News Athlon-5350-Bilder verraten Kühllösung für Desktop-Kabini

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Als einer der vier zum Marktstart erwarteten Desktop-Kabini ist Bildmaterial vom „AMD Athlon 5350“ aufgetaucht. Auf diesem ist neben dem Prozessor und der Pin-Anordnung erstmals auch die erwartete Boxed-Kühllösung ersichtlich. Der Kühler wird, demnach angepasst an die geringe TDP der APUs, klein ausfallen.

Zur News: Athlon-5350-Bilder verraten Kühllösung für Desktop-Kabini
 
@ CB-Redaktion: Ist ein Test der Desktop Kabinis geplant? Immerhin sind die ja verfügbar, wäre super, da man die irgendwie schwer einschätzen kann. Der Test von 2013 mit Tamesh / Kabini Notebook APU ist da irgendwie nicht sehr geeignet, um die Ergebnisse auf die Dektop-Brüder zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da werden sich die Kühlerhersteller aber freuen... wieder ein neuer Montagestandard!

mfg
 
KainerM schrieb:
Na da werden sich die Kühlerhersteller aber freuen... wieder ein neuer Montagestandard!

mfg

Ja, aber eigentlich hat AMD das sehr gut mit ihren Montagestandards in der letzten Zeit gemacht.
 
die selben kühler wie bei FM2+ wären auch schwachsinn, das verbraucht zuviel platz und wäre total überdimensioniert.
 
Ich denke, Kabini ist ein Fall, wo der Boxed-Kühler praktisch immer voll ausreichen wird. Der Bedarf an kompatiblen Aftermarket-Kühlern wird sich sehr in Grenzen halten und damit ist der neue Befestigungsmechanismus eher unproblematisch.
Außerdem werden die meisten Kabini auch in besonders kompakten OEM-Komplett-Rechnern stecken, die dann eh eine eigene, maßgeschneiderte Kühllösung haben.
 
Bei einem größeren Kühlkörper (mit mehr Oberfläche) sind auch passive Lösungen möglich. Die meisten Leute fürchten einen kleinen, hoch drehenden Lüfter.
 
Ein Test wäre nett, da ich mir in Kürze einen HTPC / Office PC zusammenbauen werde. Bisher geht mMn nix an den Haswell Pentiums für 50€ vorbei. Ich hoffe auf Alternativen aus dem Hause AMD.
 
Vom optischen Eindruck her sieht der Kühler klein und hoch aus. Das erste ist gut, aber das zweite ist problematisch. Noch ärgerlicher ist, dass AMD sich mit der leider in der Branche üblichen Geheimniskrämerei + dem verfrühtem Verkaufsstart in D ein Eigentor verpasst hat. Nur der mit der APU mitgelieferte Kühler ist verfügbar, ansonsten nichts, nada, null Angebote.
Man könnte jetzt argumentieren, das sei ja kein Produkt für die Enthusiasten, was ja auch stimmt. Andererseits bietet sich die neue Produktlinie geradezu für den schicken, kleinen und unauffälligen Wohnzimmercomputer an, der unter dem Fernseher stehend erheblich flexibler ist als die Settopboxen - und je nach Gehäuse auch besser aussieht. Und dafür braucht es flach bauende Kühler, und zwar jetzt!
Ich hoffe, dass AMD was richtig Gutes auf den Weg gebracht hat und werde das hoffentlich noch in dieser Woche selbst nachprüfen können. Als dickes Minus werte ich die aktuelle Kühlersituation. Anscheinend hat die Selbstbeschäftigung -ich will ja höflich bleiben - der AMD Rechtsabteilung bezüglich NDAs zumindest von den Verfügbarkeitsterminen her zu einem Knieschuss geführt...
 
Meldor schrieb:
Andererseits bietet sich die neue Produktlinie geradezu für den schicken, kleinen und unauffälligen Wohnzimmercomputer an, der unter dem Fernseher stehend erheblich flexibler ist als die Settopboxen - und je nach Gehäuse auch besser aussieht. Und dafür braucht es flach bauende Kühler, und zwar jetzt!

