News NSA griff bevorzugt Systemadministratoren an

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die NSA hat in der Vergangenheit bevorzugt Computer von Systemadministratoren angegriffen um so die von ihnen verwalteten Netze zu infiltrieren. Dabei gerieten vorrangig Netzwerkadministratoren großer ausländischer Telefon- und Internetfirmen ins Visier der Geheimdienste wie etwa im Fall der Belgacom.

Zur News: NSA griff bevorzugt Systemadministratoren an
 
traurig, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Selbstversorgender Kleingärtner müsste man sein. Dann noch einen alten Spiegel so ausrichten, dass er in die Linsen der Klimawandelforschungssatelliten blendet und man hat wieder zwei Jahre Ruhe vor den Terroristen, bis sie ihre Nano-Bots in die Sämereien einbauen oder Robotermücken einsetzen weil man Kleingärtner ist. :freak:
 
Für mich nur wieder ein weiteres Beispiel über den paranoiden Verfolgungswahn von Teilen der Führung der USA :freak:
 
Meine Güte, glaubt die NSA wirklich, dass das Überwachen des TOR-Netzwerk eine tolle Leistung ist? ::lol:
Das gibt es weit aus sichere anonyme und Pseudonym Netzwerke die alle Serverlos funktionieren und zum teil mit
GPG/PGP-Schlüssels die von beiden Seiten anerkannt werden müssen damit eine Verschlüsselte Verbindung entsteht.
Wenn diese Schlüssel direkt per USB-Stick, CD oder per Briefschreiben mit den Freund ausgetauscht werden ist auch kaum eine Manipulation durch dritte möglich, z.B. durch indem sich eine Personen als Angreifer „zwischen die Freunde schalten“ als sogenannter „Man-in-the-middle-Angriff“.
Um dies zu verhindern, bietet z.B. GPG die Möglichkeit, Schlüssel mit einen selbst erstellten Passwort zu beglaubigen. Damit wird das sogenannte Web of Trust aufgebaut. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Schlüssel nur beglaubigt werden, deren Echtheit man bestätigen kann z. B. Personen die man kennt). Und selbst wenn dann noch irgendwie die Daten abgefangen werden, unterstützen diese Netzwerke auf kurze Distanz zur Not ganz unabhängig vom Internet Bluetooth.

retroshare.sourceforge.net
https://geti2p.net/de/
https://gnunet.org/

Natürlich kommt es auch auf die Betriebssystem an! Was bringt das TOR-Netzwerk wenn das Betriebssystem schon Hintertüren für die NSA hat.

Wie immer muss jeder Benutzer solcher Netzwerke selbst entscheiden, ob der Grad an Anonymität und Sicherheit in Kombination mit der Geschwindigkeit und dem Angebot und den damit verbundenen Beschränkungen interessant genug für ihn ist. "Sicherheit" ist aber auch immer relativ und beruht auf den Bedürfnissen, sprich den Zielen der Benutzer, dessen Resourcen und denen der Gegner im diesen Fall der NSA.

Hat jemand wirklich einen Anschlag oder Ähnliches vor, wird er dies nicht (mal schnell) per Internet regeln.
Das gibt es die guten alten Briefe und eine individuelle selbst erstellte Sprache aus verschiedenen Symbolen (Geheimschrift) etc. die sich wunderbar auf eine Stück Papier verschlüsseln lassen.
Und treffen kann man sich mit genügend Aufwand und Geld auch vor Ort ohne telefonieren zu müssen oder auf GPS und das Internet zurückzugreifen zu müssen.
Die Leittragende sind schlussendlich die unschuldigen Bürger, auf denen die Unsicherheit beruht und dessen Meinungsfreiheit immer mehr eingeschränkt wird.
 
