SpeedFan unter Windows 8.1 Abstürtze?

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hallo ich habe Folgendes Problem meine Lüfter drehen die gesamte Zeit auf 100% da dies etwas laut und nervig ist wollte ich diese runter Regulieren. Das geht zwar mit einem Tool von MSi ich wollt das programm aber nicht immer Starten und einstellen, da es nie configs speichert und wieder lädt -.-
So da hab ich mir gedacht installiert man mal das gute alte SpeedFan.

Hier aber sobald ich es öffne wird der Bildschierm schwarz und das nächste was ich sehe ist mein Bootscreen :(

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder eine Alternative zur Hand?
 
Aus dem Prospekt deines Mainboards:

Total Fan Control gives you complete control of CPU and system fans* to enable you to find the best balance of fan performance and silence. Because you can also monitor and record all your fan information, a great pool of information is available to base the fan settings on.

Guck ins BIOS/UEFI.
 
Bios Update hat bei mir geholfen!

Immer aktuellste Speedfan Version und Bios Version!
 
Das Regeln der Lüfter über BIOS/UEFI setzt aber vorraus, dass die Lüfter an dem Mainboard angeschlossen sind. Wen sie nun immer mit 100% laufen, dann ist es entweder so, dass ungeregelte (2-adriges Anschlusskabel am Board) Lüfter angeschlossen sind oder die Lüfter sind per Molex verbunden, und da wird nicht geregelt.
Das ändert natürlich nichts daran, dass Speedfan dein System eigentlich nicht zum Absturz bringen sollte. An Windows 8.1 liegt es nicht, bei mir auf einem Asrock H87 läuft es unter 64Bit Absturzfrei.
 
Das Regeln der Lüfter über BIOS/UEFI setzt aber vorraus, dass die Lüfter an dem Mainboard angeschlossen sind.
...das müssen sie über Speedfan auch.
 
Samurai76 schrieb:
...dann ist es entweder so, dass ungeregelte (2-adriges Anschlusskabel am Board) Lüfter angeschlossen sind...

Wieso sollte man Lüfter mit 2-addrigen Anschlusskabeln nicht regeln können?
 
Wenn das Board auf PWM Regelung gestellt ist, wird die Versorgungsspannung nicht mehr geregelt, es liegen dauerhaft 12V an.
 
Ich hatte auch Bluescreens mit Speedfan und Win 8.1 (iastor.sys).
Bei mir hat es geholfen Speedfan mit dem Parameter /NOSCSISCAN zu starten.
 
Stimmt, nur verwendet man PWM natürlich nur dann, wenn man PWM Lüfter nutzt und diese haben sogar immer alle vier Adern.

Beim TE sieht es nicht nach PWM Lüftern aus...
 
Nein sind keine PWM Lüfter sondern 3Pin Lüfter bis auf dem vom Mugen 3.

@spacer1971 wo muss ich den Parameter hinzufügen? Hinter der .exe ?
 
Ja, z.B. eine Verknüpfung mit Ziel: "C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe" /NOSCSISCAN
 
Speedfan ist grottig und ich hab den Autostart unter Win8.1 nur mit der Aufgabenplanung auf die Reihe bekommen.

Lieber im Bios nach den Lüfter Parametern schauen und testweiße daran rumspielen. Kann gut sein, dass die Drehzahlregelung nach der Spannung besser funktioniert als PWM.
 
Na hab SpeedFAN anbekommen aber wirklich hilfreich ist das nicht Problem bei meinem Board es zeigt mir neben meinem CPU-FAN nur 2x System FAN an wo die 3Pin Lüfter auf den 2 weiteren PWM Slots sind. Meine 2 anderen Lüfter sind auf den 3 Pin Anschlüssen auf dem Board und diese 2 weiteren Lüfter werden nicht angezeigt :(

Ich hab jetzt mal über Mainboard geregelt aber so wirklich Super ist das irgend wie auch noch nicht -.- ich kann da nen Temperatur Wert einstellen und hab da 70°C gewählt aber dann einen %Wert für die Lüfter ich gehe mal davon aus das dies der min. Wert ist. mit dem der Lüfter laufen soll das wären im Ideal Fall 20% beim CPU.

Die 2 Gehäuselüfter kann ich nur einen % Wert zuteilen :(
 
Zurück
Oben