDR360?))? Wenn ja dann den mal setzen. Jetzt wird der Ram niedriger getaktet, und du hast mehr Spielraum bei der CPU. Wenn di dicht macht, kannst du deren VCore auchmal um 0,1 Volt anheben. Eher aber weniger. Musst dich halt an das Maximum rantesten. Übertreib es nicht mit den Spannungen, und achte auf die Temparatur!

Edit: Wenn du über den Multi übertaktest, geht er zu schnell hoch.
13*200=2600MHz
14*200=2800MHz
Kleine änderung grosse Wirkung!
 
Falls du doch nur über Multi gehen willst, dann Speicher erstmal runter auf 186Mhz und Multi auf 14.
Dann könntest du den FSB langsam hochziehen, mit der o.g. Vorsicht und Überwachung !

Wenn du wieder bei 200 angekommen bist, dann hast du 200Mhz extra rausgeholt :daumen:

Und in Benchmarks ganze 2-3Fps mehr :rolleyes: :evillol:

Bye
 
Lenny schrieb:
Falls du doch nur über Multi gehen willst, dann Speicher erstmal runter auf 186Mhz und Multi auf 14.
Dann könntest du den FSB langsam hochziehen, mit der o.g. Vorsicht und Überwachung !

Wenn du wieder bei 200 angekommen bist, dann hast du 200Mhz extra rausgeholt :daumen:

Und in Benchmarks ganze 2-3Fps mehr :rolleyes: :evillol:

Bye
Also bei mir sind 214*14=2996MHz! Denke das sind mit Standard Vcore und Luftkühlung ein wenig viel! Guck dir deine Rechnung nochmal an! Standardmulti is 13^^
 
Lenny schrieb:
Falls du doch nur über Multi gehen willst, dann Speicher erstmal runter auf 186Mhz und Multi auf 14.
Dann könntest du den FSB langsam hochziehen, mit der o.g. Vorsicht und Überwachung !

Wenn du wieder bei 200 angekommen bist, dann hast du 200Mhz extra rausgeholt :daumen:

Und in Benchmarks ganze 2-3Fps mehr :rolleyes: :evillol:

Bye

Scuse meeeeee!!! was soll das heissen 2-3 FPS. % gemäss ist es zu betrachten, wenn du den CPU 10% höher hast hast du automatish mindestens 7% mehr leistung vom komplett system. wenn ram auch hochgeschraubt wird kommt noch was dazu. also bitte. 2-3 FPS ist lecherlich.
wenn er in etwa 50 FPS hat bekommt er min. 55 raus. je höer gehen desto mehr. versuch mal graka auch zu übertakten. sieh meine sygnatur :)
 
probiers mal mit nem Multi von einem Mehr wenn er vcore net erhöht dürfte das ja nich so kritisch werden
!
 
darklord_pz schrieb:
Scuse meeeeee!!! was soll das heissen 2-3 FPS. % gemäss ist es zu betrachten, wenn du den CPU 10% höher hast hast du automatish mindestens 7% mehr leistung vom komplett system. wenn ram auch hochgeschraubt wird kommt noch was dazu. also bitte. 2-3 FPS ist lecherlich.
wenn er in etwa 50 FPS hat bekommt er min. 55 raus. je höer gehen desto mehr. versuch mal graka auch zu übertakten. sieh meine sygnatur :)

Toll, und was bringen 7% mehr Leistung bei so ner High End CPU wie dem FX-55? Also ne, ich kapier nicht wie man den übertakten kann. :rolleyes:
 
MeThoDMaN schrieb:
Toll, und was bringen 7% mehr Leistung bei so ner High End CPU wie dem FX-55? Also ne, ich kapier nicht wie man den übertakten kann. :rolleyes:

Ich auchnich ich wäre damit zufrieden (2,6ghz)
 
Zurück
Oben