Man müsste mal eine Firewall oder ein Anti-Viren Programm entwickeln, dass direkt die Hardware eines Angreifers lahmlegt und dessen Identität veröffentlicht :D ... wär dann auch interessant, wieviele Angriffe" denn nun wirklich von "Kriminellen" herrühren und wieviele davon nur zu unserem "Schutz" geschehen :D
 
Ja ne ist klar. Geheimdienste dürfen also gegen Gesetze verstoßen und Personen hacken, die keine Straftaten begangen haben und einfach mittel zum Zweck sind. Und das ja nicht nur in den USA. Finde das geht um einiges zu weit. Wenn wir einen Hack durchführen, müssen wir mit einem Gefängnisbesuch rechnen...
 
...so viel zum Thema "ich habe ja nichts zu verbergen, mir ist die NSA egal"

Im Falle der attackierten Admins zerstört die NSA praktisch deren gesamte Arbeit und macht geheime Firmen- und Privatdaten für alle möglichen Mitarbeiter der Geheimdienste zugänglich!

Wohlgemerkt mit der eindeutigen Bemerkung, dass gegen diese Personen keinerlei Verdacht auf kriminelle Handlungen vorliegt!
 
@Computerbase:
Könnte es sein, dass auch ihr von der NSA überwacht/ausspioniert werdet?
Schließlich habt ihr eines der größten deutschsprachigen auf Computer/Software bezogenes Forum, wo sich viele Softwareexperten austauschen.
Nicht dass hier auf sehr hohem Level diskutiert wird, aber hier gibt es sicher Nutzer, die für die NSA Bedeutung haben könnten, die ebenfalls die Fähigkeit besitzen, sich in andere Computersysteme zu hacken und daher eine Bedrohung oder einen Nutzen darstellen könnten.
 
ugurano schrieb:
nsa ist ja security, angeblich aber davon mertk man leider nix.

Ist ja auch nicht deine "Security" sondern die des amerikanischen Volkes, das ist wichtig zu erkennen.
Sie würden 10 Ausländer (nicht amerikaner) töten wenn sie einen US Bürger retten könnten, du bist für sie bestenfalls Bauernopfer und schlechtesten Falls Feind! Wir brauchen uns alle keine Illusionen zu machen das wir uns auf den Weltpolizisten USA verlassen können, wenn es drauf ankommt und ihre Interessen mit unseren kollidieren hört die Freundschaft auf.
Ergänzung ()

ContractSlayer schrieb:
...
Hat jemand wirklich einen Anschlag oder Ähnliches vor, wird er dies nicht (mal schnell) per Internet regeln.
Das gibt es die guten alten Briefe und eine individuelle selbst erstellte Sprache aus verschiedenen Symbolen (Geheimschrift) etc. die sich wunderbar auf eine Stück Papier verschlüsseln lassen.
Und treffen kann man sich mit genügend Aufwand und Geld auch vor Ort ohne telefonieren zu müssen oder auf GPS und das Internet zurückzugreifen zu müssen.
Die Leittragende sind schlussendlich die unschuldigen Bürger, auf denen die Unsicherheit beruht und dessen Meinungsfreiheit immer mehr eingeschränkt wird.

Ich wüsste keinen Anschlag der letzen Zeit in dem keine Modernen Kommunikationsmittel zum Einsatz kamen.
Anschläge heutzutage werden per Telefon, Skype, Mail, Messengern, Social Networks, usw geplant, Anschläge wie du sie beschreibst erinnern an die Zeit der Romantik da wurde so konspiriert.
 
terraconz schrieb:
Ich wüsste keinen Anschlag der letzen Zeit in dem keine Modernen Kommunikationsmittel zum Einsatz kamen.
Anschläge heutzutage werden per Telefon, Skype, Mail, Messengern, Social Networks, usw geplant, Anschläge wie du sie beschreibst erinnern an die Zeit der Romantik da wurde so konspiriert.

Von wie vielen Anschlägen weißt Du denn?
Und vor allem durch wen weißt Du davon?
Von wem weißt Du wie es vermeintlich abgelaufen ist oder wo die Attentäter sich organisiert haben? Klingelt es bei Dir?

Also ich würde ganz sicher nicht in einem sozialen Netzwerk über das nächste Anschlagsziel diskutieren.
Schon eher über Mobilfunk - aber da auch nur über Prepaid Karten und ohne Verwendung von anrüchtigen Sätzen / Worten.
 
damn@x schrieb:
@Computerbase:
Könnte es sein, dass auch ihr von der NSA überwacht/ausspioniert werdet?
Schließlich habt ihr eines der größten deutschsprachigen auf Computer/Software bezogenes Forum, wo sich viele Softwareexperten austauschen.

Naja, denke ich eher weniger. Computerbase ist eine hardwarelastige Seite wo es hauptsächlich um Grafikkarten, Netzteile und Festplatten/SSDs geht - Also Themen, die für den Heimanwender relevant sind, der seinen eigenen Gamer-PC oder Silent-HTPC zusammenstellen will. Oder auch allgemeine Themen wie Handys oder News.

Software wird so gut wie gar nicht behandelt (ausser neue VLC/ITunes/Windows Versionen etc) und Sicherheitssoftware schon gar nicht (aus dem Bereich Linux / Netzwerkadministration / Serververwaltung).

Da dürften die Herren eher an Seiten wie heise interessiert sein, die eher softwarelastig berichtet und viele Security-Themen hat. Und wo die Nutzer auch oft Netzwerkadministratoren und Programmierer sind.

Meiner Erfahrung nach ist es auch so, dass Personen die Softwarebezogen sind selten eine wirkliche Ahnung von Hardware haben und umgekehrt. Vermutlich sind auch beide Themen viel zu komplex, um bei beiden die Übersicht zu behalten.
 
terraconz schrieb:
... Ich wüsste keinen Anschlag der letzen Zeit in dem keine Modernen Kommunikationsmittel zum Einsatz kamen.
...
Wie wärs mit dem 11.09.2001 - gut, ist schon etwas her, aber nach allen Dokus die ich über Al/El Quaeeda/Kaida gesehen habe, gab es nie großartig Kommunikation zwischen dem Terrornetzzwerk und der Terrorzelle über moderne Medien. Bevor die Taliban in Afghanistan "erfolgreich besiegt" waren, war Afghanistan ein Land, in das man laut einer damaligen Spiegel TV Doku mit ein paar 100.000 Dollar reisen konnte, die hat man ohne Beleg nur gegen Handschlag jemandem in die Hand gedrückt und zwei Monate später hat irgendjemand das Geld auf ein Konto irgendwo in der Welt eingezahlt - per hand über Staatsgrenzen transportiert, an jedem elektronischen Banküberweisungssystem vorbei.
 
kleiner Nachtrag an die CB-Redax:

Bitte berücksichtigt mal beim nächsten Mal ruhig die GCHQ in der Überschrift, damit den Leuten stärker bewusst wird, dass es hier nicht nur um die NSA geht. ;)
 
Was echt heftig ist...erst vorgestern wurde der hotmail Account meines Vaters gelöscht und sein Facebook Account geknackt. Dabei handelte es sich um Eine hotmail Adresse. Die alte Email Adresse wurde gelöscht und eine ganz neue erstellt. Dann hat man sich über Facebook das Kennwort an die neue erstellte Email Adresse gesendet. Blöd nur das Facebook mittlerweile ne Sperre hat wenn man sich von unbekannten Orten anmeldet und sicherheitshalber den Account dann deaktiviert. Mein Vater ist mittelständischer Geschäftsinhaber und momentan politisch im Ausland aktiv. Ich dachte eher an jemanden aus dem Land aber als ich den Artikel mir durchlas ging es mir eiskalt den Rücken runter ^^
 
terraconz schrieb:
Sie würden 10 Ausländer (nicht amerikaner) töten wenn sie einen US Bürger retten könnten, du bist für sie bestenfalls Bauernopfer und schlechtesten Falls Feind! Wir brauchen uns alle keine Illusionen zu machen das wir uns auf den Weltpolizisten USA verlassen können, wenn es drauf ankommt und ihre Interessen mit unseren kollidieren hört die Freundschaft auf.

Komm' mal wieder runter. So habe ich Amerika nicht kennengelernt. Auf kein Land konnten wir uns in der Vergangenheit so verlassen, wie auf die Amerikaner - und das trotz unserer Geschichte.
 
Zurück
Oben