Die allermeisten werden sich so einen Wohnzimmer-PC aber nicht aus Einzelteilen selbst zusammen bauen, sondern entweder direkt einen Komplett-PC kaufen, der einen eigenen, auf dieses Gehäuse abgestimmten Kühler mitbringt, oder zumindest ein Barebone als Basis nutzen.
 
Über mir: Genau. :D

Auf einen computerbase-Test warte ich auch, da ich meinen HTPC austauschen werde, diesen bekommt mein Sohn als HTPC in sein Kinderzimmer und ich brauche etwas neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert CB die kleinen Tests im Forum aus NDA Gründen? Anders kann ich es mir nicht erklären. Die Dinger sind eben noch nicht auf dem Markt und man will es sich wohl nicht mit AMD verscherzen.


Deutsch gelernt bei Joda du hast?

Dein Deutschlehrer kann aber auch nicht gerade die Wucht gewesen sein ;)
Diese Satzstellung ist mittlerweile eher ungewöhnlich aber vollkommen in Ordnung und korrekt.
 
Komma raus, ein klein wenig umstellen und dann passt es: Angepasst an die geringe TDP der APU wird der Kühler demnach klein ausfallen. Man könnte natürlich Thermal Design Power noch durch geringe oder auch kleine Verlustleistung ersetzen, aber das wäe schon wieder eine Veränderung des Inhalts und nicht nur eine kleine Textumstellung.
 
Herdware schrieb:
Ich denke, Kabini ist ein Fall, wo der Boxed-Kühler praktisch immer voll ausreichen wird. Der Bedarf an kompatiblen Aftermarket-Kühlern wird sich sehr in Grenzen halten und damit ist der neue Befestigungsmechanismus eher unproblematisch.

Nunja, leisere, kleinere oder gar lautlose (passiv) Varianten sind immer möglich.
Die Höhe des Kühlers beträgt mit Lüfter wohl 5cm, das ist für manche Gehäuse schon zu hoch.

deo schrieb:
Bei einem größeren Kühlkörper (mit mehr Oberfläche) sind auch passive Lösungen möglich. Die meisten Leute fürchten einen kleinen, hoch drehenden Lüfter.

Eben, wobei der anscheinend 60mm breite Lüfter nicht zwingend laut sein muss.

CR4NK schrieb:
Ein Test wäre nett, da ich mir in Kürze einen HTPC / Office PC zusammenbauen werde. Bisher geht mMn nix an den Haswell Pentiums für 50€ vorbei. Ich hoffe auf Alternativen aus dem Hause AMD.

Ja, bitte bitte einen Test !

Was bringt dir der Pentium denn gegenüber dem Celeron im HTPC ?
Der ist für 34€ deutlich interessanter, der Pentium ist wenn eher noch für Einsteigergaming die bessere Wahl.

Kleiner Schönheitsfehler von Celeron und Pentium:
Leider bieten beide keine C7 States an, richtig sparsam im Idle ist also erst der 90€ teure i3 4330, im Grunde genommen von Intel eine Unverschämtheit sowas wegzulassen nur um im Zweifel mehr Profit zu machen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
@ CB-Redaktion: Ist ein Test der Desktop Kabinis geplant? Immerhin sind die ja verfügbar, wäre super, da man die irgendwie schwer einschätzen kann. Der Test von 2013 mit Tamesh / Kabini Notebook APU ist da irgendwie nicht sehr geeignet, um die Ergebnisse auf die Dektop-Brüder zu übertragen.

in nem jahr werden vll. rudimentär ein oder zwei cpus aus dieser reihe mal angesprochen. ansonsten ist CB aber eigentlich dafür bekannt nur ultrakillergaming1337-hardware ausführlich zu testen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben